BriMel unterwegs
Zonta-Spendenübergabe für das Frauenhaus

Spendenübergabe des Zonta Clubs an das Frauenhaus | Foto: Brigitte Melder
4Bilder
  • Spendenübergabe des Zonta Clubs an das Frauenhaus
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Ludwigshafen. Am 20. Dezember ging es im Frauenhaus in Ludwigshafen feierlich zu. Bei Kaffee und Weihnachtsgebäck fanden sich mehrere Frauen ein, um von einer Benefiz-Aktion des Zonta-Clubs eine wundervolle Spende entgegenzunehmen. Der Zonta Club unterstützt auch seit vielen Jahren das Frauenhaus Ludwigshafen e.V. Zum 25-jährigen Jubiläum konnte der Zonta Club dem Frauenhaus sogar ein Dienstfahrzeug sponsern. In diesem Jahr fand wieder ein großes Charity-Event im Golfclub Neustadt statt, welches durch viele Sponsoren unterstützt wurde und es konnten kräftig Spenden gesammelt werden. Ergänzt durch eine großzügige Einzelspende eines ehemaligen Zonta-Mitgliedes wurden es am Ende 10.000 Euro, die der Serviceclub rechtzeitig zu Weihnachten dem Frauenhaus übergeben konnte.

Mit von der Partie waren vom Zonta Club Ludwigshafen Pfalz e.V. die Präsidentin Elke Lehnert und Christine Hewer (ehem. Präsidentin), sowie vom Frauenhaus Ludwigshafen e.V., die Vorsitzende Eva-Maria Uebel, Songül Bechtum (2.Vorsitzende), Elisabeth Reis (Kassiererin), Martina Blaufuß (Beisitzerin) und Jutta Mühlhölzer (Diplom-Pädagogin).

Elke Lehnert und Christine Hewer freuten sich, dass sie die stolze Summe von sage und schreibe 10.000 Euro ans Frauenhaus Ludwigshafen übergeben konnten. Und nicht nur das, denn es waren rege Gespräche, die an diesem Nachmittag stattfanden und Aufschluss über die Arbeit im Frauenhaus gaben. Diese ist ungemein wichtig für Frauen in Notsituationen, das wurde einem so richtig klar. Es ging u.a. um Gewalt, im Vergleich zu jetzt und in Corona-Zeiten, in denen die Frauen kaum Hilfe suchen konnten und auch die körperliche Gewalt wieder stärker angestiegen sei. Aber es gibt auch weiterhin psychische Gewalt, die für die Frauen nicht weniger schlimm sei. Gewalt hat viele Formen, körperliche Gewalt sei etwas rückläufiger, da auch immer mehr Menschen hinschauen und Frauen dadurch ermutigt werden, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Das Frauenhaus Ludwigshafen e.V. wurde bereits 1982 gegründet und war das Erste Frauenhaus in Rheinland-Pfalz. Mit 13 Plätzen für Frauen und ihre Kinder ist es in Rheinland-Pfalz auch nach wie vor die größte Schutz-Einrichtung, in der Frauen und mit ihren Kindern übergangsweise aufgenommen werden können. Auch hatte die Einrichtung von Beginn an einen eigenen Kinderbereich, in dem mit den Kindern gezielt gearbeitet wird. Seit Jahren herrscht durchgängig Vollbelegung. Die Beratungsgespräche und Platzanfragen liegen jährlich bei ca. 400 Anfragen. Da zu wenige Plätze vorhanden sind können nur ca. 10 % der Frauen aufgenommen werden. Angedacht sind drei bis sechs Monate hier im Frauenhaus zu verbleiben, jedoch müssen manche Frauen sogar ein Jahr hier verbleiben, da es keinen bezahlbaren Wohnraum gibt. Die Frauen fühlen sich hier sicher und wohl. Neben den Beratungsgesprächen mit den Frauen werden diese auch durch die Mitarbeiterinnen bei Behördengängen, Arztbesuchen und Wohnungssuchen unterstützt, was mit sehr großem Aufwand verbunden ist. Nach dem Auszug der Frauen wird auch ein umfangreiches Nachbetreuungsangebot gestellt. Im Frauenhaus Ludwigshafen e.V. sind sechs ehrenamtliche Vorstandsmitglieder und fünf hauptamtliche Mitarbeiterinnen mit sozialpädagogischem Hintergrund sowie eine Hausmeisterin tätig.

Zonta ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen mit dem gemeinsamen Ziel, die Lebenssituation von Frauen und Mädchen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Mit Spenden und Sponsoring werden beispielsweise bedürftige und in Not geratene Frauen regional und überregional in Service-Projekten gegen Altersarmut von Frauen unterstützt. Der Zonta-Kunstpreis ist der Förderung junger Künstlerinnen gewidmet, so auch die Benefizkonzerte der Aktion „Kultur trotz Pandemie“. Mit der Aktion „Zonta sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ weisen sie alljährlich durch eine bundesweite Medienkampagne und viele Einzelmaßnahmen in Ludwigshafen auf Hilfsmöglichkeiten für Frauen in häuslicher Gewalt hin.

Nach langer Pandemie-Pause veranstaltete der Zonta Club Ludwigshafen am 24.06.23 ein traditionelles Pfälzer Charity Golfturnier auf dem frisch renovierten Meisterschaftsplatz des Golfclubs Pfalz in Neustadt-Geinsheim. Die hohen Einnahmen von 10.000 Euro lässt der Serviceclub Zonta dem Frauenhaus Ludwigshafen zukommen.

Nach einer kurzen Besichtigung des großen Spielraumes für Kinder mit jeder Menge Spielzeug und dem großzügig angelegten Spielplatz hatte man nun eine kleine Vorstellung vom Frauenhaus. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.