WM 1974 zum Anfassen: Schillerhaus zeigt Kicker-Hefte und Sammelalbum
- Ein Blick in den Kalender lohnt sich: Im Schillerhaus Oggersheim stehen zur WM-Ausstellung mehrere Termine an.
- Foto: Ulli Ziegenfuss/https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schillerhaus.jpg
- hochgeladen von Julia Glöckner
Oggersheim. Wer den Fußballsommer 1974 noch im Kopf hat oder ihn endlich einmal in Originaldokumenten nacherleben möchte, kann ab Donnerstag, 18. Juni, im Schillerhaus Oggersheim in alten Heften blättern und Sammlerstücke rund um die Weltmeisterschaft entdecken. Die Friedrich-Schiller-Gedenkstätte in der Schillerstraße 6 startet um 18 Uhr die zweite Ausgabe ihrer Reihe Kabinett-Ausstellung.
Zu sehen ist die Ausstellung vom Freitag, 19. Juni bis einschließlich Freitag, 18. September. Nach der Pilot-Ausstellung mit den ersten 100 original Lustigen Taschenbüchern rund um Donald Duck dreht sich diesmal alles um die WM 1974.
Sammler zeigt kompletten Kicker-Jahrgang 1974
Sammler Roland Koch, im Schillerhaus für den Besucherdienst verantwortlich, präsentiert nach Angaben der Gedenkstätte Highlights aus seiner Sammlung. Dazu gehören der komplette Jahrgang 1974 der Zeitschrift Kicker sowie das Bergmann-Sammelalbum zur WM und weitere Stücke.
Während der regulären Öffnungszeiten steht Koch für Fragen und Diskussionen bereit. Besucherinnen und Besucher können in den Ausgaben schmökern, in Erinnerungen schwelgen und alte und neue Sammelbildchen tauschen.
Das Grußwort zur Eröffnung am Donnerstag, 18. Juni, um 18 Uhr spricht Dr. Regina Heilmann, Leiterin der Friedrich-Schiller-Gedenkstätte. Im Anschluss führt Koch kurz in die Ausstellung ein. Die Gedenkstätte eröffnet die Ausstellung mit einem Umtrunk.
Filmabend im Garten: Nachttanke am 14. August
Zusätzlich plant das Schillerhaus am Freitag, 14. August, um 20 Uhr eine Filmvorführung im Garten. Gezeigt wird der Kult-Film Nachttanke aus dem Jahr 1998. Dr. Regina Heilmann führt kurz in den Film ein.
Bei schlechtem Wetter zeigt das Schillerhaus den Film im Gebäude. Getränke und Snacks gibt es gegen Spenden. Koch ist anwesend. Die Gedenkstätte ist an diesem Tag durchgehend geöffnet.
Die Friedrich-Schiller-Gedenkstätte ist mittwochs von 13 bis 20 Uhr geöffnet sowie freitags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr. Für Gruppen ab sechs Personen öffnet das Schillerhaus nach rechtzeitiger Vereinbarung. Der Eintritt ist frei. Das Schillerhaus ist nicht barrierefrei.
Zusätzlich öffnet die Kabinett-Ausstellung anlässlich der Oggersheimer Kerwe am Samstag, 5. September, sowie am Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, jeweils von 11 bis 17 Uhr.
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |