Neues seelsorgerisches Angebot in Ludwigshafens Innenstadt
„Wir sind ansprechbar!“

Das Team der Ehrenamtlichen von „ansprechBar“ freute sich vergangenen Sonntag seine Räumlichkeiten zu beziehen.  | Foto: PS
  • Das Team der Ehrenamtlichen von „ansprechBar“ freute sich vergangenen Sonntag seine Räumlichkeiten zu beziehen.
  • Foto: PS
  • hochgeladen von Gisela Böhmer

Ludwigshafen. Miteinander reden ist wichtig. Gerade das freie Gespräch in ungezwungener Atmosphäre ist – im Zeitalter von Smartphone und damit der digitalen Kommunikation – seltener geworden. Einem Menschen in die Augen sehen, Emotionen erleben, Reden und Zuhören – der Seele tut dies gut. Und das haben sich rund zehn ehrenamtlich Aktive, die früher das Projekt Licht-Punkt begleitet haben, auch gedacht. In der Stadtkirche St. Ludwig, Wredestraße, haben sie ein neues Angebot entwickelt. „AnsprechBar“ heißt es.
Vergangenen Sonntag stellte die Gruppe das Projekt zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.
Ab sofort werden die Ehrenamtlichen immer freitags (erster Termin ist am kommenden Freitag, 15. März) von 16 bis 18 Uhr in der Kirche St. Ludwig ansprechbar sein. „Wir sind ansprechbar für alle Themen, die die Menschen mitbringen – Sorgen und Nöte, Einsamkeit, Fragen des Lebens allgemein, aber auch, wenn die Leute einfach über Gott und die Welt sprechen wollen“, informiert Brigitte Deiters im Gespräch mit dem Wochenblatt. Sie gehört zu den Ehrenamtlichen, die zukünftig für die Besucher da sein werden. „Wir wissen, dass die Schwelle, eine Kirche zu betreten, für viele Menschen hoch sein kann. Aber es ist uns wichtig, dass alle in Ludwigshafen, die jemanden zum Reden und Zuhören brauchen, bei uns willkommen sind.“ Auch wer einfach nur neugierig ist, wer und was sich hinter „ansprechBar“ verbirgt, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Die zehn Helfer sind sehr gut geschult, da sie ja lange Jahre im Lichtpunkt gearbeitet haben. Dort haben sie eine ausführliche Schulung in Gesprächsführung erhalten und hatten auch Fortbildungen, etwa zu psychischen Erkrankungen, Alkohol oder ganz unterschiedlichen soziale Themen. Und dennoch wollen sie nur eins: Für die Menschen da sein und mit ihnen reden. Dekan Alban Meißner ist begeistert von „ansprechBar“. Ihm ist wichtig, dass es sich dabei um eine Initiative im katholischen Stadtdekanat handelt – während der Licht.Punkt in Trägerschaft des Bistums Speyer gestanden hatte. „Ich freue mich, dass wir damit ein modernes innovatives seelsorgerliches Projekt in der Stadt bekommen“, sagt er. Sowohl der Pfarreirat von Hll. Petrus und Paulus sowie der Gemeindeausschuss von St. Ludwig waren sofort bereit, „ansprechBar“ zu unterstützen: „Es ist auch ein deutliches Zeichen, dass wir St. Ludwig als Stadtkirche noch stärker in den Blick der Menschen bringen möchten“, so der Tenor aus den beiden Gremien.
Mit diesem neuen regelmäßigen Angebot, das alle Menschen ansprechen soll, ist nun der Start geglückt. „Wir wollen aber langsam und stetig wachsen. Wir haben Flyer entwickelt, uns über die Gestaltung des Raumes Gedanken gemacht, und entsprechend unseres Namens hoffen wir auch auf eine Theke oder eine Bar direkt im Eingang der Kirche – an dem Ort, der sinnigerweise Paradies genannt wird“, so Brigitte Deiters. „Aber wichtiger als diese Äußerlichkeiten war es uns, dass das Konzept stimmt. Alles andere kommt nach und nach.“
So sollen Kooperationspartner für gemeinsame Aktionen gefunden werden. Mittelfristig plant die Gruppe, ein Angebot in einem Ludwigshafener Krankenhaus zu entwickeln, „denn dort sind auch viele Menschen, die uns brauchen“, so die Überzeugung. Weitere Aktionen in der Stadt können etwa ein Picknick an einer Wegkapelle, eine Lesung oder ein Konzert in einer Friedhofshalle sein. „Wir sind alle ehrenamtlich engagiert, da wollen wir unsere Kapazitäten gut einteilen und langsam wachsen und reifen“, so die gemeinsame Übereinkunft aller.
Der vergangene Gottesdienst, bei dem das Konzept vorgestellt wurde, war ein voller Erfolg. „Wir wurden mit einem Umtrunk in der Gemeinde St. Ludwig willkommen geheißen. Außerdem haben wir zu Beginn des Gottesdienste Fürbitten gesammelt, die wir dann zum Teil vorgebetet haben. Die Ordensschwestern im Krankenhaus Zum Guten Hirten werden künftig alle Gebete, die bei uns eingehen, in ihr tägliches Gebet aufnehmen. Wir sind also wirklich gut aufgenommen worden“, berichtet Brigitte Deiters weiter.
Mit „AnsprechBar“ ist ein neues Angebot geschaffen worden, mit den Menschen der Stadt in Kontakt zu kommen. Gleichzeitig bietet es allen Interessierten die Möglichkeit, Sorgen und Nöte völlig unkompliziert auszusprechen. Manchmal hilft ein Gespräch, von Angesicht zu Angesicht. gib

Autor:

Gisela Böhmer aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.