Innenstadt soll attraktiver werden - Start der Bürger*innenbeteiligung

Vor Ort wurden bereits weitere Ideen gesammelt - nun geht die Bürger*innenbeteiligung online weiter. Auch dort können eigene Ideen eingebracht und andere Vorschläge kommentiert werden.   | Foto: ps
2Bilder
  • Vor Ort wurden bereits weitere Ideen gesammelt - nun geht die Bürger*innenbeteiligung online weiter. Auch dort können eigene Ideen eingebracht und andere Vorschläge kommentiert werden.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Charlotte Basaric-Steinhübl

Ludwigshafen. Der Innenstadt ein neues Gesicht geben, sie attraktiver gestalten - dies ist das Ziel des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK), das der Bereich Stadterneuerung zusammen mit drei externen Büros herausgearbeitet hat. Erste Elemente, die nun vorgestellt wurden, sind: Mehr Grün in der Stadt, den fließenden Verkehr beruhigen, den Radverkehr ausbauen, Gebäudemodernisierungen fördern, Innenhöfe aufwerten und den Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz auf Dauer umgestalten. Nun soll das ISEK mit der Öffentlichkeit diskutiert werden.

Der Entwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts wurde am Montag, 19. September, im Stadtrat vorgestellt. An den beiden darauf folgenden Tagen waren die Planungsbüros gemeinsam mit der Abteilung Stadterneuerung auf dem Ludwigsplatz präsent, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Außerdem fand eine Informationsveranstaltung im Pfalzbau statt - diese Chance zum direkten Austausch nutzten circa 30 Bürger*innen.

Um der Innenstadt ein neues Gesicht zu geben und sie für die Menschen attraktiver zu gestalten, ergaben sich bei den Untersuchungen drei thematische Handlungsfelder:

Begegnungsraum

Das Handlungsfeld Begegnungsraum fasst die Themen Freiraum, Klima und Mobilität zusammen. Die Analyse des Ist-Zustandes ergab in diesem Bereich einen leistungsstarken ÖPNV. Als negativ wurden fehlende Radwege, eine Dominanz des Kraftverkehrs sowie ein Mangel an qualitativen Spiel- und Grünflächen bewertet.

Als übergeordnetes Ziel wurden die klimaresiliente und autoarme Gestaltung der Innenstadt festgelegt. Um dies zu erreichen, sollte eine Klimaanpassung öffentlicher Räume erfolgen, Teilquartiere autoarm gestaltet werden sowie öffentlicher und aktiver Mobilität, also dem ÖPNV, Fahrradfahrern, Fußgängern, Vorrang eingeräumt werden.

Lebenswelt

Das Handlungsfeld Lebenswelt behandelt die Themen Quartierentwicklung, Wohnen und soziale Infrastruktur. Dabei bewertete die Analyse die historisch gewachsene Blockstruktur und die Wohnnutzung sowie laufende Sanierungsprojekte als positiv. Sie bemängelte ein einseitiges Wohnungsangebot und wenig Orte lokaler Nachbarschaft.

Um das übergeordnetes Ziel der Stärkung der Innenstadt als attraktivem Wohnstandort zu erreichen, sollten sowohl das Wohnungsangebot, als auch die Innenhöfe aufgewertet werden. Soziale Einrichtungen sollten gestärkt und besser vernetzt werden. Außerdem sollte bei einer Sanierung auf den Mehrwert für die Bewohner*innen, beispielsweise durch neue Balkone, geachtet werden.

Erlebnisraum

Das Handlungsfeld Erlebnisraum beschäftigt sich mit den Themen Handel, Kultur und Freizeit. Die Analyse ergab dabei als Pluspunkte starke kulturelle Einrichtungen, sie sich bereits in der Innenstadt befinden, sowie Büros in der City als Chance für den Wandel. Der Einzelhandel befindet sich aktuell im Umbruch und es gibt einen Mangel an hochwertiger Gastronomie.

Um die Innenstadt positiv zu entwickeln, stehen die Schaffung und Schärfung der Straßenprofile, die Aktivierung der Erdgeschosspotenziale sowie der Ausbau des Freizeitangebots im Vordergrund. Dabei sollen stark frequentierte Orte als Chance verstanden und kulturelle Angebote, wie der Pfalzbau oder das Kulturzentrum dasHaus, als „Innenstadtanker“ genutzt werden.

Bürger*innenbeteiligung

Ab Donnerstag, 22. September, bis zum Dienstag, 4. Oktober 2022, gibt es nun die Möglichkeit, sich online zu beteiligen. Unter www.ludwigshafen-diskutiert.de können die Inhalte des aktuellen Arbeitsstands diskutiert werden. Neue, eigene Ideen können direkt in einer Karte platziert und erläutert werden.

Beschluss im Stadtrat

Nach einer abschließenden Debatte in den politischen Gremien über die in einer Karte dargestellten und gelisteten Maßnahmen und über die genaue Abgrenzung des Sanierungsgebietes, könnte dann der Stadtrat am Montag, 12. Dezember 2022, die notwendige Satzung zur förmlichen Festlegung eines ab Januar 2023 geltenden Sanierungsgebietes beschließen.

VCD-Stadtspaziergang

Der Ludwigshafener Kreisverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) lädt passend zum Thema zu einem Spaziergang der besonderen Art ein. Am Sonntag, 25. September 2022, will man sich zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Auswahl von Plätzen in Ludwigshafen Mitte ansehen und Ideen sammeln, wie diese Plätze für Menschen einladender gestaltet werden können. Mit dem Spaziergang will der VCD Werbung für die Beteiligung am Stadtentwicklungskonzept für die Innenstadt machen und dazu mit den Bewohner*innen ins Gespräch kommen. Treffpunkt ist im Bürgerhof vor der Volkshochschule. Der Spaziergang startet am 25. September 2022 um 15 Uhr. ps/bas

Mitmachen:
https://ludwigshafen-diskutiert.de/

Vor Ort wurden bereits weitere Ideen gesammelt - nun geht die Bürger*innenbeteiligung online weiter. Auch dort können eigene Ideen eingebracht und andere Vorschläge kommentiert werden.   | Foto: ps
Der Bürgerhof an einem Sonntagabend - ein Platz für Autos  | Foto: VCD
Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.