Nach der gelungenen Leserreise auf der Rhône folgt der Rhein 2019
Urlaub mit heimatlichen Gewohnheiten im Gepäck

Ein Teil der Reiseteilnehmer im Rathaus in Mâcon, der französischen Partnerstadt von Neustadt an der Weinstraße. | Foto: Ulrich Arndt
11Bilder
  • Ein Teil der Reiseteilnehmer im Rathaus in Mâcon, der französischen Partnerstadt von Neustadt an der Weinstraße.
  • Foto: Ulrich Arndt
  • hochgeladen von Ulrich Arndt

Von Ulrich Arndt
Leserreise. Die treuen Freunde von Flusskreuzfahrten im Verbreitungsgebiet von „Wochenblatt“, „Stadtanzeiger“ und „Trifels Kurier“ sind in elf Jahren eine feste und zuverlässige Größe geworden. Auch die letzte Leserreise auf der Rhône, Ende März bis Anfang April, war mit 112 Teilnehmern wieder bestens gebucht. Das war die zweite Kreuzfahrt mit einem Schiff der Schweizer. Das 110 Meter lange und 11,45 Meter breite Kreuzfahrtschiff „Lord Byron“ wurde 2012 gebaut und fährt unter der Flagge der schweizerischen Reederei Scylla aus Basel.
Es sind die vielen Kleinigkeiten, die in Summe die Teilnehmer begeistern. Lichtdurchflutete, helle Kabinen, ein Aufzug im Schiff über alle Etagen zum stilvollen Restaurant oder zur gemütlichen Bar prägen das Wohlsein auf den Schiff. Deshalb sind moderne Schiffstypen wichtig.
Weil das Schiff komplett für eine Woche nur für unsere Leser gechartert wird, besteht die Möglichkeit, über Fahrtroute und Programm mit der Reederei zu sprechen und individuelle Wünsche zu realisieren.
Peter Hausch, von DER Deutsches Reisebüro in Neustadt, hat alle Lesereisen der SÜWE federführend organisiert und weiß deshalb bestens, was eine Leserreise den Teilnehmer aus der Pfalz und Nordbaden bieten muss.

Mit pfälzischem Wein und Unterhaltung auf der Rhône

„Urlaub mit heimatlichen Gewohnheiten im Gepäck“, bringt es Hausch auf den Punkt.
In Frankreich auf der Rhône waren wieder pfälzischer Wein und pfälzische Unterhaltung mit an Bord dabei. Das Weingut Klohr aus Mußbach mit dem Ehepaar Christel und Edgar Klohr hatte eine Weinprobe mit neun Weinen und Sekt bestens kredenzt.
Bei „Spitz & Stumpf“ ist Wein ebenfalls ein Schwerpunktthema ihres komödiantischen Programms in pfälzischer Mundart. Sie sorgten bei den Kreuzfahrern an zwei Abenden für beste Unterhaltung. Denn was eine Schorleuhr ist und wie sie tickt und zu lesen ist, wissen nun die Teilnehmer. Mit Lutz Bork war wieder ein Reiseleiter an Bord, der nichts dem Zufall überließ und der speziell für diese Leserreise engagiert wurde. Eben Kleinigkeiten mit großer Wirkung.
Pfälzische Sprache und Kontaktfreudigkeit, Lebenslust und Neugier sowie Gemütlichkeit und Genussbereitschaft passten zur Reiseroute in der landschaftlich ansprechenden Burgund und abwechslungsreichen Provence. Mit Lyon, Mâcon, Tournon, Arles und Avignon gab es zudem traditionsreiche Städte zu besichtigen.
Die Busanreisen als Sternfahrten zum Schiff sind ebenso Tradition wie ein gemeinsames Frühstück aller Teilnehmer auf der Hinfahrt.

Note 1,6 für die Leserkreuzfahrt der SÜWE

Die Reiseroute ab Lyon musste allerdings kurzfristig geändert werden, weil die „Lord Byron“ wegen Hochwassers auf der Saône nicht nach Mâcon fahren konnte. Mit Bussen kam man dennoch zum Ziel.
Tradition ist auch die schriftliche Umfrage zu jeder Leserreise.
Die Durchschnittsnote von 1,6 für die Rhône-Kreuzfahrt zeigt, dass die Leserkreuzfahrt auf der Rhône wieder hohe Akzeptanz gefunden hat. Auch das hat Tradition und ist keine Kleinigkeit.
 

Infos zur Leserreise 2019 auf dem Rhein

Die nächste Leserreise im Frühjahr 2019 ist geplant. Vom 23. bis 30. April 2019 fahren unsere Leser auf dem Kreuzfahrtschiff Swiss Tiara auf dem Rhein. Mit Amsterdam, Horn am Ijsselmeer, Rotterdam, Antwerpen, Brügge und Nijmegen gibt es sehr kontrastreiche und spannende Städte zu besichtigen. Das Prospekt ist gedruckt und kann in allen Buchungsstellen abgeholt werden. Buchungen sind jetzt schon möglich.

Autor:

Ulrich Arndt aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.