Kultur soll für jeden zugänglich sein
Kulturpass startet in Ludwigshafen

Vom Kulturpass können auch Kinder profitieren.
2Bilder
  • Vom Kulturpass können auch Kinder profitieren.
  • Foto: PS / Kulturparkett Rhein-Neckar e.V.
  • hochgeladen von Gisela Böhmer

Kultur. Nicht jeder kann das vielfältige Kulturangebot nutzen. Meist sind es Menschen mit geringem Einkommen, die aus dem Kulturleben ausgeschlossen sind. In Mannheim, Heidelberg und Schwetzingen hat sich ein Verein aktiv dafür eingesetzt, Menschen mit geringem Einkommen die Welt der Kultur zu ermöglichen. Dieses Angebot wurde nun – Ende April 2018 – auch auf Ludwigshafen umgesetzt. Unter dem Motto Kultur darf kein Luxus sein, wird dieser Pass auch in Ludwigshafen nun angeboten. Ab sofort wird dann auch der Kulturpass an bezugsberechtigte Menschen in Ludwigshafen ausgegeben. Wöchentlich mittwochs gibt es dann ab Mittwoch, 2. Mai 2018, jeweils von 17 bis 19 Uhr die Beratungsstunden im Schulungsraum im Erdgeschoss der Stadtbibliothek in der Bismarckstraße 44–48, Ludwigshafen am Rhein. Bezugsberechtigt ist jeder Ludwigshafener, der seinen Erstwohnsitz in der Stadt hat und nach SGB II (Hartz IV) bezieht. Es gibt noch weitere Kombinationen, die den Erwerb eines Kulturpasses ermöglichen. Der Kulturpass wird – nach Prüfung – dann ausgestellt. Hierzu informiert der Verein, der aktuell noch Ehrenamtliche für die Beratung sucht, gerne weiter. Der Kulturpass wird allerdings unterschiedlich eingelöst. So kann man beispielsweise im Hack-Museum Freikarten für Ausstellungen erhalten, ebenso im Ernst-Bloch-Zentrum, Theater im Pfalzbau, KiTZ Theaterkumpanei, der Stadtbibliothek Ludwigshafen, dem Kulturzentrum und dem Stadtarchiv. Bei der Musikschule in Ludwigshafen bietet der Kulturpass kostenfrei Konzerte an. gib

Info
kulturparkett-rhein-neckar.de
Wer bei der Beratung helfen möchte, kann sich per E-Mail an ludwigshafen@kulturparkett-rhein-neckar.de wenden.

Beratungsstunden wöchentlich mittwochs (außer an Feiertagen)
ab 2. Mai 2018 jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr
im Schulungsraum im Erdgeschoss der Stadtbibliothek
in der Bismarckstraße 44–48, Ludwigshafen am Rhein

Vom Kulturpass können auch Kinder profitieren.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen