BriMel unterwegs
„ERZENGEL“ rocken das „Bon Scott Rockcafe“

Die Band ERZENGEL | Foto: Brigitte Melder
27Bilder

Ludwigshafen. Am 21. Oktober ließen die vier Jungs der Band „Erzengel“ das Bon Scott Rockcafe in der Dammstraße erzittern. Von softer Popmusik weit entfernt gab es richtig fett etwas auf die Ohren. ERZENGEL ist eine NDH(Neue Deutsche Härte)-Band aus Mannheim. Als NDH bezeichnet man im groben eine Unterart aus Deutschem Rock und Metal zumeist mit stark verzerrtem und tonal tiefem Gesang.

Heute Abend sollte es eine bunte Zusammenstellung verschiedener Songs aus den vier Alben auf die Ohren geben. Dafür wurde einiges der durchweg eigenen Songs umarrangiert und in der Akustikversion performt, also eher ein „Abendtheater“. In den nächsten Tagen wird das neue, vierte Album mit dem Titel „Schwarz“ erscheinen, von dem auch zwei Songs ihren Weg ins heutige, exklusive und unverzerrte „Erzengel“-Akustik-Konzert fanden.

Das „Rock-Cafe“ war gerammelt voll (AUSVERKAUFT). Und die Gäste bunt gemischt von jung bis alt. Auch der Männer-/Frauenanteil hielt das Gleichgewicht. Auffallend waren die vielen herzlichen Begrüßungen und Umarmungen. Man kennt sich halt in der Szene!
Viele trugen ERZENGEL-T-Shirts, und zeigten damit schon, dass sie eingefleischte Fans sind, die die Texte alle auswendig konnten, wie ich später feststellen sollte. Sowohl für mich als auch für zwei der ERZENGEL war es das erste Mal im „Bon Scott Rockcafe“. In der Vergangenheit traten ERZENGEL in der alten Besetzung bereits zweimal hier auf.

Die NDH-Band ERZENGEL setzt sich zusammen aus den Bandmitgliedern Jörg Scheithe (Rhythmus-Gitarre, Gesang), Mike Habel (Lead-Gitarre, Gesang) Marvin Towae (Drums/Cajon/Percussion) und Neuzugang Björn Bug (Lead-Gesang). Die Mannheimer Band wurde im Dezember 2016 gegründet und ist in der Szene schon länger eine feste Größe. Bereits die ersten drei Alben waren erfolgreich. Die Musiker glänzen mit harten Riffs, treibenden Drums und einer einzigartigen Virtuosität. Durch die eingängigen und prägnanten Melodien verleihen sie ihren Songs eine Pop-Ader, welche man sonst nur aus Radiohits kennt.

Der alte Freund und Bandgefährte Sascha Graf, ehemals in Ludwigshafen wohnhaft, kam extra aus Südafrika von der Gardenroute zu diesem Konzert und verband das Angenehme mit dem Nützlichen. Er war schon in vielen bekannten Bands europaweit unterwegs und freute sich auf den heutigen Abend mit seinen alten Kollegen.

Nach Corona und Mitgliederwechsel konnten die ERZENGEL bereits zwei Auftritte in Weiher und Köln zu Beginn des Jahres erfolgreich hinter sich bringen. Danach folgten Recording, Mixing und Mastering des neuen Albums "Schwarz". Heute fliegen sie das erste Mal mit dem akustischen Programm in der neuen Besetzung in die Höhen des Musik-Olymps. Es folgten die Gongschläge wie für den Theaterbeginn „Die Festsaalbesucher werden gebeten ihre Plätze einzunehmen!“ Der Sänger Björn Bug stellte sich als "der Neue" vor, der seit einem Jahr nun dabei ist und Sänger Marcus abgelöst hat und damit gegenüber der bestehenden Fangemeinde in große Fußstapfen tritt. Und dann ging die Post auch schon ab, mit Deutsch-Rock, harten Riffs und dem allerersten und damit ältestem Song „Blutige Federn“. Björn Bug wechselt hier mit seiner Stimme gekonnt zwischen rockigem Gesang und gutturalen Passagen, die man im Fachjargon "Growling", zu Deutsch „Knurren“ nennt und ein absolutes Muss beim Heavy-Metal-Gesang ist. Der Gitarrist Jörg Scheithe und Björn erzählten vor jedem Song eine kleine Anekdote dazu, so auch die Begebenheit, weshalb ERZENGEL ohne Bassist unterwegs sind. Der zweitälteste Song "Erzengel" ist technisch so komplex aufgebaut, dass der damalige Bassist, welcher extra für die Band einen neuen, weißen Fender Bass gekauft hatte, für sich keine Chance sah, dem Song Herr zu werden, worauf er die Musik aufgab und alles wieder verkaufte. Nun standen ERZENGEL wieder ohne Bassist da. Bassisten sind in der Musikszene rar gesät, was Mike und Jörg dazu brachte, die Band ohne Bassist zu betreiben.

Nun folgte der vom Inhalt her brandaktuelle, zweite Song des Abends „Diese Bilder“ – von einer besseren Welt, welcher textlich die immer wieder aufbrennenden Fehden der Menschheit gegeneinander thematisiert. Björn glänzte auch hier durch emotional starken Ausdruck und stimmliche Stärke. Auch das nächste Lied, das nicht von Sternschnuppen oder Meteoriten, sondern von Engelstränen „Wenn Engel weinen“ handelte, bestach durch einen starken Text und spanischen Gitarreneinflüssen im Instrumental. In „Reality TV" sprach alleine der Titel schon für sich. "Willkommen in meiner Welt“, diese Textzeile allein sagt schon viel über diese Sparte der TV-Sendungen aus. Das Stück beschäftigt sich insgesamt mit dem Thema aus der Sicht eines Darstellers. Mit einem schönen Gitarrensolopart brachte Mike Habel einmal mehr seine virtuosen Fähigkeiten ins Rampenlicht. Das textsichere Publikum sang fehlerfrei mit. Der Song „Göttin der Nacht“ hatte Jörg auf der Couch ereilt, nachdem dieser über einen Film sinnierte, in dem es um ein beziehungsunfähiges Genie ging.

Nun wies Björn auf einen für ERZENGEL wichtigen Mann namens Ecki (mit Rauschebart) hin, der viel Applaus erntete, da er der Band sein Studio für die Aufnahmen für das brandneue ERZENGEL-Album „Schwarz“ zur Verfügung stellte, das sozusagen in den letzten Zügen liegt. Als Vorgeschmack performte die Band den ersten Song aus diesem Album „Zeitlos und allein“ – unendlich frei, was könnte schöner sein? „Du bist die Sonne“, ein vollkommenes Wesen, ging sofort ins Ohr und der Refrain wurde begeistert mitgesungen. Nach fast einer Stunde folgte eine Pause bevor das zweite Set gespielt wurde. Das bekam ich leider nicht mehr mit, da mich die Bodyguards „Asterix und Obelix“ freundlicherweise durch die Nacht zu meinem Auto begleiteten. Vielen Dank nochmals. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.