Pfälzerwald Verein OG HOchspeyer
MTB-Tour und Fahrtechniktraining am 24.06.2018

Rund um Landstuhl: Oliver Bernstengel
4Bilder

Auf der MTB-Tour am 15. April 2018 nahmen auch zwei Fahrtechniktrainer teil und es wurde die Möglichkeit genutzt mit allen Teilnehmern der Tour ein Fahrtechniktraining durchzuführen.

Am 24. Juni 2018, 10:00 Uhr war es soweit.

Als erstens war die Analyse eines jeden Bikers. Es kam auch eine Kamera zum Einsatz. Es wurden Kurvenfahren, richtig dosiertes Bremsen und enge Kurven fahren geübt. Nach zwei Stunden auf dem Parkplatz ging es an der Burg Nanstein vorbei, in die Trails.

Bei jeder Gelegenheit (Spitzkehren, steile Abfahrten, Treppen und hohe Sandsteinstufen) hielt die Gruppe an und die Trainerin Claudia und Wolfgang zeigten verschiedene Arten die Schwierigkeiten zu meistern, danach wurde probiert. Manch einer war erstaunt, was alles so fahrbar war! Leider bleiben auch einige ungefährliche Stürze nicht aus.

Das Ziel, ein Aussichtsfelsen oberhalb des Fleischhackerlochs. Zurück ging es im normalen Tempo, fast ohne anzuhalten über alle Stufen, Treppen und Kehren. Im Fahrfluss hatten alle ihren Spaß und es wurden einige schwere Stellen gemeistert.

Nach acht Stunden waren alle geschafft und kehrten auf der Burg Nanstein ein. Beim Feedback wurde aber schon ausgemacht, dass im Spätsommer/Herbst ein Aufbaukurs angeboten wird. Aber auch ein Grundkurs könnte jederzeit nach Absprache angeboten werden.

Die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer der Tour und des Fahrtechniktrainings, er kam aus Leonberg.
Auskünfte zu den einzelnen MTB-Touren sind zu erfragen bei Palatinatrails@web.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen