Kommunalwahl 2019
Junge Union startet Seminarreihe

v.l.n.r.: Benjamin Rispoli, Patrick Berberich, Philipp Gros, unbekannt, Daniele De Fazio, Kreisvorsitzender der JU Matthias Carra, Constanze Fischer, Sonja Buchinger, Vorsitzender der JU Landstuhl Mattia De Fazio
  • v.l.n.r.: Benjamin Rispoli, Patrick Berberich, Philipp Gros, unbekannt, Daniele De Fazio, Kreisvorsitzender der JU Matthias Carra, Constanze Fischer, Sonja Buchinger, Vorsitzender der JU Landstuhl Mattia De Fazio
  • hochgeladen von Mattia De Fazio

Landstuhl. Am Freitag den 20. April 2018 startete die Seminarreihe Fit für die Ratsarbeit der Jungen Union (JU) Kaiserslautern-Land. Auf dem Plan stand das Thema Baurecht, welches vom Rechtsanwalt und Bauingenieur Patrick Berberich, selbst ehemaliger JU Kreisvorsitzender, den Zuhörern nähergebracht wurde.

Den Abend eröffnete der Landstuhler JU Chef und stellvertretende Kreisvorsitzende Mattia DeFazio. „Mich freut es ungemein, Euch heute bei diesem schönen Wetter als Mitglieder der JU aus dem Kreis und aus der Stadt Kaiserslautern hier in der Zehntenscheune begrüßen zu dürfen.“ So De Fazio zu Beginn die Veranstaltung.

Die JU Kaiserslautern-Land bietet diese Seminarreihe allen Mitgliedern und interessierten Bürgern an, die sich für ein Engagement in einem Gemeinde-, Stadt- und/oder Verbandsgemeinderat bewerben wollen oder einfach mehr zu den Themen der Ratsarbeit wissen wollen. „Wir wollen unsere Leute und auch die Bürger fit machen für die Ratsarbeit. Ziel ist es das Ansehen der ehrenamtlichen Politiker und Ratsmitglieder zu stärken und das in Teilen vorherrschende Bild des ahnungslosen und realitätsfremden Hobby-Politikers mit Profilneurose zu revidieren. Unsere Dozenten kommen allesamt aus dem kommunalen Umfeld und sind anerkannte Experten Ihres Fachs. Keiner wird bezweifeln, dass Patrick Berberich als Kommunalpolitiker, Bauingenieur und Rechtsanwalt prädestiniert ist als Dozent für das Thema Baurecht und Ratsarbeit. Wir wollen den Bürgern und Kritikern zeigen, dass wir im Vorfeld eines kommunalpolitischen Mandats uns selbst fehlendes Fachwissen aneignen bzw. Basiswissen vertiefen wollen.“ So Matthias Carra, der JU Kreisvorsitzende.

„Baurecht, Baulandausweisung, bezahlbarer Wohnraum und schlüssige Wohnraumkonzepte liegen mir persönlich sehr am Herzen. Das konnte man schon mit meinen Anträgen und dem Pressebericht im letzten Jahr in der RHEINPFALZ sehen. Wo kann ich bei zeitgemäßer Infrastruktur, bezahlbar wohnen und eine Familie gründen? Das ist die zentrale Frage bei jungen Erwachsenen in meinem Umfeld. Das ist was mich antreibt mich kommunalpolitisch zu engagieren und dafür stehe ich auch ein.“ So Mattia DeFazio abschließend.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Abschluss-Veranstaltung des 1,2,3 GO®-Wettbewerbs: die Sieger aus Rheinland-Pfalz mit Vertretern des Ministeriums, den Unterstützern und dem bic-Team  | Foto: Reiner Voß/view/gratis
8 Bilder

Bic: Abschluss des 1,2,3 GO®-Wettbewerbs – Pfälzer Teams erfolgreich

Bic. Die Auszeichnung der Siegerteams und ein gemeinsames Treffen aller Beteiligten markierte auch in diesem Jahr  wieder den glanzvollen Höhepunkt der aktuell 16. Runde des 1,2,3 GO® Parcours und Businessplan-Wettbewerbs. Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatten ein Jahr lang die Möglichkeit, in Workshops, Coachings,  Einzelgesprächen und überregionalen Veranstaltungen, sich mit Gleichgesinnten und mit Experten des 1,2,3 GO®-Netzwerks  auszutauschen. Am...

Autor:

Mattia De Fazio aus Landstuhl

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ