125 Jahre Kolping in Landstuhl: Wolfgang Paul wird geehrt

Die Kolpingsfamilie Landstuhl hat ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende gefeiert. Dabei ernannte sie Wolfgang Paul zum Ehrenvorsitzenden. | Foto: Kolpingsfamilie Landstuhl
  • Die Kolpingsfamilie Landstuhl hat ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende gefeiert. Dabei ernannte sie Wolfgang Paul zum Ehrenvorsitzenden.
  • Foto: Kolpingsfamilie Landstuhl
  • hochgeladen von Erik Stegner

Landstuhl. Drei Tage lang hat die Kolpingsfamilie Landstuhl ihr 125-jähriges Bestehen in und an der Stadthalle gefeiert. Beim Jubiläumswochenende vom 14. bis 16. August standen Musik, Begegnungen und eine besondere Ehrung im Mittelpunkt.Den Auftakt machte am Freitag ein Konzert der Habachtaler. Der Zuspruch blieb zwar hinter den Erwartungen zurück, die Stimmung war laut Kolpingsfamilie aber ausgezeichnet. Es wurde gefeiert und getanzt.Am Samstag folgte der Festkommers. Der erste Vorsitzende Daniele De Fazio blickte in seiner Eröffnungsrede auf die Geschichte der Kolpingsfamilie aus persönlicher Sicht zurück. Er dankte auch seinen Vorgängern im Amt sowie dem Vorstand und allen, die das Vereinsleben mittragen. Jugendvertreter Leon Stahl stellte die Arbeit der Kolpingjugend und ihre Unterstützung bei Veranstaltungen vor.

Stehende Ovationen für Wolfgang Paul

Verbandsbürgermeister Dr. Peter Degenhardt und Stadtbürgermeister Mattia De Fazio hoben die Bedeutung der Kolpingsfamilie für Landstuhl hervor. Auch aus dem Kolpingwerk und von befreundeten Kolpingsfamilien gab es Rückblicke auf gemeinsame Geschichte, Unterstützung und Austausch. Besonders emotional wurde es bei der Ehrung von Wolfgang Paul. Die Kolpingsfamilie ernannte ihn wegen seiner langjährigen Verdienste, darunter viele Jahre als Vorsitzender, zum Ehrenvorsitzenden. Bei der Übergabe der Urkunde zeigte er sich sichtlich ergriffen. Die Gäste reagierten mit stehenden Ovationen.

Nach dem offiziellen Teil feierte die Gesellschaft weiter. Die Band UN-ER-HÖRT spielte zum Abend auf. Am Sonntag zog die Kolpingsfamilie mit Bannern und Prunkfahnen zum Gottesdienst in die Heilig Geist Kirche, den Kolping mitgestaltete. Danach klang das Wochenende beim Frühschoppen vor der Stadthalle aus. Die Kolpingskapelle Kindsbach spielte dabei auf. Beim Blick in die Festschrift wurden alte und neue Erinnerungen wach. Die Kolpingsfamilie dankte außerdem der Feuerwehr Landstuhl, die am Sonntag den Grill übernahm, sowie Sponsoren, Unterstützenden, aktiven Mitgliedern, dem Team der Stadthalle und den Gästen. red/est

Autor:

Erik Stegner aus Landstuhl

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.