Unternehmen unterstützt Kinderschutzdienst und Kinder- und Jugendtelefon
Weihnachtsspende von QMatrix für den Kinderschutzbund

Die Geschäftsführer der QMatrix GmbH Tobias Hoffmann (rechts) und Stefano Lisci übergeben den Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro an Christin Arto vom Kinderschutzbund  | Foto: DKSB
  • Die Geschäftsführer der QMatrix GmbH Tobias Hoffmann (rechts) und Stefano Lisci übergeben den Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro an Christin Arto vom Kinderschutzbund
  • Foto: DKSB
  • hochgeladen von Sina Ludwig (geb. Kaimer)

Die Weihnachtsspende der QMatrix GmbH in Höhe von 1.500 Euro geht dieses Jahr an den Kinderschutzbund Landau-Südliche Weinstraße. Zusätzlich zur Spende unterstützt die Firma aus Bellheim auch das Projekt „Lebkuchenkinder“ zugunsten des Vereins mit dem Kauf von Backwerken für ihre Kund*innen.

Landau. Das Jahr 2020 ist für viele ein sehr schwieriges gewesen. Durch die Corona-Pandemie sind bisher über 1,5 Millionen Menschen weltweit gestorben, über 69 Millionen erkrankt und Existenzen in den verschiedensten Geschäftsfeldern wurden vernichtet oder sind nach wie vor bedroht.

Im April hatte die QMatrix GmbH bereits das Deutsche Rote Kreuz in Landau mit einer Materialspende von 300 Mund-Nasen-Masken und 120 FFP2 Masken unterstützt. Aber auch die Kleinsten in der Gesellschaft sind stark von der Krise betroffen und mussten unter den Corona-bedingten harten Einschränkungen im Frühjahr leiden. Laut einer Studie der Technischen Universität (TU) München zu Erfahrungen von Frauen und Kindern in Deutschland wurden während des Lockdowns in 6,5 Prozent aller befragten Haushalte Kinder gewalttätig bestraft. Waren Kinder in Quarantäne oder hatten die Familien finanzielle Sorgen, lag diese Zahl sogar bei 10,5 Prozent.

„Es ist erschreckend, wie die Gewaltbereitschaft gegen Kinder in dieser Zeit gestiegen ist und wie viel Leid es in Familien gab“, gibt Tobias Hoffmann, Geschäftsführer der QMatrix GmbH bekannt. „Wir haben uns deshalb für den BLAUEN ELEFANTEN als Spendenempfänger entschieden, unter dessen Dach betroffene Kinder, die in der Gesellschaft die schutzbedürftigsten sind, und deren Familien aus der Region Unterstützung erhalten.“

Um Kinder und Jugendliche, die seelische, körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt haben, kümmert sich im Kinderhaus BLAUER ELEFANT seit 30 Jahren der Kinderschutzdienst. „Betroffene finden bei uns Hilfe in Form von Einzelberatungen oder in altersgerechten Gruppen. Beispiele dafür sind der ‚Offene Treff für sexuell traumatisierte Mädchen‘ oder Kindergruppen zum Thema ‚Häusliche Gewalt‘. Auch begleiten unsere Mitarbeiterinnen Heranwachsende bei der Anklage eines Täters vor Gericht und schulen Fachkräfte aus anderen Kinder-, Jugendhilfe- und Bildungseinrichtungen zum Umgang mit sexuellem Missbrauch und Kindeswohlgefährdung“, so Christin Arto vom geschäftsführenden Vorstand des Kinderschutzbundes.

Zusätzlich zu der Weihnachtsspende in Höhe von 1.500 Euro unterstützt QMatrix auch das Projekt „Lebkuchenkinder“ des Landauer Bäckers Julier. Pro verkauftem Lebkuchen gehen 0,50 Euro an den Kinderschutzbund, der damit in diesem Jahr sein Kinder- und Jugendtelefon finanziell fördert. Die Lebkuchenkinder werden zusammen mit anderen lokalen Produkten als Weihnachtsgruß an Kund*innen versandt.

„Wir sind ein international agierendes Beratungsunternehmen und reisen sehr viel. Daher war die erste Hälfte des Jahres für unsere Mitarbeiter*innen und uns - aus wirtschaftlicher Sicht - keine einfache Zeit“, erklärt Stefano Lisci, Geschäftsführer der QMatrix GmbH seine Erfahrungen in der Corona-Pandemie. „Aktuell hat sich die Auftragslage bei uns deutlich erholt und wir blicken optimistisch ins Jahr 2021. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir auch dieses Jahr an unserer traditionellen Weihnachtsspende festhalten können.“

Autor:

Sina Ludwig (geb. Kaimer) aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die teilnehmenden Gastronomen und Winzer bieten ein abwechslungsreiches 3-Gänge Menü mit begleitenden Weinen an verschiedenen Standorten.  | Foto: Gianni Caretta / Tourist-Info St. Martin
3 Bilder

St. Martin Gastronomie: Mademer Überraschungsmenü ausverkauft

St. Martin Gastronomie. Am Samstag, 6. April 2024 können Genussliebhaber die Pfälzer Gastronomievielfalt in Sankt Martin im Rahmen eines Mademer Überraschungsmenüs zur 875 Jahr Feier erleben! Zum ersten Mal laden die St. Martiner Gastronomen und Winzer zu jeweils drei Gängen in drei verschiedenen St. Martiner Restaurants ein.  In den zehn teilnehmenden Restaurants mit acht Partnerweingütern werden jeweils Vorspeise, Hauptgang und Dessert serviert mit passender regionaler Weinbegleitung. Ein...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.