Stadtradeln im Kreis SÜW: 1362 Radelnde sammeln über 227.000 Kilometer
- Beim Stadtradeln sammeln Teams aus dem Kreis Südliche Weinstraße Kilometer auf dem Rad, oft auch auf kurzen Alltagswegen
- Foto: KV SÜW
- hochgeladen von Katharina Wirth
Kreis SÜW. Im Landkreis Südliche Weinstraße sind beim Stadtradeln wieder viele Menschen im Alltag aufs Rad umgestiegen. 1362 Teilnehmende traten in 57 Teams in die Pedale und sammelten zusammen 227.381 Kilometer.
Damit stieg die Beteiligung im Vergleich zum vergangenen Jahr um 49 Radelnde. Wie die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße mitteilt, nimmt der Kreis seit 2021 an der jährlich stattfindenden Aktion von Klima-Bündnis Services teil.
Team Billigheim-Ingenheim fährt erneut vorneweg
Das größte Team stellte wieder Billigheim-Ingenheim. 200 aktive Mitglieder fuhren insgesamt 29.275 Kilometer und legten damit gemeinsam die größte Strecke zurück.
Landrat Dietmar Seefeldt ermutigt, das Fahrrad stärker im Alltag zu nutzen. Er betont, dass gerade kurze Wege wie der Gang zum Bäcker, kleine Einkäufe oder Fahrten zum Sport und zum Verein durch ihre Regelmäßigkeit viel ausmachen können.
In diesem Jahr lag ein Schwerpunkt auch auf dem Nachwuchs. Dazu gehörten Schulradeln und die erstmals angebotene Kita-Aktion Auf Schritt und Tritt – mein Weg zur Kita. Dazu stehen laut Kreisverwaltung noch Rückläufe aus Grundschulen und Kitas aus. Die Ergebnisse wertet der Kreis anschließend aus und gibt sie zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. Gewinnerinnen und Gewinner erwartet Auszeichnungen und Preise in verschiedenen Kategorien.
Autor:Katharina Wirth aus Herxheim |