Im Wohnpark Am Ebenberg
Neues Leben im "Ponyhof"

Freuen sich über die Fertigstellung der neuen Kita Ponyhof: GML-Werkleiter Michael Götz, der Betriebsleiter der SH-Jugend und Soziales gGmbH, Claus Eisenstein, Dirk Lampe vom Architekturbüro LAMPEvier, die neue Leiterin der Kita Ponyhof, Carolin Weyrauch, die Leiterin der Kita Villa Mahla, Eva Maria Mann, Stadtpiraten-Leiterin Christina Nuber, Leiterin der Kita Wilde13, Martina Julier, und Oberbürgermeister Thomas Hirsch (v.l.n.r.).  | Foto: stp
5Bilder
  • Freuen sich über die Fertigstellung der neuen Kita Ponyhof: GML-Werkleiter Michael Götz, der Betriebsleiter der SH-Jugend und Soziales gGmbH, Claus Eisenstein, Dirk Lampe vom Architekturbüro LAMPEvier, die neue Leiterin der Kita Ponyhof, Carolin Weyrauch, die Leiterin der Kita Villa Mahla, Eva Maria Mann, Stadtpiraten-Leiterin Christina Nuber, Leiterin der Kita Wilde13, Martina Julier, und Oberbürgermeister Thomas Hirsch (v.l.n.r.).
  • Foto: stp
  • hochgeladen von Thomas Klein

Landau.  Nach 16 Monaten Umbauzeit werden zum 1. Juni Kinder in die neue Kita Ponyhof im „Wohnpark Am Ebenberg“ einziehen dürfen. Der denkmalgeschützte ehemalige Pferdestall in der Otto-Kießling-Straße bietet künftig Platz für 74 Kinder in vier Gruppen, die sich außerdem über einen 1.200 Quadratmeter großen Außenbereich freuen dürfen. Oberbürgermeister Thomas Hirsch, zugleich Geschäftsführer des Trägers SH-Jugend und Soziales gGmbH, hat jetzt gemeinsam mit dem Leiter des städtischen Gebäudemanagements, Michael Götz, die Schlüssel zum Ponyhof im Beisein zahlreicher Gäste an die neue Leiterin Carolin Weyrauch übergeben.
„Die Stadt Landau kann stolz sein auf ihr gut ausgebautes Angebot in der Kinderbetreuung“, betont OB Hirsch. Als familiengerechte Kommune lege die Stadt Landau großen Wert darauf, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern und weiter auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen zu reagieren. „Mit der Kita Ponyhof dürfen wir bereits die vierte Einrichtung in kommunaler Hand eröffnen – ein weiterer, ganz wichtiger Schritt und Meilenstein im Ausbau der Landauer Kitalandschaft“, so der Sozialdezernent.
Sein ausdrücklicher Dank gelte dem Team des GML um Werkleiter Michael Götz sowie dem Architekturbüro LAMPEvier für die gelungene Planung und Umsetzung, den Teams der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH und der Tochtergesellschaft SH-Jugend und Soziales gGmbH um Betriebsleiter Claus Eisenstein sowie den Kindern der Kita Wilde13 für die musikalische Begleitung des Termins.
Das städtische Gebäudemanagement hat das Denkmal auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne „Estienne et Foch“ nach neuesten energetischen Standards saniert und in vier Gruppenräume mit zahlreichen Nebenräumen, einen großen Mehrzweckraum sowie Hauswirtschafts- und Sanitärräume unterteilt. Darüber hinaus wurde etwa die Hälfte des Dachgeschosses ausgebaut und nutzbar gemacht. Zahlreiche Futtertröge aus Stahlbeton sowie verzierte Stützen aus Gusseisen wurden in den Ausbau integriert und sichtbar erhalten. Die Kosten für den Bau der neuen Kita belaufen sich auf insgesamt rund 2,3 Millionen Euro. Bund und Land steuern zusammen rund 400.000 Euro bei.
Die Kita Ponyhof ist neben der Kita Villa Mahla, der Kita Wilde 13 und der Kita Stadtpiraten die vierte Einrichtung in Trägerschaft der SH-Jugend und Soziales gGmbH. Sie bietet 74 Ganztagsplätze, 26 davon für Kinder unter drei Jahren, an. stp

Freuen sich über die Fertigstellung der neuen Kita Ponyhof: GML-Werkleiter Michael Götz, der Betriebsleiter der SH-Jugend und Soziales gGmbH, Claus Eisenstein, Dirk Lampe vom Architekturbüro LAMPEvier, die neue Leiterin der Kita Ponyhof, Carolin Weyrauch, die Leiterin der Kita Villa Mahla, Eva Maria Mann, Stadtpiraten-Leiterin Christina Nuber, Leiterin der Kita Wilde13, Martina Julier, und Oberbürgermeister Thomas Hirsch (v.l.n.r.).  | Foto: stp
: Gemeinsam mit GML-Werkleiter Michael Götz (l.) übergab Oberbürgermeister Thomas Hirsch (r.) den Schlüssel zur Kita Ponyhof an die neue Leiterin Carolin Weyrauch.  | Foto: stp
„Ponys sind die tollsten Tiere der Welt!“: Mit dabei waren auch Kinder der Kita Wilde13, die den Termin musikalisch begleiteten.  | Foto: stp
Vom Pferdestall zur Kita: Zahlreiche Futtertröge aus Stahlbeton sowie verzierte Stützen aus Gusseisen wurden in den Ausbau integriert und sichtbar erhalten.

 | Foto: stp
Die Kinder dürfen sich auf einen 1.200 m² großen Außenbereich freuen. | Foto: stp
Autor:

Thomas Klein

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Pfalzfest Ludwigshafen 2025: Fahrgeschäfte wie der Breakdancer begeistern die Besucher | Foto: Ben Pakalski
Aktion Video 3 Bilder

Pfalzfest Ludwigshafen 2025: Volksfest-Highlight mit neuen Attraktionen und spektakulärem Feuerwerk [Gewinnspiel]

Pfalzfest Ludwigshafen. Volksfestfans aufgepasst: Vom 18. bis 23. Juni 2025 verwandelt sich der Ebertpark in Ludwigshafen in ein Paradies für Jung und Alt. Das Pfalzfest bietet sechs Tage lang beste Unterhaltung – mit neuen Fahrgeschäften, großem Bier- und Weindorf und einem Feuerwerk der Extraklasse. Eintritt frei – pure Lebensfreude garantiert! Wilde Maus, XXL-Breakdance und Weißwurstfrühstück im Riesenrad Volksfeste strahlen ihren ganz eigenen Zauber aus. Der Duft von gebrannten Mandeln und...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ