Aufwertung der Zentralen Notaufnahme
Neue Chefärztin im Klinikum Landau-SÜW

Neue Chefärztin Dr. Jacqueline Wagner-Gäbelein | Foto: Klinikum Landau-SÜW/ Ralph Braun
  • Neue Chefärztin Dr. Jacqueline Wagner-Gäbelein
  • Foto: Klinikum Landau-SÜW/ Ralph Braun
  • hochgeladen von Christine Schulz

Landau. Die Zentrale Notaufnahme der Klinik Landau wurde zum 1. Januar 2024 zum Chefärztinnenbereich aufgewertet. Der Entscheidung vorausgegangen war ein einstimmiger Beschluss des Aufsichtsrats. Die bisherige Ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme, Jacqueline Wagner-Gäbelein, ist seit dem neuen Jahr Chefärztin. Die erfahrene Chirurgin ist Spezialistin in den Bereichen Unfall- und Handchirurgie sowie in der Klinischen Akut- und Notfallmedizin. Mit der aufgewerteten Zentralen Notaufnahme verfügt das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße nun über insgesamt zehn Chefarztbereiche.

Weiterentwicklung der Landauer Notaufnahme

Dr. Dominik Geißler, Oberbürgermeister der Stadt Landau und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Klinikums, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße und stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Klinikums sowie Lena Dürphold, Beigeordnete der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, erklärten: „Wir freuen uns, mit Frau Wagner-Gäbelein eine erfahrene und engagierte Chefärztin gewonnen zu haben, die die Weiterentwicklung der Landauer Notaufnahme vorantreiben und die Bedeutung des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße in der Region weiter stärken wird. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg.“

Notfallversorgung ist besonders wichtig

Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, PD Dr. med. Thomas Kunt, Ärztlicher Direktor des Klinikums, sowie Pflegedirektorin Annette Hofmann sagten: „Den beiden Zentralen Notaufnahmen unserer Kliniken in Landau und Bad Bergzabern wird zukünftig eine noch größere Bedeutung zukommen. Sie sind die ersten Anlaufstellen für Patientinnen und Patienten mit akuten Erkrankungen und Notfallversorgungen, die schnelle medizinische Hilfe benötigen. Aufgrund der Distanz zu großstädtischen Kliniken ist die ortsnahe Notfallversorgung besonders wichtig, daher ist die Aufwertung der Landauer Notaufnahme zum eigenständigen und chefärztlich geleiteten Bereich der nächste logische Schritt bei der Umstrukturierung unseres Klinikums. Die Bedeutung der Notaufnahmen spiegelt sich auch in unseren Bauplanungen wider – wir investieren an beiden Standorten in den Umbau und die Modernisierung. Wir freuen uns sehr auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Frau Wagner-Gäbelein.“
Jacqueline Wagner-Gäbelein erklärte anlässlich ihrer Berufung zur Chefärztin: „Ich freue mich sehr darauf, die klinische Akut- und Notfallmedizin in der Klinik Landau künftig als Chefärztin verantworten zu dürfen und meinen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Zentralen Notaufnahme zu leisten. Die Zentrale Notaufnahme ist die Visitenkarte unserer Klinik, da sie häufig die erste Anlaufstelle für viele Patientinnen und Patienten ist. Neben der interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der verschiedenen Fachabteilungen des Klinikums liegt mir die gute Kooperation mit den Rettungsdiensten und Notärzten, den niedergelassenen Ärzten und der Feuerwehr besonders am Herzen. Unser gemeinsames Ziel ist eine bestmögliche Notfallversorgung der Bevölkerung.“

Der Werdegang von Dr. Jaqueline Wagner-Gäbelein

Jacqueline Wagner-Gäbelein trat 1992 als Sanitätsoffiziersanwärterin in die Bundeswehr ein und studierte von 1993 bis 2001 Humanmedizin an der Universität des Saarlandes. Nach Abschluss des Studiums erfolgte die Facharztausbildung zur Chirurgin mit dem Schwerpunkt Unfallchirurgie am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz. Jacqueline Wagner-Gäbelein hat an mehreren Auslandeinsätzen der Bundeswehr teilgenommen und war unter anderem im Kosovo und in Afghanistan stationiert. 2012 endete die 20-jährige Verpflichtungszeit bei der Bundeswehr und sie wechselte an das Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern. Von 2014 bis 2016 war sie an der BG-Klinik Ludwigshafen in der Klinik für Hand-, Plastische- und Rekonstruktive Chirurgie, Mikrochirurgie und Schwerbrandverletztenzentrum zur Komplettierung der Ausbildung zur Handchirurgin tätig. Anschließend kehrte sie zurück an das Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, wo sie am Aufbau der Handchirurgie maßgeblich beteiligt war. 2020 wechselte sie an das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße als Oberärztin der Abteilung für Unfallchirurgie und Handchirurgie sowie als Ärztliche Leitung der Notaufnahme. Jacqueline Wagner-Gäbelein verfügt über Zusatzbezeichnungen in Klinischer Akut- und Notfallmedizin sowie Handchirurgie. red

Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.