Stadt & Einzelhandel
Kreative Projekte zur Stärkung der Innenstadt Landaus

Gute Laune bei der Projektvorstellung: Oberbürgermeister Dominik Geißler und Wirtschaftsförderer Martin Messemer testeten vorab die neuen Rikscha-Fahrten durch die Innenstadt – mit großer Begeisterung | Foto: Stadt Landau
2Bilder
  • Gute Laune bei der Projektvorstellung: Oberbürgermeister Dominik Geißler und Wirtschaftsförderer Martin Messemer testeten vorab die neuen Rikscha-Fahrten durch die Innenstadt – mit großer Begeisterung
  • Foto: Stadt Landau
  • hochgeladen von Christine Schulz

Landau. Die Stadt Landau will ihre Innenstadt weiter beleben, aufwerten und deren Attraktivität noch verbessern – und das am liebsten gemeinsam mit den Einzelhändlern, Gastronomen sowie Veranstaltern. Ein Baustein ist der Verfügungsfonds, den die städtische Wirtschaftsförderung mit Hilfe eines Förderprogramms des Bundes aufgelegt hat. Viele gute Ideen zur Stärkung der Innenstadt wurden bei der Stadt eingereicht und gehen jetzt nach und nach in die Umsetzung.

Die Besucher der Landauer Innenstadt dürfen sich freuen auf

  • Rikscha-Fahrten in den Sommermonaten als ergänzendes Mobilitäts- und Tourismusangebot. Ideengeber ist Armin Trösch. Die Rikscha-Fahrten durch die Innenstadt sollen noch im August starten. Die genauen Zeiten werden zeitnah bekannt gegeben.
  • Ein nachhaltiger Liefer- und Heimservice mit dem Lastenrad an den Samstagen des Landauer Wochenmarkts. Ideengeber ist Markus Knecht von Lieferknecht. Das Angebot besteht vom 31. August bis zum 28. September von 10 bis 14 Uhr beziehungsweise 11 bis 17 Uhr und ist für die Einkaufenden kostenlos.
  • Zauberhaftes Landau von Anna Köhr, Janna König, Simone Rapp-Schneider und Peter Karl stellt am 23. August, 21. September und 20. Oktober ein buntes Rahmenprogramm für Familien mit Clownerie, Zauberei und Artistik in der Landauer Innenstadt auf die Beine.
  • Bei den Kultur- und Vereinsfenstern präsentieren sich Landauer Vereine, gemeinnützige Initiativen und Kunstschaffende in den Schaufenstern leerstehender Ladengeschäfte. Ideengeber ist der Verein Leben und Kultur e.V. mit Sven Kaemper.
  • Ebenfalls gefördert wird die Neuauflage der erfolgreichen Kulturnacht mit einer bunten Mischung aus Musik, Literatur, Malerei, Tanz und Co. Ideengeber ist der Verein Leben und Kultur e.V. mit Peter Damm.
  • Im neuen Quartier Ufersche Höfe von Projektentwickler Peter Siebert findet 2024 erstmals ein Adventszauber mit Illuminationen und Kreativangeboten für die ganze Familie statt.
  • Marc Apfel ist es ein Anliegen, die digitale Sichtbarkeit der Innenstadt-Akteure zu verbessern. Er unterstützt die Stadtverwaltung, die eine Workshop-Reihe plant, dabei mit einer eigenen Software.
  • Und last but not least wird die Leerstandsinitiative Landau um Lisa Bensel künftig verstärkt Leerstandsakquise bei gewerblichen Leerständen betreiben, zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderung die Eigentümer ansprechen und gemeinsam Lösungen für eine neue beziehungsweise temporäre Nutzung suchen.

„Hier wird nicht gemeckert, sondern gemacht“, zeigt sich Oberbürgermeister Dominik Geißler von den acht Projektideen begeistert. „Innenstädte befinden sich bundesweit im Wandel und es gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben als Kommune, diesen strukturellen Wandel aktiv zu gestalten. In Landau haben wir das große Glück, dass wir dabei von einem Netzwerk aus tollen, kreativen und aktiven Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern, Gastronominnen und Gastronomen sowie Veranstalterinnen und Veranstaltern unterstützt werden. Das zeigen die fantastischen Projekte, die jetzt zur Stärkung unserer Innenstadt an den Start gehen. Ich freue mich auf jedes einzelne!“

Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Jahren bereits viele Maßnahmen zur Attraktivierung ihres Stadtzentrums umgesetzt und setzt dabei regelmäßig auf Innenstadt-Förderprogramme, etwa „Innenstadt-Impulse“ des Landes (Leerstandsprogramm Landau, Frequenzmessung, digitales Parkleitsystem und mehr) oder „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes (Neuorganisation Stadtmarketing, Sitzgelegenheiten, mobiles Grün, Pop-up-Spielplatz und mehr).

Der aktuelle Verfügungsfonds umfasst 80.000 Euro für die Jahre 2024 und 2025. Er wird aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. red

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta 2025: Die Auto Arena bietet viele Highlights | Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner
6 Bilder

Mehr Vielfalt. Mehr Erlebnis. Die offerta 2025 neu gedacht.

offerta 2025. Die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta 2025 in der Messe Karlsruhe verspricht vom 25.10. bis 02.11.2025 erneut ein unvergessliches Messeerlebnis für die ganze Familie. Besuchende erwartet in diesem Jahr eine dm-arena in stimmungsvoller Inszenierung, gezielte Akzente, Mitmachaktionen, neue Produkte, Show-Elemente und viel Erlebnis. Eine überarbeitete Hallenaufteilung sorgt für noch mehr Struktur bei einem Rundgang durch die vier Messehallen. Sonderthementage und diverse Bühnen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Offerta 2025: Auf sieben Bühnen wartet ein vielfältiges Live-Programm mit über 250 Stunden Unterhaltung. Sänger und Songwriter Toni Mogens wird an allen neun Messetagen auf der Bühne moderieren und auch live spielen | Foto: Jürgen Rösner
8 Bilder

offerta 2025 – Volles Programm auf sieben Bühnen

offerta 2025. Vom 25. Oktober bis 2. November 2025 verwandelt sich die Messe Karlsruhe wieder in einen Treffpunkt für Genießer, Entdecker und Familien. Die offerta begeistert mit einem vielseitigen Angebot: Von regionalen Freizeitaktivitäten über Genuss, Bauen und Wohnen bis hin zu Mode und Beauty – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rund 700 Ausstellende präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen – begleitet von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm: Rund 250 Stunden...

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta 2025: In der Messe Karlsruhe wartet ein Messeerlebnis der besonderen Art auf große und kleine Gäste | Foto: Jürgen Rösner
6 Bilder

offerta 2025: Inspirierend, interaktiv und voller Highlights

offerta 2025. Vom 25. Oktober bis 2. November verwandelt sich die Messe Karlsruhe in einen pulsierenden Treffpunkt für Trends, Genuss, Bewegung und Begegnung. Die offerta 2025 lädt mit einem vielseitigen Programm zum Erleben und Ausprobieren ein. Die Verbrauchermesse begeistert mit Vielfalt, frischen Ideen und einem Programm, das zum Mitmachen einlädt. Entspannung trifft Inspiration in der Halle 3Ein besonderer Anziehungspunkt in Halle 3 ist das Entspannungscafé, das aktuelle Themen wie...

Gute Laune bei der Projektvorstellung: Oberbürgermeister Dominik Geißler und Wirtschaftsförderer Martin Messemer testeten vorab die neuen Rikscha-Fahrten durch die Innenstadt – mit großer Begeisterung | Foto: Stadt Landau
Insgesamt acht Projekte gehen nun Schritt für Schritt an den Start, um die Landauer Innenstadt weiter zu beleben. Vorgestellt wurden sie im Restaurant VELO in den Uferschen Höfen | Foto: Stadt Landau
Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ