Azubis sensibilisieren Kinder für Mülltrennung
Kommunale Klimascouts SÜW bewegen was

Beim Müllsammeln mit Grundschülerin in Insheim im Frühjahr | Foto: KV SÜW
5Bilder
  • Beim Müllsammeln mit Grundschülerin in Insheim im Frühjahr
  • Foto: KV SÜW
  • hochgeladen von Christine Schulz

Kreis SÜW. Die vier Auszubildenden der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße Giulia Gaßmann, Clarissa Orsini, Eileen Dodel und Anna-Lena Fallenstein haben sich im vergangenen Jahr auf außergewöhnliche Art und Weise engagiert: Die vier „Kommunalen Klimascouts“ haben sich mit ihrem Projekt „Kids for a clean future“, auf Deutsch: „Kinder für eine saubere Zukunft“ den Jüngsten im Landkreis gewidmet.

Aktion in acht Grundschulen im Kreis SÜW

Gemeinsam mit Grundschülerinnen und Grundschülern haben sie Abfälle in der unmittelbaren Umgebung der Schulen gesammelt und die richtige Mülltrennung besprochen – und was Mülltrennung mit Klima- und Umweltschutz zu tun hat. Als Dankeschön haben alle teilnehmenden Grundschulen das Angebot erhalten, dass ein klimawandelrobuster Baum auf oder in der Nähe ihres Geländes gepflanzt wird. Das Projekt, das die Azubis im Rahmen des Wettbewerbs „Kommunale Klimascouts“ geplant und umgesetzt haben, konnten die vier jungen Frauen sogar bei Staatssekretär Michael Hauer in Mainz vorstellen.

Sponsoren unterstützten die Aktion mit Arbeitsmaterialien wie Greifzangen und Handschuhen für die Kids, klimawandelresistenten Bäumen sowie deren Auswahl und Lieferung.

Zusammen mit Kindern aus insgesamt acht Grundschulen im ganzen Landkreis sammelten die Azubis der Kreisverwaltung Abfälle, um sie dann zu sortieren und den Unrat gemeinsam zu diskutieren. „Wir sind meistens nur wenige hundert Meter weit gekommen, da waren die Müllbeutel schon rappelvoll. Von Silvesterüberresten noch im Frühjahr über Einkaufstüten bis zu Autoteilen war wirklich alles dabei“, resümiert Klimaschutzmanager Philipp Steiner, der die Azubis als Projekt-Mentor begleitet hat.

Plötzlich überall Abfall sehen – und etwas dagegen tun

„Viele Kinder wussten schon enorm viel über Biomüll, zum Beispiel, dass der zu Erde wird, und sogar über Mikroplastik, das immer kleiner wird, aber nicht verschwindet – und dann wieder von uns gegessen wird“, berichtet eine der Auszubildenden. „Spannend war auch, dass die Kinder und wir im Laufe der Zeit einen Blick für Abfälle entwickelt haben. Schaut man zehn Minuten auf die gleichen offenbar leeren zehn Quadratmeter, sieht man plötzlich überall Abfälle, die wir ansonsten ausblenden“, ergänzt eine weitere. Noch jemand aus dem Team meint: „Für uns war das spannend, ein Projekt selbst zu entwickeln und durchzuführen. Also zu sehen, wie man vom Denken ins Handeln kommt, auch wenn es nicht leicht ist. Und dass man damit auch etwas bewegen kann.“

Gemeinsam Maulbeere gepflanzt

Zum Abschluss des Projekts, als der letzte Baum nahe der Grundschule St. Martin gepflanzt wurde, waren auch Landrat Dietmar Seefeldt, Bürgermeisterin Gabriele Flach, Ortsbürgermeister Timo Glaser und Schulleiterin Nadja Lubotta dabei. Christoph Wittkampf, der den Bauhof der Verbandsgemeinde Maikammer leitet, gab einen kleinen Crashkurs, was beim Pflanzen eines Baumes zu berücksichtigen ist. Zum Beispiel, dass die starke Seite des Setzlings auf die schattigere Seite des Standorts auszurichten ist, welche Rolle die Windrichtung spielt und wie man vorsichtig angießt.
Am Spielplatz in Sankt Martin steht nun eine Weiße Maulbeere. Der Baum ist nicht nur die Leibspeise der Seidenraupe, sondern auch hervorragend auf heiße Sommer angepasst. Am Spielplatz wird sie künftig mit einer großen, runden Krone Schatten spenden. Mutige dürfen in den kommenden Jahren auch die schal schmeckenden, aber süßen Früchte der Maulbeere kosten.

Verschiedene klimarobuste Bäume wurden gepflanzt

Der Maulbeerbaum ist nicht der einzige klimarobuste Baum der Aktion. Weitere Klimabäume wurden an Grundschulen in Ramberg (kugelförmige Blumenesche), Annweiler am Trifels (Zürgelbaum), Bad Bergzabern sowie Insheim (jeweils ein Amberbaum) eingepflanzt. „Der Klimawandel verlängert die Vegetationszeiten, erhöht Temperaturen und Verdunstung und macht unsere Sommer insgesamt trockener. Viele heimische Arten sind nicht darauf eingestellt. Wir müssen den Blick schärfen für die Veränderungen“, erklärt Landrat Seefeldt die Auswahl. „Dank geht an die vier Azubis, dass sie diese wichtigen Themen unserer Zeit aufgreifen und sich über ihre klassischen Aufgaben innerhalb der Verwaltung hinaus so gelungen für eine gute Zukunft unseres Landkreises engagiert haben.“ red

Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.