Kindertag und Entenrennen in Landau: Das läuft am Samstag
- Viele Familien steuern am Samstag den Südpark an. Rundherum gibt es zeitweise Straßensperrungen.
- Foto: Eva Bender
- hochgeladen von Katharina Wirth
Landau. Spielstationen im Südpark und später 5.000 Enten auf der Queich. Am Samstag, 13. Juni, stehen in Landau gleich zwei große Termine an. Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss rund um Südpark und Waffenstraße zeitweise mit Sperrungen rechnen.
Los geht es mit dem Landauer Kindertag. Ab 11 Uhr wartet im Südpark zwischen Theodor-Heuss-Platz und Spielplatz ein Spiele-, Mitmach- und Bühnenprogramm. Mehr als 60 Vereine, Verbände und Institutionen machen mit. Auch die Preisverleihung des Stadtradelns gehört zum Programm.
Entenrennen in der Innenstadt startet am Nachmittag
Am Nachmittag folgt das 19. Landauer Entenrennen. Der Lions Club Herxheim/Landau organisiert es ab 16.30 Uhr in der Innenstadt. Zwischen Waffenstraße und Bachgasse gehen rund 5.000 Enten an den Start. Die Erlöse kommen auch in diesem Jahr wieder sozialen Projekten in der Südpfalz zugute.
Jugenddezernentin und Schirmherrin des Entenrennens, Lena Dürphold, sieht in beiden Veranstaltungen ein Zeichen für Gemeinschaft und Engagement. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, kann es rund um den Südpark während des Kindertags zu Verkehrseinschränkungen kommen.
Die Otto-Kießling-Straße und die Georg-Friedrich-Dentzel-Straße sind von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr voll gesperrt. Im Bereich der Waffenstraße richtet die Stadt im Zeitraum von 15.30 Uhr bis 17 Uhr wegen des Entenrennens ebenfalls eine Vollsperrung ein.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |