"Knöringen hilft"-Spendensammelaktion statt Veranstaltung
Absage von Knöringer Adventsfest wegen Corona

Hofft in 2021 wieder mit weihnachtlicher Atmosphäre, Verkaufsständen, Verpflegung und Musik zurück zu sein: das Knöringer Adventsfest. | Foto: DKSB
4Bilder
  • Hofft in 2021 wieder mit weihnachtlicher Atmosphäre, Verkaufsständen, Verpflegung und Musik zurück zu sein: das Knöringer Adventsfest.
  • Foto: DKSB
  • hochgeladen von Sina Ludwig (geb. Kaimer)

Knöringen. 2019 hat das Knöringer Adventsfest die Umsatzmarke von 4.000Euro geknackt. 20.000 Euro wurden seit Anbeginn der  Veranstaltung für die Gemeinde und für Kinder aus der Region erzielt. In 2020 muss das Fest coronabedingt ausfallen. Unter dem Motto „Knöringen hilft“ ruft die Ortsgemeinde aber zu Online-Spenden für den Kinderschutzbund auf.

Alljährlich tummeln sich am ersten Freitag im Dezember ab 17:00 Uhr rund 400 Gäste und 40 ehrenamtliche Helfer der Ortsgemeinde Knöringen bei Weihnachtsbeleuchtung, Glühweinduft und musikalischem Bühnenprogramm von ansässigen Chören, Schulen oder Kitas sowie bekannten Formationen wie „Celtic Dreams“ und der Band „Skye“ auf dem Adventsfest in der Gemeindehalle und auf dem Alten Schulhof bei der Feuerwehr. Zuletzt wurde ein Rekorderlös von 4.000 Euro erzielt. Es wurden 200 Liter Glühwein ausgeschenkt, 250 Bratwürste und der Elsässer Flammkuchen ausverkauft, 13 Kilo Waffelteig „verbacken“ und 200 Wichtelpakete verkauft. Der Nikolaus beschenkte Kinder, Handwerksstände boten Selbstgemachtes an und die Harley-Davidson-Riding-Santas, die für das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Dudenhofen unterwegs waren, kamen vorbei. Seit seiner Gründung steht das Event im Zeichen der Kinderhilfe.

„Neben dem Kinderhospiz kam der Erlös von knapp 20.000 Euro in der Vergangenheit Kindergruppen der Ortsgemeinde, dem Kindergarten „Kleine Reblaus“ in Walsheim-Knöringen, der Grundschule Essingen, der Jugendfeuerwehr Knöringen-Walsheim und dem Kinderschutzbund Kreisverband LD-SÜW e.V. zugute“, erklärt Ortsbürgermeister Dieter Ditsch. Von dem Geld wurden etwa der Knöringer Kinderspielplatz erweitert, Jugendreisen und Ausflüge für Heranwachsende finanziert sowie Hilfsangebote für lebensbegrenzend erkrankte oder von Trennung, Gewalt oder Missbrauch betroffene Kinder und Jugendliche bezuschusst.

Dieses Jahr muss das Fest leider coronabedingt entfallen. Nichts destotrotz bedankt sich die Ortsgemeinde Knöringen bei allen Bürger*innen für das gemeinschaftliche Engagement der letzten Jahre. Weiterhin gilt der Dank Sponsoren wie ortsansässigen oder -benachbarten Bäckern, Metzgern, Winzern, Firmen aus der Region sowie den Musiker*innen, die bei der Veranstaltung stets auf ihre Gage verzichteten. Um Kindern in der Krise trotzdem etwas Gutes zu tun, ruft die Gemeinde dieses Jahr unter dem Betreff „Knöringen hilft“ zu Online-Spenden für den Kinderschutzbund auf. Entweder auf das Sparkassenkonto des Vereins mit der IBAN DE 78 5485 0010 0000 41244 oder auf das Paypal-Konto der Einrichtung unter paypal.me/DKSBLandau.

Autor:

Sina Ludwig (geb. Kaimer) aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Hörgeräte Landau: Das Team von Hörsysteme Bierle & Griesch nimmt sich gerne Zeit für die Kunden. Ein Hörtest gibt Aufschluss über das tatsächliche Hörvermögen. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
5 Bilder

Hörgeräte Landau: Gut hören mit Hörsysteme Bierle & Griesch

Die Hörakustiker unterstützen ihre Kunden mit modernen Hörsystemen und persönlicher Hörtherapie dabei, gut zu hören und zu verstehen. Hörgeräte Landau / Pfalz. Nach einem Hörtest und einer Bedarfsanalyse wählen sie gemeinsam das Hörgerät aus, mit dem sie die Schwerhörigkeit ausgleichen können. "Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich bei uns verstanden und gut aufgehoben fühlen." Mit Hörgeräten wieder gut hören Wer sich an die Hörakustiker wendet, spürt es schon längere Zeit. Oder er handelt auf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.