Einladung der Deutsch-Französischen Gesellschaft
Lesung mit Klezmer-Musik in Landau

Die Autorin Hedi Schulitz liest aus ihrem Buch "Das Chippendale" | Foto: monticellllo/stock.adobe.com
  • Die Autorin Hedi Schulitz liest aus ihrem Buch "Das Chippendale"
  • Foto: monticellllo/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christine Schulz

Landau. Die Deutsch-Französische Gesellschaft lädt ein zu einer Autorenlesung mit Klezmer-Musik am Freitag, 15. November, 19 Uhr in den Pfarrsaal Heilig Kreuz, Augustinergasse 6.

Die Geschichte eines Wohnzimmermöbels

 In der Kurzgeschichte „Das Chippendale“/ „La Chambre Chippendale” erzählt die Autorin Hedi Schulitz die Geschichte eines Familienmöbels, das sie schon als kleines Mädchen immer fasziniert und das sie später von ihrer Mutter geerbt hat: das Wohnzimmer im Chippendale-Stil. Dass die Besitzer des feinen Stilmöbels eine jüdische Familie aus Karlsruhe war, die vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten in die USA fliehen musste, hat die Autorin erst sehr viel später herausgefunden. Hedi Schulitz hatte das Glück, eine Überlebende der emigrierten Familie ausfindig zu machen, mit der sie einen Briefwechsel führte, der in Auszügen in ihrem Buch enthalten ist.

Die essayistische Erzählung schildert den langwierigen und zum Teil mühsamen Weg dieser Spurensuche. Und sie blickt auf die Entstehung einer wunderbaren Freundschaft, die Grenzen überwindet.

Die Autorenlesung wird von Andreas Rathgeber am Akkordeon mit traditioneller Klezmer-Musik begleitet. Ein Eintrittspreise wird erhoben. red

LokalesAnzeige
Energieberater und Bauberater werden in Landau/Neustadt: Viele der Berater beim VPB sind Architekten, die bereits in der Freiberuflichkeit sind und Aufträge in einem neuen Tätigkeitsfeld annehmen wollen. | Foto: Permezz/stock.adobe.com
3 Bilder

Energieberater und Bauberater werden: Job als Architekt, Bauingenieur/-techniker – auch ergänzend zur bisherigen Selbstständigkeit

Energieberater werden in Landau/Neustadt. Der Verband Privater Bauherren (VPB) gibt Baufachleuten, Ingenieuren, Architekten, auch engagierten Bautechnikern, die einmalige Chance auf Einstieg in die Selbstständigkeit als Bau- und Energieberater, auch ergänzend zur bisherigen Freiberuflichkeit. Der VPB sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Bauberater, die gleichzeitig auch als Energieberater fungieren. Im engen Austausch mit dem Regionalbüroleiter begleiten Sie Projekte am Gebäude....

Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ