Haferdrink: transparent und ohne Müll
Studentin der DHBW Karlsruhe gründet Startup und setzt sich für die Umwelt ein

Johanna und Maria Daubner präsentieren ihren Bioland-Haferdrink | Foto: © Copyright: vonhanni non-dairy GmbH
  • Johanna und Maria Daubner präsentieren ihren Bioland-Haferdrink
  • Foto: © Copyright: vonhanni non-dairy GmbH
  • hochgeladen von Susanne Diringer

Regionaler Bio-Haferdrink in Mehrwegglasflasche: Milchersatzprodukte wie Soja-, Hafer- oder Mandeldrink gibt es mittlerweile in jedem Discounter. Meist in Kunststoff-Verpackungen und nicht regional. Die Herkunft des Produktes und die dahinterstehenden Her-steller: alles andere als transparent.

Das wollen Maria Daubner, Studentin des Studiengangs Unternehmertum an der DHBW Karlsruhe und ihre Zwillingsschwester Johanna Daubner ändern. Das junge Startup „vonhanni“ aus dem Hunsrück wurde von den Jungunternehmerinnen mit dem Ziel gegründet, Bioland-Haferdrinks in der Mehrwegglasflasche auf den Markt zu bringen, mit Hafer von Bio-land-Bauern aus der Region. Sie wollen ein nachhaltiges Produkt kreieren, das keinen Müll produziert und gleichzeitig die ökologische Landwirtschaft fördert.

Unternehmertum an der DHBW Karlsruhe
Wie viele junge Gründer*innen stand auch Maria vor der Frage: direkt gründen oder erst studieren? Grün-den und gleichzeitig studieren oder gar nicht studieren? Eigentlich hatte sie sich schon für Letzteres ent-schieden, bis sie durch einen Online-Artikel auf die DHBW Karlsruhe aufmerksam wurde. Das duale Studium bietet Gründer*innen neben praxisrelevanten Lerninhalten genug Zeit um im eigenen Unternehmen zu arbeiten. Das, und das starke Unternehmer*innen-Netzwerk, hat Maria sofort überzeugt.

Crowdfunding
Am 2. Juni starteten die Unternehmerinnen mit ihrer Crowdfunding-Kampagne für ihren nachhaltigen Bioland-Haferdrink auf Startnext. Mit dieser Form der „Schwarmfinanzierung“ wollen die beiden die erste Produktion finanzieren, um den Haferdrink in die Läden zu bringen. Ihr Fokus liegt hierbei auf Bio- und Unverpacktläden.

Wer das Projekt der Zwei unterstützen möchte, kann sich auf Startnext eines der Dankeschön-Pakete aussuchen: https://www.startnext.com/vonhanni Die Kampagne läuft noch bis zum 30.Juni.

Weitere Informationen: www.vonhanni.de
Studiengang Unternehmertum DHBW Karlsruhe:
https://www.karlsruhe.dhbw.de/un/studieninhalte-profil.html

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.