Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe
Kreishandwerksmeister Frank Zöller wiedergewählt

KH-Vorstand 2022 (v.l.): Thomas Schönhaar, Jörg Glutsch, Arno Bohmüller, Birgit Leicht, Frank Zöller, Manauela Jochem, Thorsten Leicht, Ralf Becker, Andreas Reifsteck - es fehlt Thomas Lambrix | Foto: KH
2Bilder
  • KH-Vorstand 2022 (v.l.): Thomas Schönhaar, Jörg Glutsch, Arno Bohmüller, Birgit Leicht, Frank Zöller, Manauela Jochem, Thorsten Leicht, Ralf Becker, Andreas Reifsteck - es fehlt Thomas Lambrix
  • Foto: KH
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Unlängst wurde Frank Zöller (56) auf der Jahreshauptversammlung der "Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe" (KH) zum dritten Mal in Folge zum Kreishandwerksmeister gewählt. Zöller, der auch Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Karlsruhe-Bruchsal ist, wurde 2015 erstmals zum Kreishandwerksmeister gewählt und wurde nun bereits zum zweiten Mal von den Delegierten in seinem Amt bestätigt.

Rückblick & Ausblick

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Kreishandwerksmeister Zöller die vergangenen Monate der intensiven Arbeit der für das Handwerk in der Region Revue passieren. Die federführende Initiative und der nimmermüde Einsatz der KH für ein Gründer- und Gewerbezentrum für das Handwerk in Karlsruhe, die Durchführung vieler traditioneller KH-Veranstaltungen trotz teils massiv erschwerten Pandemiebedingungen, die expandierende und erfolgreiche "Craft-Roadshow", die intensive Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, neue innovative Initiativen für die Nachwuchskräftegewinnung wie das Influencer-Projekt "Craft.Fluencer" und die KH-Corona-Impfaktion mit über 500 durchgeführten Impfungen waren nur einige Schlaglichter im umfangreichen Bericht des wiedergewählten Kreishandwerksmeisters.

KH-Geschäftsführer Reifsteck berichtete dazu über die unbürokratische Unterstützung der KH für das von der Flutkatastrophe massiv betroffene Handwerk im Ahrtal, von den vielen politischen Gesprächen mit den regionalen Amts- und Mandatsträgern, von der Arbeit im KH-Digitalisierungszentrum "Raum 13" und über das gemeinsame Austauschprojekt mit dem Goethe-Institut in den USA, in dessen Rahmen deutsche und amerikanische Nachwuchshandwerker für einige Monate den Blick jeweils in die Arbeitsabläufe eines Handwerkbetriebs jenseits des Atlantiks werfen können.

Weitere Wahlen
In ihren Ämtern als Stellvertretende Kreishandwerksmeisterinnen bestätigt wurden Manuela Jochem (Friseur & Kosmetik-Innung Karlsruhe-Bretten) und Birgit Leicht (Innung für das Kraftfahrzeuggewerbe Bruchsal). Die bisherigen Vorstandsmitglieder Ralf Becker (Bauinnung Karlsruhe-Bruchsal), Thomas Lambrix (Maler- und Lackiererinnung Mittelbaden/Nord), Thorsten Leicht (Schreiner-Innung Bruchsal) und Thomas Schönhaar (Glaser- und Fensterbauer-Innung Karlsruhe) wurden ebenso wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Arno Bohmüller (Stuckateur-Innung Karlsruhe) und Jörg Glutsch (Bäckerinnung Karlsruhe).

Zu Kassenprüfern wiedergewählt wurden Heinz Kunzmann (Fleischerinnung Karlsruhe-Bruchsal) und Peter Oesterlin (Elektro-Innung Karlsruhe). Der neugewählte Kassenprüfer Gerd Künzler (Innung des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerks Karlsruhe) und der wiedergewählte Ersatzkassenprüfer Gerhard Feldmann (Innung für Feinwerktechnik Karlsruhe-Bruchsal-Mittelbaden) komplettierten die Wahlen.

Zöller und Reifsteck dankten den Innungen, Innungsbetrieben und Partnern der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe, die dem Handwerk auch während der Corona-Zeit immer den Rücken gestärkt haben und die KH bei ihrer intensiven Arbeit unterstützt haben. Gerade in einer Zeit, in der Pandemie bedingt viele Abläufe disruptiv auf den Kopf gestellt würden, sei diese wertvolle Unterstützung von zentraler Bedeutung, so Kreishandwerksmeister und Geschäftsführer anerkennend.

Kreishandwerksmeister Zöller und KH-Geschäftsführer Reifsteck ehrten dazu die ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitglieder Jürgen Neumayer und Siegfried Hatz und den ebenfalls viele Jahre im Amt wirkenden Kassenprüfer Helmut Böser, die nicht mehr zur Wahl antraten.

KH-Vorstand 2022 (v.l.): Thomas Schönhaar, Jörg Glutsch, Arno Bohmüller, Birgit Leicht, Frank Zöller, Manauela Jochem, Thorsten Leicht, Ralf Becker, Andreas Reifsteck - es fehlt Thomas Lambrix | Foto: KH
Kreishandwerksmeister Frank Zöller | Foto: KH
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.