Zu wenig: Karlsruher SC verliert in Elversberg mit 0 zu 3

Foto: abseits-ka/Anderer
10Bilder
  • Foto: abseits-ka/Anderer
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. KSC. Elversberg. Es ist - trotz Spiel in der Liga - in Karlsruhe immer noch ein heftig diskutiertes Thema: Die mehr oder weniger plötzliche Trennung von KSC-Cheftrainer Christian Eichner. Deutlich sind die Stimmen der Fans zu vernehmen, nicht nur in der Petition (über 8.200 Unterschriften), die ob dieser Vorgänge die Ablösung der Geschäftsführer Michael Becker und Mario Eggimann fordern. Zudem werden im Umfeld des Wildparks jede Menge Trainernamen (auch der Ex-Karlsruher Lukas Kwasniok) gehandelt, die ab Sommer den KSC trainieren sollen.

Kritik am Vorgehen des Vereins

Eichner und der KSC sind seit Jahren eine funktionierende Einheit, das hört man auch immer wieder raus aus den Antworten im Umfeld - auch von den Spielern. Fakt ist aber, dass der Verein in dieser Sache - nach anderen Entlassungen in vergangener Zeit - erneut kein wirklich professionelles Bild abgegeben hat, zudem bis heute keine logische Begründung geliefert hat. Einen "Impuls" setzen wollen, den Vertrag vorzeitig lösen, aber gleichzeitig den Trainer loben: Das ist widersprüchlich und wenig schlüssig!

Aber heute geht es zunächst um den Auftritt des KSC in Elversberg, einem Top-Team der Liga, das noch hoch in die 1. Liga will. Eichner hat heute Bernat / Ambrosius, Franke, Kobald / Jung, Rapp, Förster, Burnic, Wanitzek / Ben Farhat, Schleusener in der Start-Elf - und die Ankündigung des KSC-Trainers war deutlich; der KSC will hier was holen! Eichner hat nur eine Änderung zum Erfolg gegen Bielefeld: Herold auf der Bank und wird durch Förster ersetzt.

„Wollen dieses Spiel ziehen“: Eichners mutiger Plan für den KSC-Kracher in Elversberg

Schiri ist heute Felix Prigan aus Deizisau. Gutes Wetter ist hier, leicht nasser Rasen, angenehme Temperaturen, gut volle Hütte mit rund 9.500 Besuchern an der Kaiserlinde: Das ist ein toller Rahmen für einen Freitagabend-Kick!

Blick auf den Anfang des Kicks im Stadion - im Video

1. Anpfiff: Der Ball rollt, der KSC heute ganz in Blau - will - und das merkt man heute schon von der ersten Minute an.
Gefällig, der KSC steht gut, geht früh drauf - aber auch Elversberg presst früh
5. Erste Chance für den KSC: Ben Farhat zieht ab, der Keeper klärt, den Nachschuss jagt Förster aber über die Kiste!
9. Wieder der KSC: Jung geht rechts, flankt lang auf Wanitzek, der zieht direkt ab, aber Keeper Kristof fährt die Faust raus!
15. So langsam kommt Elversberg, hat spielerisches Übergewicht
23. Rapp muss hinlangen, kassiert Gelb
25. Elversberg mit Schwung und Tempo - und prompt schwimmt die KSC-Abwehr, ein, zwei Pässe, schnell - und Petkov taucht vor Bernat auf, täuscht das 1 gegen 1 an, Bernat kommt raus, aber Petkov legt rüber auf Pherai ... der hat die leere Kiste vor sich, macht das Ding; 1 zu 0
Elversberg kann das Spiel steuern, ist immer gefährlich, wenn die Hausherren schnell agieren! Nur etwas zu ungenau
Blick auf das andere Spiel: Kiel führt gegen den FCK mit 1 zu 0
30. Wenn der KSC die Kugel hat, dauert das aber zu lange. Ein Blick auf den Trainer und die KSC-Analysten: Die sehen das auch so, treiben den KSC an. 
37. Junge, Junge, Junge: Was macht denn Bernat da? Er packt die Trickkiste aus, macht einen Übersteiger ... das war knapp! Das hätte eine Peinlichkeit werden können!
40. Elversberg bestimmt weiter das Spiel!
42. Konter KSC, schneller Pass von Wanitzek, genau in den Lauf, auf Jung, der geht, flankt/schießt, doch das ist Abseits, da bringt es auch nichts, dass Schleusener versucht, die Kugel zu erreichen.
Freistoß Elversberg
Da wird Eichner in der Kabine noch einige Stellschrauben drehen müssen!
44. Elversberg wieder überfallartig nach vorne - und der KSC bettelt da um ein weiteres Tor; Ruckzuck sind die Elversberger durch, doch Franke geht mit vollem Einsatz rein, kann klären. Das war an sich ein sicheres Tor!
Blick auf das andere Spiel: Kiel führt gegen den FCK deutlich mit 3 zu 0

Nachspielzeit: 2 Minuten
Halbzeitpfiff

Kleines Fazit: Die Gastgeber haben das Spiel im Griff, wenig Chancen, wenn, dann aber ...  Da ist beim KSC noch Luft nach oben, da muss Eiche noch etwas motivieren! 

46. Die Teams kommen, nur Elversberg wechselt. Anstoß - und Ruckzuck kommt Elversberg nach einem kapitalen Bock von Franke, will die Kugel zum KSC-Keeper zurückspielen, doch direkt in die Füße des Elversberger: Da läuft Petkov alleine auf Bernat zu! Das muss ein Tor sein, doch Bernat klärt, Abpraller zu Pherai, doch da wirft sich Franke dann dazwischen.
Da brennt es im KSC-Strafraum!
47. Hallo?!?! Alle im Tiefschlaf?!
Wieder eine Chance für Elversberg, wieder Pherai, doch Bernat hat das Ding!
Der KSC ist nun auch "auf dem Platz", kontrolliert den Ball, macht es aber langsam.
53. Konter Elversberg, zentral mit kurzen Passen, dann kommt Pherai von der Strafraumkante an die Kugel, zieht ab - eine Granate in die Kiste, 2 zu 0
Da sind die KSC-Fehler schon früh in der Verteidigung passiert! 
Abstoß Bernat, der rutscht aus: die Kugel kommt zu Günther, dem Ex-Karlsruher, der zieht ab - aber vorbei!
Bernat hat sich offensichtlich bei der Aktion links am Bein verletzt, denn die Betreuer sind bei Bernat! Ersatzkeeper Himmelmann wird gewunken.
57. Es geht weiter, Elversberg im Spiel, diktiert alles! Himmelmann setzt sich wieder.
Der im 16er frei stehende Zimmerschied hat eine Chance, aber zieht an der Hütte vorbei
Ecke Elversberg, die aber nichts einbringt!
Das Nachjustieren beim KSC hat bislang nicht geklappt, denn Elversberg macht Dauerdruck, Ambrosius drischt die Kugel einfach nur weg! 
62. 3 zu 0, Zuspiel von Günther, genau auf den Fuß von Zimmerschied, der lässt die Kugel abtropfen, das Ding geht hoch rein! 
War das einfach gespielt, zu einfach durch die Abwehr
63. Doppelwechsel KSC, Rapp raus, Müller rein, Fukuda rein, Schleusener raus
Die erste Halbzeit war gar nicht so schlecht vom KSC, das Team stand gut, doch machte einen Fehler, der zum Gegentor führte - aber jetzt in der zweiten Halbzeit ist das Gebotene nicht genug!
Konter Elversberg, doch Franke kann gerade noch klären
69. Wechsel Elversberg
So geht es weiter: Die Heimmannschaft geht zu einfach durch die KSC-Abwehr, die stehen jetzt zu weit weg vom Gegner - aber dennoch versucht Petkov eine Schwalbe, aber so eine üble, dass man eigentlich eine Karte dafür geben müsste!
72. Wechsel KSC; Jung raus, Herold kommt, Burnic raus, Pinto Pedrosa kommt.
Vielleicht geht jetzt mal was beim KSC?
Die Jungs haben doch Speed - da müsste man aber auch mal schnell spielen!
Elversberg macht langsamer - ist wohl im "Energiespar-Modus" / Der KSC darf mitspielen!
75. Jetzt versucht es Wanitzek mal von der Strafraumkante, doch das Ding geht gute 5 Meter über die Kiste
Ben Farhat will wohl auch mal, aber das ist kein echter Schuss, das ist eher ein ungenauer Rückpass!
Wechsel Elversberg
Elversberg hat das Spiel im Griff - und die KSC-Offensive fordert sie nicht
82. Wechsel KSC, Ben Farhat raus, Simic rein
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen.
Elversberg geht zu leicht durch die KSC-Abwehr, aber der Spieler vertändelt das Leder!
Die erste wirkliche Chance für den KSC ... das sagt alles!
87. Wanitzek per Freistoß, halblinks, gute 26, 27 Meter ... aber die Kugel geht deutlich vorbei
Nachspielzeit: 6 Minuten?!
Wozu das denn? Die einen wollen nicht mehr, die anderen können offensichtlich nicht mehr heute! Drücken wir es das aber mal so aus: Wer als Elversberg-Fan für 90 Minuten bezahlt hat, darf sich heute eben 96 Minuten lang freuen!
Für die KSC-Fans ist das leider eine Strafe heute!
Wenigstens noch eine kleine KSC-Chance; Flanke Pinto Pedrosa, Kopfball Fukuda - aber vorbei!
Abpfiff

Fazit: Zwischen Ankündigung und Umsetzung lag heute viel zu viel! Unterm Strich war das eine enttäuschende Leistung der KSC-Kicker! Auch in der Höhe ist das Ergebnis ok, gerade mit Blick auf die Leistung der 2. Hälfte!

Video-Eindruck nach dem Spiel: https://www.facebook.com/share/r/18GU8FNx5k/

Stimmen zum Spiel
"Es war ingesamt ein ordentlichen Spiel", so KSC-Trainer Eichner, "hätten früh in Führung gehen können, das wäre für uns wichtig gewesen, doch das Ballbesitzspiel von Elversberg kam dann zum tragen, aber wir haben wenig zugelassen. Dann haben wir aber ein Gegentor bekommen, das gut gemacht war. Kompliment! Dieses Momentum hat sich dann auch nach der Pause verlängert. Das ist ärgerlich, dass wir so schwach aus der Pause kommen! Haben dem Gegner quasi ein leichtes Tor geschenkt, auch wenn das erarbeitet war. Das ist tragisch gelaufen. Aber für uns war zu oft rund 20, 25 Meter vor dem Tor Schluss. Es hat uns die letzte Klarheit Richtung Tor gefehlt."

"Kompliment an meine Mannschaft, gezaubert haben wir nicht, aber wir waren sehr fleißig", so Elversberg-Trainer Vincent Wagner, der Christian Eichner vom KSC auch zu seinen "außergewöhnlichen" sieben Jahren in Karlsruhe gratulierte, auch wenn es ihm nicht zustehe, die Vorgänge in Karlsruhe zu kommentieren. Diese lange Zeit zeige aber, wie sehr Trainer und Mannschaft in Karlsruhe über all diese Jahre eine Einheit seien! "Wir wollten nicht, dass der KSC so viel Ballbesitz hat. Jetzt schauen wir, was noch möglich in der Spielzeit ist! Beim 3 zu 0 habe ich mich gefreut, da wusste ich, dass wir es haben, das war vorher nicht der Fall." 

Ausblick
Die letzten Spiele des KSC sind quasi eine "Tour gegen Auf- und Abstiegskandidaten". Mit anderen Worten, der KSC mischt da in dieser Spielzeit doch noch mit, wenn auch ...

  • am Samstag, 25.4., gegen Hannover, 
  • am Sonntag, 3. Mai, gegen Darmstadt,
  • am Freitag, 8.5., in Paderborn
  • am Sonntag, 17.5., gegen Bochum
Ausgehen & GenießenAnzeige
Wein, Saft oder Schorle werden zu einem besonderen Erlebnis: Das Germersheimer Dubbeglas trägt das bunte 750-Jahre-Logo und macht jeden Schluck zum Stück Germersheimer Stadtgeschichte | Foto: Nicola Vongerichten/Stadt Germersheim
7 Bilder

Germersheim feiert 750 Jahre Stadtrechte: Exklusive Souvenirs für Groß und Klein

Stadtjubiläum Germersheim. Das 750-jährige Stadtjubiläum in Germersheim ist in vollem Gange – und nun gibt es auch die Gelegenheit, exklusive Souvenirs zu ergattern. Für Familien, Besucher und alle, die ihre Festungsstadt lieben, bringt das Sortiment das Jubiläum direkt in den Alltag. Zum 750-jährigen Stadtjubiläum gibt es exklusive Souvenirs für Groß und Klein. Ob beim Stadtfest oder zu Hause – sichern Sie sich praktische Begleiter, kreative Sets oder festliche Erinnerungsstücke direkt im...

Autor:

Jo Wagner

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ