Der Ball rollt wieder
Motoballer in der Region spielen wieder

Viele Tore schoss der MSC Puma Kuppenheim gegen MBV Budel: 25! 
 | Foto: tom
  • Viele Tore schoss der MSC Puma Kuppenheim gegen MBV Budel: 25!
  • Foto: tom
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Unterhaltsame Spiele sahen die zahlreichen Zuschauer am 1. Spieltag in der Motoball-Bundesliga. Den Auftakt machten am Freitag der MSC Taifun Mörsch und der MSC Philippsburg - und Ubstadt-Weiher setzte gegen den MSC Comet ein erstes Ausrufezeichen.Der MSC Puma feierte am Sonntag ein Schützenfest gegen Budel.

Rund 300 Zuschauer fanden am Freitagabend den Weg ins Erwin-Schöffel-Stadion zur Auftaktpartie der diesjährigen Motoball-Saison zwischen dem MSC Taifun Mörsch dem MSC Philippsburg. Beide Mannschaften erwarten eine schwere Saison. Vor allem der MSC Taifun Mörsch muss sich nach einigen Abgängen erst finden. Am Ende stand nach einem zähen Spiel mit wenigen Offensivaktionen auf beiden Seiten ein 5:0-Sieg für den Rekordmeister. „Wir können mit dem 5:0-Sieg zum Saisonauftakt zufrieden sein“, meinte Taifun-Trainer Patrick Kunz nach der Partie. „Nachdem wir viele Abgänge im Winter hatten, stehen wir vor einem Umbruch mit vielen jungen Spielern, die vergangene Saison noch Jugend spielten. Durch den Umbruch werden wir diese Saison kleine Brötchen backen müssen. Wir sind uns dem bewusst und nehmen diese Herausforderung an.“ Die Tore für Taifun erzielten Luis März 31., 44.), Lucca Fuchs (32.), Niclas Pütz (55.) und Marcel Batrenik (63.). Beim MSC Philippsburg war man am Ende trotz der Niederlage ebenfalls zufrieden. Auch bei den Gästen gab es einen Umbruch mit einigen Abgängen und Zugängen. Das erste Spiel machte aber Routinier Nuri Arslan zuversichtlich für die weiteren Aufgaben. „Unser Torhüter Dominik Scherb hat uns zwar lange im Spiel gehalten. Es war aber eine sehr gute Mannschaftsleistung. Leider haben wir uns nicht mit Toren belohnen können, denn wir hatten zwei hundertprozentige Torchancen. Auf jeden Fall war das Spiel lange auf Augenhöhe.“

Am Samstagabend stieg das erste Spitzenspiel in der Südstaffel der Motoball-Bundesliga. Vor über 600 Zuschauern empfing der MSC Ubstadt-Weiher den MSC Comet Durmersheim. Luca Böser brachte die Hausherren nach 17 Minuten in Führung. Im zweiten Viertel entbrannte Ubstadt-Weiher ein wahres Feuerwerk. Böser (21., 37., 39.) und Marco Weis (32., 34.) erhöhten vor der Halbzeit auf 6:0 für die Gastgeber. Dem MSC Comet Durmersheim spürte man den Trainingsrückstand an. Zudem brachte sich der Altmeister durch Strafen auch des Öfteren in Unterzahlsituationen, welche die starken Hausherren konsequent ausnutzten. So auch im dritten Viertel. Kevin Gerber (44., 55.) und Jan Zoll (52.) erhöhten auf 9:0. Damit war die Partie endgültig entschieden. Weis (70.) und Böser (79.) erhöhten im Schlussviertel dann noch zum 11:0-Endstand. „Das war ein verdienter Sieg. Wir standen stabil in der Abwehr und hatten ein kreatives Offensivspiel“, meinte Ubstadt-Weihers Rückkehrer Jan Zoll nach der Partie. Sportleiter Michael Harlacher freute sich ebenfalls über den gelungenen Saisonauftakt: „Ich bin natürlich sehr zufrieden. Es war wirklich eine tolle Leistung.“ Nach dem guten Auftritt im Ligapokal musste der MSC Comet dagegen eine herbe Niederlage einstecken. „Ubstadt-Weiher hat schon sehr früh in diesem Jahr mit dem Training begonnen. Wir haben einfach noch einen gewissen Trainingsrückstand. Ubstadt-Weiher hat uns heute die Grenzen aufgezeigt. Leider bekamen wir noch drei Tore in Unterzahl und mussten drei abgefälschte Tore hinnehmen“, meinte Comets Spielertrainer Timo Brunner.

Rund 250 Zuschauer sahen am Sonntag eine einseitige Partie zwischen dem MSC Puma Kuppenheim und der MBV Budel. Schon die Jugend des deutschen Meisters gewann seine Partie gegen die Niederländer klar mit 11:3. Dabei erzielte Timm Anseln alle Tore für den MSC Puma. Die „Großen“ setzten dann am noch einen darauf und schossen die Gäste mit 25:0 aus dem Stadion. Schon nach 20 Minuten stand es durch Tore von Jannis Schmitt (1., 6., 9.), Max Schmitt (8.) und Dominik Mückenhausen (16., 18.) 6:0. Bis zur Halbzeit baute der MSC Puma durch Julian Bitterwolf (24.), Finn Schmitt (31., 35.) und Max Schmitt (34., 40.) den Vorsprung auf 11:0 aus. Die Gäste konnten auch im dritten und vierten Abschnitt wenig dagegenhalten und kamen kaum einmal über die Mittellinie. Im dritten Viertel fielen darum folgerichtig weitere Tore für die Hausherren. Bitterwolf (44., 51., 55.) und Jannis Schmitt (47., 50., 57., 59.) erhöhten auf 19:0. Finn Schmitt (63., 65.), Bitterwolf (69., 76.) und Robin Faisz (78., 80.) machten dann alles klar zum in der Höhe verdienten 25:0-Sieg des MSC Puma Kuppenheims.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.