Maximilian Senft wird neuer Cheftrainer beim KSC
- Foto: KSC
- hochgeladen von Jo Wagner
Karlsruhe. KSC. Die Spekulationen haben ein Ende: Der Nachfolger vom langjährigen KSC-Trainer Christian Eichner wird Maximilian Senft. Der 36-jährige Österreicher wechselt von der SV Ried nach Karlsruhe, übernimmt zur neuen Saison die Position des Cheftrainers. (Meldung aus Ried: https://www.svried.at/news/maximilian-senft-verlaesst-die-sv-oberbank-ried-naechster-karriereschritt-beim-karlsruher-sc/)
Der in Wien geborene Übungsleiter stand seit 2022 bei SV Ried unter Vertrag: Im März 2023 übernahm er die Profis in der zweiten Liga und führte diese in der Saison 2024/25 zur Meisterschaft und zum Aufstieg. In der aktuellen Spielzeit kämpft das Team von Senft noch um die Qualifikation zur "UEFA Conference League" und steht im Playoff-Finale gegen den SK Rapid Wien.
Senft stehe für aktiven und intensiven Fußball. Er gebe Mannschaften Struktur, entwickle Spieler weiter und habe einen großen Fokus auf sein Trainerteam mit klaren Rollenprofilen, so die Einschätzung der KSC-Oberen in Sachen neue Impulse. Diese Eigenschaften würden ein komplettes Bild ergeben: Aus diesen Gründen sehen die Vereinsoberen in Senft genau jenes Gesamtpaket, das sie unlängst umrissen hatten: klare Spielidee, hohe Arbeitsintensität, Entwicklungskraft und nachweisbaren Erfolg. Der KSC sei auf der Position des Cheftrainers für die Zukunft sehr gut aufgestellt, wie es die sportliche Leitung in einer Mitteilung formulierte. Man habe sich bewusst bei der Trainersuche Zeit gelassen, "um die bestmögliche Lösung" für den KSC zu finden. Er habe in den mehrstufigen Gesprächen den fundiertesten Eindruck hinterlassen.
Der neue Trainer wird der seine neue Mannschaft beim Trainingsstart am 28. Juni erstmals auf dem Platz versammeln: Er freue sich auf die Aufgabe beim KSC und darauf, die Mannschaft kennenzulernen und gemeinsam loszulegen. Senft habe seine aktuelle Mannschaft bereits von seinem Abgang informiert: Doch der Fokus in den nächsten Tagen liege jetzt auf dem Finale des Europacup-Playoffs gegen Rapid Wien!
Autor:Jo Wagner |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.