4:0 für den KSC: Wanitzek beendet die Krise vorerst
- Alles Kopfsache: Karlsruhes Marvin Wanitzek (links) war der überragende Spieler gegen Darmstadt
- Foto: Uli Deck/dpa
- hochgeladen von Fußball im Südwesten: Vereinsnachrichten & Ergebnisse
Karlsruher SC. Mit dem 4:0 gegen Darmstadt 98 hat der KSC wichtige Luft im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga gewonnen. Nach drei Niederlagen in Serie feierten die Badener ihren zweiten Saisonsieg und kletterten mit nun acht Punkten auf Rang 13.
Marvin Wanitzek prägte den klaren Erfolg entscheidend. Der Kapitän erzielte ein Tor und bereitete zwei weitere Treffer vor. Shio Fukuda, Christoph Kobald und Kevin Wiethaup trafen ebenfalls. Für Neuzugang Wiethaup war es das erste Tor im Profifußball.
Große Erleichterung nach schwierigen Wochen
Wanitzek sprach nach dem Spiel von einem enorm wichtigen Sieg. „Es ist logisch, dass bei den Spielern und auch bei uns nach den letzten Wochen eine große Erleichterung da ist“, sagte Trainer Maximilian Senft. Der 33 Jahre alte Spielmacher stellte den Mannschaftserfolg über seine persönliche Bilanz: „Im Endeffekt hätte ich heute den Sieg auch unterschrieben ohne irgendwelche Scorer.“
Die Karlsruher standen gegen Darmstadt auch defensiv weitgehend stabil und zeigten sich in den Zweikämpfen deutlich präsenter als in den Wochen zuvor. Besondere Ansprachen oder einen internen Weckruf habe es laut Wanitzek nicht gebraucht. „Es war eine normale Trainingswoche wie jede andere. Die Jungs sind alle intakt. Es braucht keinen Arschtritt, auf Deutsch gesagt.“
Fans machten die Brisanz vor dem Anpfiff deutlich
Vor der Partie war die Anspannung nach Angaben des Kapitäns dennoch größer als sonst. Am Freitag auf den letzten Tabellenplatz abzurutschen, sei keine angenehme Erfahrung gewesen. „Das macht auch etwas mit einem“, sagte der gebürtige Bruchsaler.
Vor 27.823 Zuschauern sorgte auch die KSC-Fankurve früh für besondere Stimmung. Der Vorsänger richtete vor Spielbeginn eine Ansprache an die Mannschaft. Wanitzek lobte den Anhang für den Einsatz auf den Rängen: „Die lassen alles auf den Rängen, damit wir am Ende versuchen, alles auf dem Platz zu lassen.“ [dpa/red]
Autor:Fußball im Südwesten: Vereinsnachrichten & Ergebnisse aus Rheinhessen |