Zugverkehr in Baden-Württemberg wegen IT-Störung stark gestört
- Wegen einer bundesweiten IT-Störung ist der Zugverkehr in Baden-Württemberg stark eingeschränkt. Die Deutsche Bahn verweist für aktuelle Verbindungen und Ausfälle auf den DB Navigator.
- Foto: Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont
- hochgeladen von Anouar Touir
Baden Württemberg. Wegen einer bundesweiten IT-Störung ist der Zugverkehr in Baden-Württemberg am Dienstag, 23. Juni, nur stark eingeschränkt bis gar nicht möglich.
Wie die Deutsche Bahn mitteilt, betrifft die Störung interne Kommunikationskanäle. Das hat direkte Folgen für den Regionalverkehr im Südwesten. Reisende müssen daher mit erheblichen Ausfällen und deutlich längeren Reisezeiten rechnen.
Was bislang bekannt ist
Nach Angaben der Bahn handelt es sich um eine bundesweite IT-Störung. In Baden-Württemberg fährt deshalb aktuell nur ein stark reduziertes Angebot. Teilweise ist Zugverkehr auch gar nicht möglich. Weitere Informationen lagen am späten Dienstagabend zunächst nicht vor.
Was für Reisende jetzt wichtig ist
- Mehr Zeit einplanen. Fahrten können sich deutlich verzögern oder ausfallen.
- Verbindungen kurz vor Abfahrt prüfen. Die Lage kann sich laufend ändern.
- Echtzeitdaten nutzen. Aktuelle Informationen werden laut Bahn im DB Navigator und auf bahn.de veröffentlicht.
Betroffen ist der Bahnverkehr im Südwesten
Die Einschränkungen gelten für Baden-Württemberg, ausgelöst wurde die Lage jedoch durch eine bundesweite Störung. Für Pendler und andere Reisende im Regionalverkehr bedeutet das in der Nacht zum Mittwoch, 24. Juni, weiterhin unsichere Verbindungen. Sobald die Bahn weitere Details nennt, lässt sich das Ausmaß genauer einschätzen.
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |