Wie geht es nach der Schule weiter?
Warum sich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern lohnt

Foto: (c) Johanniter

„Ich weiß eigentlich gar nicht genau, was ich machen will.“- „Ich will irgendwas Soziales machen.“- „Ich muss auf meinen Studienplatz warten. Was mache ich in der Zwischenzeit?“ Viele junge Menschen wissen nach ihrem Schulabschluss noch nicht genau, wohin sie ihr beruflicher Weg führen soll. Viele klassische Beruf- und Ausbildungsmessen mussten in den letzten Monaten ausfallen. Für Schülerinnen und Schüler ist die Berufsorientierung deshalb umso schwerer.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Johannitern kann bei dieser Entscheidung helfen. Das weiß auch Arne Maaß, FSJ-Tutor bei den Johannitern: „Vielen ist unklar, wie es nach Corona weitergeht oder sie konnten keine Lehrstelle finden. Da kann das FSJ sehr gut zur Überbrückung genutzt werden, um sich über seine persönlichen Ziele klar zu werden und Erfahrung in der Arbeitswelt zu sammeln. Auch bei Bewerbungen sieht es besser aus, wenn man ein Wartejahr für soziales Engagement genutzt hat.“

In Karlsruhe bieten die Johanniter jungen Menschen ab 18 Jahren verschiedene Einsatzbereiche für den Freiwilligendienst, zum Beispiel den Hausnotrufdienst oder die Erste-Hilfe-Ausbildung.

Was bringt ein FSJ?
Es gibt viele gute Gründe ein FSJ anzutreten. Wer überlegt, ein Studium oder eine Ausbildung in den Bereichen Medizin, Sozialwissenschaften, Pädagogik oder auch Pflege zu beginnen, kann hier vorab konkrete Praxiserfahrung sammeln. Aber auch zur Orientierung, ob der soziale Bereich überhaupt das Richtige für einen ist, ist ein FSJ ein gewinnbringender erster Schritt.

Ein Lächeln und Dankbarkeit
Beim FSJ steht der Dienst am Menschen im Vordergrund. Dabei lernt man nicht nur die eigenen Stärken und Schwächen kennen, sondern entwickelt auch die eigene Persönlichkeit weiter. Für ein nettes Gespräch ein Lächeln bekommen, die Dankbarkeit für die Hilfe zur rechten Zeit spüren, Menschen darin unterrichten, wie sie anderen das Leben retten können - das stärkt das Selbstbewusstsein junger Menschen und fördert ihre soziale Kompetenz.

Sonderpunkte bei Studium und Ausbildung
Das FSJ kann man auch für die Anerkennung des Fachabiturs nutzen. Bei bestimmten Ausbildungen und Studiengängen wird es außerdem als (Vor-)Praktikum oder Anerkennungsjahr angerechnet. Viele Hochschulen erkennen Freiwilligendienste außerdem als Wartezeit an und vergeben dafür Sonderpunkte bei der Bewerbung.

Rahmenbedingungen
Bei den Johannitern erhält man im FSJ monatlich 508 Euro (inklusive Taschen- und Verpflegungsgeld) und zusätzlich eine SchoolCard für den ÖPNV. Während der zwölf Monate gibt es 29 Urlaubstage und 25 Bildungstage. Der Anspruch auf Kindergeld bleibt bestehen. Eine weitere Leistung sind bereichsspezifische Kurse und Weiterbildungen. Von pädagogischen Seminaren bis hin zum Sanitätshelfer-Kurs ist alles dabei. Außerdem kann das FSJ ein halbes Jahr, also auf 18 Monate, verlängert werden.

Voraussetzungen
Das FSJ kann, je nach Bereich, ab August/September in Vollzeit begonnen werden. Interessenten müssen volljährig und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sein.

Kontakt & Bewerbung
Wer sich für ein FSJ interessiert, erreicht die Johanniter telefonisch unter 0621 48303-55 oder per E-Mail an fsj.baden@johanniter.de. Weitere Information und eine Online-Bewerbung sind auch unter www.johanniter.de/fsj-baden möglich.

Autor:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Baden aus Mannheim

Webseite von Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Baden
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Baden auf Facebook
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Baden auf Instagram
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Baden auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.