Typisierung: Beim KSC-Heimspiel zum Lebensretter werden
- Foto: KSC
- hochgeladen von Jo Wagner
Karlsruhe. KSC. Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Sonntag, 8. März 2026, hat jeder KSC-Fan vor dem Anpfiff noch die Gelegenheit, sich für die Gesellschaft einzubringen:! Gemeinsam mit der Initiative "KSC tut gut" sucht die "DKMS" neue Stammzellenspenderinnen und -spender, die sich ganz einfach an einem von drei Ständen am Wildparkstadion typisieren lassen, und so zum Lebensretter werden können.
Hintergrund
Alle zwölf Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs: Für viele Betroffene ist eine lebensrettende Stammzellenspende die einzige Überlebenschance. "KSC tur gut" veranstaltet deshalb gemeinsam mit der "DKMS" diese große Typisierungsaktion mit dem Ziel, so viele neue potenzielle Stammzellenspender wie möglich zu gewinnen. "Man kann damit vielleicht am Ende ein Menschenleben rette und was Besseres gibt es gar nicht", so KSC-Abwehrchef Marcel Franke, der 2022 mit seiner Stammzellenspende die Chance auf ein zweites Leben geschenkt hat.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KSC-Geschäftsstelle sowie die Spieler der U23 und U19 haben in den vergangenen Tagen die Chance genutzt und sich im Kampf gegen Blutkrebs typisieren lassen.
Video dazu: https://www.facebook.com/reel/2000133207580375
Es geht ganz einfach
Ab 11 Uhr stehen die Helfer am Heimspielsonntag an den drei "DKMS"-Ständen bereit - am "Nackten Mann", vor der "Fanwelt" am Stadion sowie im "Wildpark Club". Vor Ort könnt gibt's Infos und man kann sich direkt registrieren. Alles, was man braucht, ist das Handy: Über einen QR-Code werden die Daten eingegeben, anschließend folgt ein kurzer Wangenabstrich und schon ist man registriert und schenkt Hoffnung auf Leben.
Klare Ansage: Typisieren lassen, Teil dieser wichtigen Aktion werden - Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!
Infos: www.dkms.de
Autor:Jo Wagner |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.