Besuch von Stadtrat Benjamin Bauer in der Merkur Akademie International
Politik hautnah

Benjamin Bauer, Stadtrat in Karlsruhe für die Partei Bündnis 90/Die Grünen, war zu Gast an der Comenius Ganztagsrealschule und diskutierte mit den 9. Klassen über aktuelle Politik. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren so aus erster Hand, wie Politik im Gemeinderat funktioniert. „Die Arbeit im Gemeinderat ist ehrenamtlich. Man bekommt zwar eine Aufwandsentschädigung dafür, aber niemand macht das für das Geld, sondern weil sie etwas bewegen wollen“, erzählt Herr Bauer.

Der Lehrer Herr Fruhner will das Interesse der Jugendlichen für Politik und Demokratie stärken: „Wir sprechen im Unterricht auch über Politik, aber die Schüler können sich oft nicht vorstellen, wie das in der Praxis funktioniert. Deshalb haben wir Herrn Bauer eingeladen“, erklärte er.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen vorbereitet und diskutierten engagiert mit: Glasfaserausbau, Sterbehilfe, Einwanderung, Klimawandel und viele weitere Themen wurden angesprochen. Herr Bauer berichtete offen über die unterschiedlichen Ansichten innerhalb der Partei Die Grünen. Er teilt nicht alle offiziellen Positionen der Partei, beispielsweise zum Thema Homöopathie. „Dafür, dass ich meine Meinung offiziell vertrete, habe ich schon böse Briefe bekommen. Besonders auf Facebook kriege ich viele unfreundliche Kommentare, weil die Leute durch die Anonymität geschützt sind und alles nur noch schwarz-weiß sehen.“

Für ihn müssen Veränderungen auch praktisch umsetzbar sein: „Nur wenn öffentliche Verkehrsmittel verlässlich und schnell sind, steigt jemand vom Auto auf den Zug um.“ Er selbst fährt mit dem Auto zur Arbeit, aber in einer Fahrgemeinschaft. „Das ist spannend“, erzählt eine Schülerin: „Wir wissen ja gar nicht, wie es wirklich ist, dass zum Beispiel einer von den Grünen auch Fleisch isst und Auto fährt.“ Herr Bauers Appell an die Schülerinnen und Schüler: „Das Wichtigste ist, dass man seinen Konsum vermindert, dann hilft das schon dem Klima.“

Autor:

Hannah Oestreich aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.