Obstbäume für Streuobstwiesen: Naturtreff Grötzingen nimmt Bestellungen an

Wer einen Obstbaum für eine Streuobstwiese sucht, kann in Grötzingen bestellen und die Bäume am Abholtag vor Ort mitnehmen. | Foto: Naturtreff Grötzingen
  • Wer einen Obstbaum für eine Streuobstwiese sucht, kann in Grötzingen bestellen und die Bäume am Abholtag vor Ort mitnehmen.
  • Foto: Naturtreff Grötzingen
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Grötzingen. Wer eine Streuobstwiese in den Bergdörfern nachpflanzen will, kann jetzt wieder Obstbäume über den Naturtreff Grötzingen bestellen. Die Bestellung muss bis spätestens Samstag, 3. Oktober, rausgehen. Die Ausgabe und Bezahlung findet später vor Ort statt.
Der Naturtreff Grötzingen organisiert den Verkauf für Privatpersonen, um die Nachpflanzung von Obstbäumen auf Streuobstwiesen zu fördern. Die Bäume wachsen zu großkronigen Obstbäumen heran und eignen sich laut Organisation für artenreiche Streuobstwiesen, nicht aber für kleine Hausgärten oder Kleingärten.

So läuft Bestellung und Abholung

Zur Auswahl stehen Hochstämme mit 160 bis 180 Zentimeter Stammhöhe für 33 Euro oder Halbstämme mit 120 bis 140 Zentimeter Stammhöhe derselben Sorten für 29 Euro. Vorausgewählt sind Sorten bei Apfel, Birne, Süßkirsche, Zwetschge und Quitte. Bei Quitten kann der Naturtreff Grötzingen die Sorten nach eigenen Angaben nicht vorab garantieren.
Wer bestellen will, muss Name, vollständige Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer angeben. Bestellungen nimmt der Naturtreff per E-Mail an streuobst@naturtreff-groetzingen.de oder telefonisch unter 0721-7907409 entgegen. Außerdem müssen gewünschte Mengen, Sorten und Stammhöhen bis spätestens Samstag, 3. Oktober, mitgeteilt werden.
Weil das Angebot begrenzt ist und die Nachfrage bei Baumschulen derzeit sehr hoch ist, können Interessierte für jeden Baum eine Ersatzsorte angeben. Wer keine Ersatzsorte möchte, soll das ebenfalls vermerken.

Die Ausgabe und Bezahlung der Bäume erfolgt am Samstag, 14. November, zwischen 9 und 12 Uhr im Hof des Grötzinger Raiffeisenmarkts. Dort gibt es auf Wunsch auch Tipps zur Pflanzung, zum Baumschnitt und zur Pflege. Wer möchte, kann den Pflanzschnitt dort durchführen lassen.
Unterstützung kommt laut Naturtreff auch in diesem Jahr vom Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe. Für jeden Baum stellt die Stadt kostenfrei einen Pflanzpfahl und Kokosschnur zum Anbinden zur Verfügung.

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.