Empfang: 145 Bundespreisträger - auch aus der Region - von „Jugend musiziert“
„Musik ist eine Sache des Herzens"

Foto: Free-Photos/pixabay.com
  • Foto: Free-Photos/pixabay.com
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. „Musik ist eine Sache des Herzens. Um erfolgreich zu sein, braucht es aber auch Fleiß und Talent. Davon haben die Preisträgerinnen und Preisträger eine Menge, wie sie im Landes- und dann im Bundeswettbewerb von ‚Jugend musiziert‘ unter Beweis gestellt haben. Mein Glückwunsch geht an alle Preisträgerinnen und Preisträger für ihre großartige Leistung“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski am Freitag, 16. November, in Stuttgart anlässlich des Preisträgerkonzerts und Ehrung der 145 Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ aus Baden-Württemberg.

Region stark vertreten
Unter den Ausgezeichneten sind unter anderem auch Felix Schuhmann (Klavier) aus Bruchsal, Anna Maria Bagger (Mandoline) aus Ettlingen, Cornelia Nick (Klavier), Maxime Gemünd (Klavier), Melody Gemünd (Klavier), Charlotte Stickel (Viola), Jeremias Hilschmann (Klavier) und Konstantin Arestov (Violoncello) aus Karlsruhe, Daniel Hohm (Euphonium) aus Kronau und Andreas Anastassios Kammenos (Blockflöte) aus Remchingen. In diesem Jahr stammt erneut jeder vierte Preisträger des Bundeswettbewerbs aus Baden-Württemberg. „Das ist etwas Besonderes, worüber wir uns freuen. Die Landesregierung setzt sich daher weiter dafür ein, dass musikalisch begabte Menschen hier optimale Bedingungen vorfinden“, so Olschowski. Mit den verschiedenen Landesjugendorchestern, mit Wettbewerben für Jugendensembles oder auch dem speziellen Vorbereitungskurs auf „Jugend musiziert“ setze Baden-Württemberg Schwerpunkte in der musischen Spitzenförderung für Jugendliche.

Wettbewerbe wie ‚Jugend musiziert‘ seien ein wesentlicher Teil des Kulturlebens im Land. „Musische und kulturelle Bildung tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei, sie vermitteln Werte und fördern die Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit, soziales Verhalten und gesellschaftliche Verantwortung“, betonte die Staatssekretärin. „Dieser Wettbewerb bringt junge Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen und aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen zusammen. Die Jugendlichen eint und verbindet eines: Die Begeisterung für das Musizieren“, sagte Staatssekretärin. Besonders erfreulich sei, dass sich „Jugend musiziert“ seit einigen Jahren auch für andere Sparten als die klassische Musik geöffnet habe, wie in diesem Jahr beispielsweise für den E-Bass.

Musikland Baden-Württemberg
Baden-Württemberg ist ein Musikland: 350.000 Menschen sind in Musik- und Gesangvereinen engagiert, lernen ein Instrument oder machen Musik. Es gibt mehr als 6.500 Orchester, Musikkapellen und Gesangsvereine. Wichtig für die musische Erziehung sind auch die über 200 öffentlichen Musikschulen im Land – Ba-den-Württemberg verfügt über fast ein Viertel aller öffentlichen Musikschulen in Deutschland. „Mit einem landesweit breiten Angebot und vielzähligen Möglichkeiten zum Musizieren schaffen wir die Voraussetzung dafür, weiterhin echte Spitzentalente zu finden und zu fördern“, so die Staatssekretärin abschließend. (mwk)

Infos: Der Musikwettbewerb “Jugend musiziert“ ist der weltweit größte Jugendmusikwettbewerb. Er wurde 1963 gegründet und hat sich zum bedeutendsten Förderprojekt für musikalischen Nachwuchs in Deutschland entwickelt. In den 55 Jahren seines Bestehens haben bundesweit knapp 1 Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen, jumu.lmr-bw.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.