Neue übermalte Fotografien von k/g-projects-Klaus Eppele/Günter Weiler
Menschen.Bilder

„Menschen.Bilder“ - so heißt die neue Bilderserie von k/g-projects-Klaus Eppele/Günter Weiler. Das Künstlerteam hat dazu ausgewählte Fotomotive von Menschen durch Übermalung in einzigarte Unikate verwandelt.

Der Fotograf Klaus Eppele hat einige seiner Fotografien ausgewählt und auf unterschiedliche Medien verschiedener Größen drucken lassen. Diese hat der Maler Günter Weiler aus Waldbronn künstlerisch bearbeitet. So entstand im Rahmen des gemeinsamen FOTOS | FARBE | FANTASIE.-Projekts eine neue Bilderserie, die Menschenbilder und Kunst miteinander verbindet.

k/g-projects-Klaus Eppele/Günter Weiler kombiniert konkrete Fotografie mit abstrakter Malerei. Mit Öl- oder Acrylfarbe und in diversen Techniken verfremdet Günter Weiler ausgewählte künstlerisch hochwertige Fotografien von Klaus Eppele. Dabei entstehen neue Blickwinkel und Strukturen und oft sogar neue Bildaussagen.

Alle Werke von k/g-projects finden Sie hier: https://www.bildidee.net/fotos-farbe-fantasie/

Hintergrundinformation:
Klaus Eppele
machte seine Berufung zum Beruf und ist seit 2010 freischaffender Fotograf. Seine Fotografien findet man in Zeitschriften und Werbeanzeigen sowie auf Buchtiteln, Kalendern und Webseiten und als Wandschmuck in Privathaushalten und Unternehmen. Der Fotograf hat über 80 Kalender und den Bildband „Karlsruhe – Kaleidoskop einer Stadt“ veröffentlicht und ist Co-Autor/Fotograf weiterer Bücher. Im Laufe der Jahre entwickelte Eppele mehrere Foto-Serien, die er erfolgreich in vielen Ausstellungen präsentierte. Seine Fotokunst kreiert er gerne mithilfe von Doppelbelichtungen oder durch Überlagerung mehrerer Fotomotive. Das Projekt FOTOS | FARBE | FANTASIE. ist für ihn eine logische Konsequenz, die seinen Überlagerungen eine neue Dimension und Haptik gibt, die er durch pure Fotografie nicht erreichen könnte
Klaus Eppele – eppele@bildidee.net – www.bildidee.net

Günter Weiler zählt heute zu den etablierten zeitgenössischen Künstlern seiner Region, hat sich in den vergangenen Jahren auch einen Namen in der internationalen Kunstszene gemacht und trat auch als Organisator zahlreicher Kunstmessen auf. Er beschäftigte sich in frühen Jahren mit der Fotografie und setzte sich dann auf theoretischer Ebene mit der Historie und vielen Techniken der Malerei auseinander, bevor er 1996 mit Talent und seinen gesammelten Erfahrungen in die (figurativ-) abstrakte und informelle Malerei einstieg. Sein Oeuvre umfasst aktionsreiche, informelle Mittel- und Großformate auf Leinwand. „Transoptische Arbeiten“, wie er sagt, nahe der absoluten Abstraktion, schichtig aufgebaut, mit durchgestalteten Oberflächen, einfach gewollt gegenstandslos – ohne Bezug zu irgendeiner Realität. „Abbildungsslos“ sollen seine zahlreichen Arbeiten auf Papier und Leinwand sein. Seine handwerkliche Perfektion ist beeindruckend, die künstlerische Thematik weitgreifend, bei einer eindrucksvollen Vielseitigkeit im Stil.
Günter Weiler – g.weiler@galeria14.de – www.galeria14.de

k/g-projects besteht aus dem Karlsruher Fotografen Klaus Eppele und dem abstrakt malenden Künstler Günter Weiler aus Waldbronn, die mit „FOTOS | FARBE | FANTASIE.“ ein neues Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen haben. Bei diesem innovativen Projekt übermalt Günter Weiler auswählte Fotografien von Klaus Eppele, um daraus neue künstlerische Ausdrucksweisen zu kreieren. Das Gemeinschaftsprojekt kombiniert konkrete Fotografie mit abstrakter Malerei. Mit Öl- oder Acrylfarbe und in diversen Techniken verfremdet Günter Weiler ausgewählte künstlerisch hochwertige Fotografien von Klaus Eppele. Dabei entstehen neue Blickwinkel und Strukturen und oft sogar neue Bildaussagen. Mit „FOTOS | FARBE | FANTASIE.“ gelingt es den beiden Künstlern meisterhaft, die Theorie der Abstraktion zu unterstreichen, Sichtbares zu verfremden, Gegenständliches ungegenständlich zu machen und vielleicht bis dahin Unsichtbares in einen neuen Kontext zu setzen.
k/g-projects-Klaus_Eppele/Günter_Weiler – www.bildidee.net/fotos-farbe-fantasie

Autor:

Klaus Eppele aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.