Festausschuss Karlsruher Fastnacht
Kampagnenstart mit Narrentaufe und buntem Programm

FKF-Präsident Michael Maier entreißt dem Narr den goldenen Klopinsel | Foto: Jutta Hauswirth
7Bilder
  • FKF-Präsident Michael Maier entreißt dem Narr den goldenen Klopinsel
  • Foto: Jutta Hauswirth
  • hochgeladen von Jutta Hauswirth

Auf die Sekunde genau am 11.11. um 11.11 Uhr startete traditionell am Kronenplatz am Narrenbrunnen der Präsident des Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) Michael Maier die Fastnachtskampagne 2023/24. Die Guggemusikgruppe der Karnevalsgesellschaft Ost, die Dodderdabber, bliesen kräftig in die Instrumente und gaben den Rhythmus vor. Michael Maier nahm daraufhin der Narrenfigur vom gleichnamigen Brunnen die goldene Klobürste weg und taufte die neue Präsidentin der 1. GroKaGe Karlsruhe Katharina Bosch und den Vizepräsidenten des Carnevalclubs Dickhäuter (CCD) Jürgen Hellmann mit Wasser aus dem Brunnen und spritzte gleich das ganze Publikum mit nass. Anschließend zog der Vorstand des FKF, die Täuflinge und das ganze Publikum, begleitet von der Musik der Dodderdabber, mit Helaurufen, Tröten und Schellengeläute einiger Hexenkostüme zum Marktplatz.
Nach dem Countdown von 11 Glockenschlägen der Rathausglocke um 12.11 Uhr, den FKF-Präsident Michael Maier runterzählte, erschien auf dem kleinen Balkon im 1. Obergeschoss des Rathauses Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und fragte, wer ihn in seiner Ruhe stören würde. Michel Maier antwortete, es seien die Narren, die das Regiment im Rathaus übernehmen wollten. Mit vereinten Kräften wurde der Oberbürgermeister auf die Bühne gezerrt und unter dem Jubel des Publikums der Rathausschlüssel entrissen. Danach startete auf der Bühne vor dem Marktplatz ein überaus buntes Programm. Der Präsident des Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) Michael Maier begrüßte mit zwei Co-Moderatoren vom Jugendelferrat der KaGe04 Durlach, Tanja Layer und Rafael Miersch, das zahlreich erschienene Publikum. Ehrungen, Bernhard Eiermann wurde für seine jahrzehntelange Tätigkeit als FKF-Schatzmeister zum Ehrenschatzmeister ernannt, und Tanzdarbietungen wechselten sich ab mit Gesang, Guggemusikgruppen und Tanzmariechen. Die Kindertanzgruppe Krümel der MCG trat in süßen Kükenkostümen auf, die Eulenküken der KG Fidelio tanzten in goldglitzernden Outfits. Melanie Döbke von der EED sorgte mit ihrer Gesangsdarbietung für ordentlich Stimmung, ebenso wie das Gesangsduo Lutz Boden und Niclas Biehle vom RCC. Tanzmariechen, wie Mila Siegfried vom TSG Plankstadt und Paula Müller von den Piraten Stutensee, zeigten akrobatische Höchstleistungen, aber auch Schautanzgruppen, wie die Badische Bäse der KG Badenia verbreiteten im Hawaiilook mit einem Hulatanz gute Stimmung. Der Abschluss des Programms bildete schon traditionell das Lied „Du bisch Karlsruh‘“, gesungen vom Präsidenten der KG Humoristika Markus Künstler. Rund um den Marktplatz hatten die Mitgliedsvereine des FKF Verkaufsstände aufgebaut, die für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgten, und verkauften Karten für ihre Prunksitzungen. Auch konnte man Bändchen zur Finanzierung des Karlsruher Fastnachtsumzugs am 13.2.2024 erwerben, oder es wurden Kinderschminken und Glitzertatoos angeboten. Ein rundum gelungener Auftakt der Karlsruher Fastnacht, der von den Zuschauern mit viel Applaus honoriert wurde.

Autor:

Jutta Hauswirth aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.