Nachgefragt beim Bürgerverein Mühlburg
Engagement für den Stadtteil im Karlsruher Westen

Massimo Ferrini, erster Vorsitzender des Bürgervereins Mühlburg foto: archiv | Foto: Archiv
  • Massimo Ferrini, erster Vorsitzender des Bürgervereins Mühlburg foto: archiv
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Karlsruhe. Was bewegt in Mühlburg? Das Polizeipräsidium Karlsruhe hat den Polizeiposten Mühlburg aufgrund von umfangreichen Sanierungsmaßnahmen dauerhaft aufgeben. Der Polizeiposten ist daher im Polizeirevier Karlsruhe-West in der Moltkestraße 68. „Wir wurden im Vorfeld von der Polizei darüber informiert, was gut war“, so Massimo Ferrini, erster Vorsitzender des Bürgervereins Mühlburg: „Doch Bürgerverein Mühlburg und die IG Attraktives Mühlburg sehen das tatsächlich mit gemischten Gefühlen. Ein Stadtteil mit knapp 18.000 Einwohnern ohne Polizeiposten finden wir sehr unglücklich geplant.“ Die Polizei betont, dass es doch „ein gewisser Weg von der Moltkestraße bis Mühlburg ist“, empfiehlt im Fall der Fälle daher den polizeilichen Notruf „110“!

Doch nicht immer wird vor durchgeführten Maßnahmen auch in Mühlburg der Kontakt mit den Vertretern des Bürgervereins gesucht. „Mitunter haben wir leider den Eindruck, Bürgervereine sind nicht mehr so wichtig und werden auch nicht mehr ernst genommen wie früher“, so Ferrini – und gibt ein aktuelles Beispiel: Im März wurde „aus heiterem Himmel“ in Mühlburg ein Parkplatz einfach weggenommen, um Fahrradständer zu platzieren. „Allerdings ist rund 20 Meter weiter der Gehweg sehr breit und sogar fast überdacht. Da hätte man ohne weiteres Platz für mehrere Fahrradständer gehabt. Da wäre es nicht nötig gewesen, einen Parkplatz zu entfernen, schließlich herrscht in Mühlburg eh schon ein hoher Parkdruck“, kritisiert Ferrini – und moniert, dass früher vor solchen Maßnahmen die Situation vor Ort mit den Bürgervereinen besprochen wurde. „Doch der Bürgerverein Mühlburg wurde nicht darüber in Kenntnis gesetzt. Vertrauensvolle Zusammenarbeit sieht anders aus!“

Auch das Thema Post brennt den Mühlburgern unter den Nägeln; immerhin ist sie „zurück“ im Stadtteil. Filiale, Pack- und Poststation mit über 150 Fächern sind nun aber in der Rheinstraße 25. „Natürlich ist der Standort der neuen Post nicht ideal“, so Ferrini: „Ich habe dazu sehr viele Beschwerden bekommen. Allein die fehlenden Parkplätze für Lieferanten und Abholer sind ein großes Problem. Aber auf der anderen Seite sind wir aber froh, dass die Post wenigstens in Mühlburg geblieben ist. Immerhin bedient diese Postfiliale mehrere Stadtteile, ansonsten hätten die Menschen alle in die Stadt fahren müssen. Gerade für unsere älteren Mitmenschen wäre das eine Zumutung. Fazit: Diese Post ist wichtig für den Stadtteil Mühlburg.

Mühlburg weiter stärker in den Fokus rücken: Das werden Bürgerverein Mühlburg und IG Attraktives Mühlburg auch 2023 – mit gezielten Aktionen. „Dazu werden wir den Einzelhandel im Karlsruher B-Zentrum weiter unterstützen“, so Ferrini. Dazu gehöre aber auch, dass von Seiten der Stadt die Sauberkeit in Mühlburg wieder besser werden muss. „Wir haben da schon ein paar Schandflecken in Mühlburg, unter anderem das 'Plätzchen' in der Hardtstraße, das als Thema unbedingt angegangen werden muss!“

Infos: www.bv-muehlburg

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.