Herren und Damen Tabellenführer / Gedenktafel für KFV-Gründer und Fußball-Pionier Bensemann enthüllt
Aufschwung beim Karlsruher Traditionsverein KFV

2:0 gewann der KFV im Topspiel gegen die DJK Rüppurr. Der Meister von 1910 ist derzeit Tabellenführer der Kreisliga C. | Foto: Knopf
3Bilder
  • 2:0 gewann der KFV im Topspiel gegen die DJK Rüppurr. Der Meister von 1910 ist derzeit Tabellenführer der Kreisliga C.
  • Foto: Knopf
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Positive Nachrichten gibt es derzeit vom KFV zu vermelden. Der Deutsche Meister von 1910, der um die Jahrtausendwende als „klinisch tot“ galt, aber nie aus dem Vereinsregister gelöscht war, spielt derzeit in der Kreisliga C, der niedrigsten Spielklasse der Fächerstadt. Aber selbst da gab es in der jüngsten Vergangenheit herbe Klatschen.

Unerwarteter Höhenflug
Aber in diesem Jahr setzt der Traditionsverein zu einem unerwarteten Höhenflug an. Derzeit ist der KFV auf Platz eins, das Damen-Team ebenfalls und designierter Meister. In der Vorstandschaft hat der KFV bekannte Namen. Andreas Reifsteck, Geschäftsführer der "Kreishandwerkerschaft Karlsruhe", zählt ebenso dazu wie Steffen Herberger, der Ur-Großneffe von Sepp Herberger. Auch Ex-KSC-Akteur Helmut Hermann, der einst beim KFV das Fußball-Abc erlernte, zählt dazu. Für Reifsteck ist der derzeitige Aufschwung eng mit den aktuellen Trainern verbunden. „Das sind Namen mit Strahlkraft. Viele Akteure haben sich deswegen für uns entschieden. Wilfried Trenkel ist eine KSC-Legende und Dirk Hauri hat früher selbst für den KFV gespielt. Beim SSV Ulm war einst Ralf Rangnick sein Coach.“

Derzeit spielt der Verein ohne "echte" Heimat, denn das ruhmreiche "Stadion an der Telegrafenkaserne" ist Geschichte, die Vorgänge des Verlustes sind noch nicht ganz "verarbeitet": Heute befinden sich an der Stelle der früheren großen Erfolge ein Seniorenheim und ein Platz des Nachbarn FC West. Gespielt wird daher aktuell beim DJK Rüppurr, die Damen bei der DJK Durlach. „Die Kameradschaft bei unseren Teams ist groartig. Es ist schön, dass es wieder aufwärts geht“, so Reifsteck der eine langfristige Perspektive für den KFV sucht - einschließlich Domizil. Keine leichte Sache in Karlsruhe.

Zudem wurde nahe des Engländerplatzes, der Wiege des Fußballs in Deutschland, Anfang Mai eine Gedenktafel für KFV-Vereinspräsident Walther Bensemann enthüllt. Der Pionier, der das „englische Spiel“ nach Deutschland brachte und das Fußball-Magazin „kicker“ ins Leben rief, gründete 1891 den ältesten Fußballverein Süddeutschlands. Großartige Spieler wie Julius Hirsch und Gottfried Fuchs, der Rekordtorschütze im DFB-Dress mit zehn Treffern 1912 gegen Russland, brachte der KFV hervor. Intiiert wurde das Memorial-Projekt von den KSC-Supporters. Die Stele mit Gedenktafel befindet sich zwischen Mensa Moltke und Anne-Frank-Haus an der Moltkestraße- 20. (voko)

Infos: www.karlsruher-fv1891.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.