Alte Tabakfabrik Grünwinkel: Zwei Führungen zeigen Geschichte und Zukunft

Beim Tag des offenen Denkmals lässt sich die Alte Tabakfabrik in Grünwinkel nur im Rahmen einer Führung betreten. | Foto: N. Kazakov
  • Beim Tag des offenen Denkmals lässt sich die Alte Tabakfabrik in Grünwinkel nur im Rahmen einer Führung betreten.
  • Foto: N. Kazakov
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Karlsruhe-Grünwinkel. Wer die Alte Tabakfabrik einmal von innen sehen will, bekommt am Sonntag, 13. September, die Gelegenheit. Beim Tag des offenen Denkmals öffnen die Eigentümerin Karlsruher Fächer GmbH und der Grünwinkler Geschichtskreis das Areal für zwei geführte Rundgänge.
Interessierte können dabei nicht nur die Ursprünge des Gebäudekomplexes kennenlernen, sondern auch einen Blick auf die geplante künftige Entwicklung werfen. Wie die Karlsruher Fächer GmbH mitteilt, ist eine Begehung des Areals an diesem Tag ausschließlich im Rahmen einer der Führungen möglich.

Nur mit Anmeldung, Gebäude nicht barrierefrei

Der Grünwinkler Geschichtskreis bietet um 10.30 Uhr die Führung Der Ursprung der Alten Tabakfabrik: Die Geschichte der Bau- und Kunsttischlerei Billing & Zoller an. Peter Forcher stellt dabei Geschichte, Bau und Ausstattung der ehemaligen Möbelfabrik vor. Außerdem geht es um architektonische Besonderheiten und frühere Arbeitsabläufe. Auch die Direktorenvilla können Teilnehmende besichtigen. Der Rundgang dauert laut Ankündigung circa 30 Minuten.
Um 11.30 Uhr startet die zweite Führung Viel Platz für Neues unter alten Dächern – Einblicke in die Entwicklung der Alten Tabakfabrik in Grünwinkel. Dabei informiert die Karlsruher Fächer GmbH über den aktuellen Stand der Planungen und die nächsten Schritte der Konversion. Die Führung dauert circa 60 Minuten.

Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung im Vorfeld nötig. Das geht per E-Mail an altetabakfabrik@kfg.karlsruhe.de.
Wichtig für den Besuch: Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten sind die Gebäude nicht barrierefrei. Weitere Informationen zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals gibt es online unter karlsruhe-erleben.de.

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.