Gute Ideen, wenn nichts mehr funktioniert
Open Hertzlab: Krisenwissen
- Analoge Zines und solarbetriebener Offline-Server / KI-generierte Abbildung
- Foto: Analoge Zines und solarbetriebener Offline-Server / KI-generierte Abbildung
- hochgeladen von ZKM Presse
Netzwerke sind im urbanen Leben notwendig, aber auch fehleranfällig. Wenn große infrastrukturelle Netzwerke wie Strom, Wasser, Internet ausfallen, merken wir das sofort: nichts geht mehr. Aber es gibt ein Netzwerk, das immer trägt – die Gemeinschaft. Nur zusammen lassen sich Krisen meistern. Gemeinsam mit euch wollen wir uns am 19. September damit auseinandersetzen, wie wir autarke Netzwerke bauen, analoges Wissen aufbauen und verteilen und improvisieren lernen.
In drei Stationen einer offenen Laboratmosphäre gibt es Mitmachwissen auf die Hand:
Welche alternativen Möglichkeiten des In-Kontakt-bleibens gibt es im technisierten Zeitalter?
Welche Informationen sind in einer Krise wirklich wichtig – und was wissen wir, wenn wir nicht mehr auf das Internet zurückgreifen können?
Welche Rolle spielen Technik, Nachbarschaft und Selbstorganisation in solchen Momenten?
Ganz konkret gestalten wir gemeinsam analoge Zines – kleine Hefte mit nützlichem Wissen, und persönlichen Beiträgen, die auch ohne Strom weitergegeben werden können. Parallel bauen wir solarbetriebene Offline-Server mit Raspberry Pi. Sie stellen im Krisenfall Informationen wie Karten, PDFs oder lokale Aushänge bereit – unabhängig von Netzen.
Das OpenHertzlab ist ein Ort zum Mitdenken, Mitmachen und Ausprobieren – alle sind willkommen.
Eintritt im Museum und zur Veranstaltung frei – keine Vorkenntnisse nötig.
19.09.2025 von 15:00 bis 18:00 Uhr
Treffpunkt: 2. OG über Lichthof 9 - Zugang über die Ausstellungen
Autor:ZKM Presse aus Karlsruhe |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.