Vortragsreihe Denkmalschutz im Zehnthaus Jockgrim
Klimawandel, Denkmalschutz, Bauen und Nachhaltigkeit

Vortrag Klimawandel Bauen und Nachhaltigkeit | Foto: Arbeitskreis Denkmalschutz im Zehnthaus Jockgrim
  • Vortrag Klimawandel Bauen und Nachhaltigkeit
  • Foto: Arbeitskreis Denkmalschutz im Zehnthaus Jockgrim
  • hochgeladen von Andrea Abt

Jockgrim.   Vortrag am 12. Januar 2024 um 19.00 Uhr
Klimawandel, Denkmalschutz, Bauen und Nachhaltigkeit
Daten und Fakten zur globalen Umwelt- und Klimaentwicklung und deren Auswirkungen auf unser Leben und unsere Wirtschaft
„Zeit zum Handeln - unsere (Um-) Welt zwischen Faszination und Zerstörung“

Umwelt- und Klimafolgen bedrohen die Lebensgrundlagen der Menschheit, da wir auf eine regelrechte Heisszeit mit vorhersehbaren Konsequenzen zusteuern. Dr. Thomas Henning-sen, langjähriger Experte auf dem Gebiet globaler Umweltentwicklungen, wird in seiner aktuellen wissenschaftlich fundierten Präsentation seine persönlichen Erfahrung aus vielen Teilen der Welt aufzeigen:

o wie der jetzige Zustand der großen Umweltprobleme einzuschätzen ist.
o wie sich die Arten- und Klimakrise auf unsere Wälder, Meere, Artenvielfalt und damit auf unser Zusammenleben und auch unsere Wirtschaft auswirkt.
o welche vielversprechenden Lösungsansätze schon vorhanden sind und Hoffnung ge-ben.
o warum gerade das Handeln der jetzigen Generation in den jetzt kommenden Jahre entscheidend ist, um die sonst kaum noch aufhaltbaren Auswirkungen doch noch zu verhindert bzw. einzudämmen.

Dabei stellt sich immer wieder die Frage: welchen Beitrag muss die Politik, aber besonders die Wirtschaft, Firmen, Betriebe und Institutionen und jeder persönlich leisten, um die natürlichen Lebensgrundlagen jetziger und zukünftiger Generationen zu sichern?

Welchen Beitrag können Architektur und Bauhandwerk dazu leisten?

Dr. Thomas Henningsen beschäftigt sich seit mehr als 33 Jahren leidenschaftlich mit Umweltthemen und besonders dem Erhalt von Umwelt und Natur. Er ist zum Schutz der Meere, der Wälder, der Arktis und des Klimas weltweit zu Land und zu Wasser im Einsatz. Seit 1991 entwickelte, koordinierte und leitete Thomas Henningsen hauptberuflich für Greenpeace nationale, internationale und globale Kampagnen und Projekte - ob zur Fischerei in der Nord- und Ostsee, zum Schutz der Wale in Japan, bei der Aufdeckung der Zerstörung der Urwälder in Russland, Kanada, USA oder Amazoniens, der Bedrohung der Arktis oder zu dem alles bedrohenden Klimawandel. Er leitete sie als Global Team Leader, koordinierte das Kampagnenprogramm in Europa (2012-2017) und verantwortete als Geschäftsführer das Programm von Greenpeace in Russland (2017-2019).

Thomas Henningsen hat Zoologe und Meeresbiologe in Kiel, Bremen, Peru und Texas (USA) studiert und eine Ausbildung als Forschungstaucher. Für seine Diplomarbeit zur Verhaltensbiologie freilebender Großer Tümmler hat Thomas Henningsen an der texanischen Küste geforscht, im Rahmen seiner Doktorarbeit über die Biologie und das Verhalten der Flussdelfine für ein Jahr im eigen gebauten Hausboot auf dem Amazonas gelebt. Seit einigen Jahren ist er neben den Tropen vermehrt auch in kalten Regionen unterwegs: besonders zu den die Auswirkungen des alles bedrohenden Klimawandels auf die Arktis und Antarktis.

Dr. Thomas Henningsen ist Verfasser wissenschaftlicher, populärwissenschaftlicher und umweltpolitischer Aufsätze und als Redner und Diskussionsteilnehmer Gast zahlreicher nationaler und internationaler Veranstaltungen. Er ist Autor verschiedener TV-Dokumentationen, Hörbücher und Verfasser von Büchern wie den Planet der Wälder oder die Schatzkammer Arktis und auch Greenpeace Views - 50 Jahre Greenpeace weltweit.

Gleichzeitig zeigt er als Mitbegründer und Geschäftsführer von ORCA - Organisation for Rapid Climate Action - wie eine moderne und verantwortungsvollen Umwelt- und Klimastrategie schnell und effektiv umgesetzt werden kann. ORCA leistet Hilfestellung für alle interessierten Institutionen, Einrichtungen und besonders mittelständischen Unternehmen ‚Machbares (endlich) zu machen‘ und so ihren Umweltfußabdruck mit einfachen und schnell wirksamen Maßnahmen zu senken und damit auch Vorreiter und Leuchtturm zu sein. Seit 2023 hat er nun auch die Rolle des Leiters Umwelt in der deutschlandweit tätigen und im Aus-bauhandwerk mit führenden Handwerksgruppe HPM übernommen, um hier ein wirksames und zukunftweisendes Umweltkonzept zu implementieren.

Termin: 12. Januar, 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Zehnthaus Jockgrim, Ludwigstr. 26
Veranstalter: Kuratorium für Kunst und Denkmalpflege e.V.
Homepage: www.zehnthaus.net - Kontakt: zehnthaus@gmx.de

Anmerkung: Der Vortrag war für den 20. Oktober Oktober 2023 angekündigt, musste aber wegen Sturmhochwassers an der Ostsee kurzfristig abgesagt werden, da die Zugverbindungen ab Kiel tw. eingestellt waren. Der Arbeitskreis hofft, dass trotz der schwierigen Situation mit Hochwasser in großen Teilen Norddeutschlands Herr Dr. Henningsen von Kiel aus mit dem Zug Jockgrim erreichen kann. Aktueller Stand hier oder auf der Homepage des Kuratoriums für Kunst und Denkmalpflege e.V. (s.o.).

Autor:

Andrea Abt aus Jockgrim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.