Vom Traum ein*e Influencer*in zu sein
Neue Produktion „MoF im Netz“ Chawwerusch-Theater Herxheim

Theater Szenario ist eine Theatergruppe des Pamina Schulzentrums und wird geleitet von Ben Hergl (Chawwerusch Theater) | Foto: Chawwerusch Theater
  • Theater Szenario ist eine Theatergruppe des Pamina Schulzentrums und wird geleitet von Ben Hergl (Chawwerusch Theater)
  • Foto: Chawwerusch Theater
  • hochgeladen von Silvia Krebs

Herxheim. Am Samstag, 1. Juli, 20 Uhr und am 2. Juli, 19 Uhr zeigt das Theater Szenario im Herxheimer Theatersaal seine neue Produktion “MoF im Netz“. Einsamkeit, Ablehnung und Mobbing ist für viele Jugendliche Alltag. Dagegen verspricht ihnen Social Media eine „zweite Welt“ in der sie erfolgreich und bewundert sein können. Mit diesem Thema hat sich die Theater-AG des Pamina Schulzentrums das „Theater Szenario“ auseinandergesetzt und ein eigenes Stück entwickelt.

Zum Inhalt

Mika hat es schwer im Leben, sie hat keine Freunde und wird in der Schule ständig gemobbt. Plötzlich wird sie von Jan angesprochen, der sie schon eine Weile beobachtet. Er bietet ihr die Lösung für ihre Probleme. Social Media! Zunächst ist sie skeptisch, doch dann präsentiert Jan sein Team. Wie aus dem Nichts eröffnet sich eine bisher völlig unbekannte, faszinierende Welt und Mika erfährt eine Art von Aufmerksamkeit, die in ihren Bann zieht. Mika zeigt Talent und zusammen mit Jans Team, der sich im Internet Spider nennt, hat sie großen Erfolg und ihre Followerzahlen wachsen gigantisch. 

Das Stück erzählt über Mikas Traum, als Influencerin erfolgreich zu werden. Der anfänglicheZauber jener wunderbaren zweiten Welt lässt Mika erst los, als sie beginnt, sich selbst zu verlieren. Mit der Zeit tun sich Fragen auf: Bin das noch ich, was ich hier spiele? Ist das wirklich meine Rolle? Kann Mika dem zunehmenden Druck der Selbstvermarktung standhalten? Die Zweifel verfolgen sie nicht nur in Alpträumen, sondern festigen sich auch in Gesprächen mit ihrer Schwester, die Mikas Integrität und Authentizität in Gefahr sieht. In „MoF im Netz“ wechseln sich Szenen und Choreografien ab. Stilisierte Bewegungs- und Tanzsequenzen stellen die virtuelle Welt dar. Das Theaterstück erlaubt sich keine Wertung und versucht die unterschiedlichen Seiten der Online- wie Influencer-Präsenz zu porträtieren. Schlussendlich finden sich, statt einer wertenden Diskussion, elementare Fragen wieder: Was bin ich? Was will ich wirklich (sein)?

Es spielen

Noah Bernhard, Niklas Ehrmann, Karoline Gröschel, Luise Gröschel, Simon Helm, Cosma Kuklinski, Magdalena Mundt, Hannah Rieder, Josefine Wingerter; Regie: Ben Hergl; Dramaturgie: Adrian Stroheker; Choreographie: Katja Körber; Kostüme: Margarete Mundt.

Ticketverkauf

Karten im Vorverkauf unter www.chawwerusch.de. red

Autor:

Silvia Krebs aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.