Verbannung des Radverkehrs von der B10
Gedenken an den 30. Jahrestag

Abseits der Bundesstraße 10 bei Hinderweidenthal durch den Wald | Foto: Dennis Schneble
  • Abseits der Bundesstraße 10 bei Hinderweidenthal durch den Wald
  • Foto: Dennis Schneble
  • hochgeladen von Michael Schindler

Die Pirmasenser Zeitung überschrieb eine Meldung vom 10.03.1994 mit „Radfahrer von B10 verbannt“. Darin hieß es, dass die B10 mit Beginn der Osterferien am 21. März 1994 für den Radverkehr gesperrt werde. Dieser Tag jährt sich am Donnerstag zum dreißigsten Mal.

Ab diesem Datum wurden Radfahrende zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein auf einen durch den Wald führenden Wirtschaftsweg geleitet. Vielfahrende auf dem Rad fühlen sich „verbannt“ und diskriminiert, weil wesentliche Kriterien eines ernst genommenen Verkehrs auf dem Ersatzweg nicht eingehalten werden. Dazu zählen Räum- und Winterdienste, sowie auch Ankündigung und Umgang mit temporären Wegesperrungen z. B. durch Bau- und Holzarbeiten.

Für den Wegabschnitt auf Gebiet der Verbandsgemeinde Hauenstein wurde richtigerweise eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Land geschlossen, wie sie vom Grundsatzpapier des Bundes gefordert wird. Im Papier mit dem sperrigen Namen „Grundsätze für Bau und Finanzierung von Radwegen an Bundesstraßen in der Baulast des Bundes“ vom 21.04.2020 heißt es u. a. „Die Mehrkosten für Unterhaltung, Erneuerung und Betrieb (einschließlich Winterdienst) des Weges, die aus der kombinierten Nutzung mit dem Radverkehr entstehen, sind gegenüber dem Träger der Straßenbaulast (Anm. i. d. R. Kommune) … abzulösen.“ D. h. die Verbandsgemeinde hat bereits Geld dafür bekommen, dass sie sich um den Räum- und Winterdienst kümmert. Die Gemeinschaft der Radfahrenden beklagt, dass eben diese Dienste de facto nicht geleistet werden.

Der adfc LD-SÜW mahnt darüber hinaus an, dass gleichlautende Verwaltungsvereinbarungen an anderen Stellen im Land bis dato nicht bekannt wurden, das Land sich also wohl in Verzug befinde. Das betrifft jeglichen Radverkehr entlang von Bundesstraßen in der Pfalz, z. B. jetzt auch entlang der B38 bei Bad Bergzabern.

Das Gedenken an den 30. Jahrestag hat also wie sich zeigt aktuellen Bezug zur Radverkehrssituation entlang von Bundesstraßen hier und anderswo im Lande.

Weiter lesen:
https://www.ds-pektiven.de/uploads/b10/30-jahre-radverbot.pdf
(c) Dennis Schneble

Autor:

Michael Schindler aus Annweiler

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