Prot. Kirchengemeinde Haßloch
UFF ÄHMOL - kurpfälzisch-literarischer Gottesdienst mit Arnim Töpel und Dr. Manfred Kuhn

Christuskirche, Haßloch, Langgasse | Foto: zur freien Verfügung
3Bilder
  • Christuskirche, Haßloch, Langgasse
  • Foto: zur freien Verfügung
  • hochgeladen von Ellen Löwer
Kabarettist Arnim Töpel  | Foto: zur freien Verfügung
  • Kabarettist Arnim Töpel
  • Foto: zur freien Verfügung
  • hochgeladen von Ellen Löwer
Pfarrer Dr. Manfred Kuhn | Foto:  Peter Jaschke
  • Pfarrer Dr. Manfred Kuhn
  • Foto: Peter Jaschke
  • hochgeladen von Ellen Löwer

Ein besonderer Leckerbissen im Rahmen der Sommerkirche 2024 erwartet die Gottesdienstbesucher*innen am

Sonntag, 28. Juli 2024, 10 Uhr in der Christuskirche.

Pfarrer Dr. Manfred Kuhn & Arnim Töpel  beleuchten aus den Blickwinkeln der Evangelien, die nicht unbedingt ein einheitliches, eindeutiges Bild zeichnen, die Auferstehung Jesu.

UFF ÄHMOL: ein leeres Grab
- Kommissar Günda und die drei biblischen Rätsel um den verschwundenen Jesus - 
Pfarrer Dr. Manfred Kuhn obliegt dabei die Sicht des Theologen. Arnim Töpel spielt das Piano und sorgt dafür, dass Dialekt und auch der Humor nicht zu kurz kommen.

Im Anschluss gibt es wieder Gelegenheit zum Austausch und Umtrunk im Chorraum der Christuskirche.

Die Prot. Kirchengemeinde lädt herzlich zu diesem Gottesdienst ein!

Arnim Töpel
Der gelernte Jurist, ehemalige Fernsehmoderator (Saarländischer Rundfunk/Südwestfunk) und Radio-Talker (Südwestfunk/Südwestrundfunk) wurde für „musikalische Klasse und sprachliche Eleganz“ mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Kleinkunstpreis (Förderpreis).
Aufgewachsen ist Töpel in Walldorf. Neben dem Jura-Studium ging Arnim Töpel zunächst mit dem selbst gegründeten Kinder- und Jugendtheater „Primel“ auf die Bühne, später dann solo unter dem Namen „Töpel ohne“. Unter diesem Namen erschienen auch zwei Vinyl-Singles, unter anderem mit dem Kurpfalz-Hit „Hallole, isch bins, de Günda!“.
Mit seinen Kabarett-Programmen „Sex ist keine Lösung.“, „rechtzeitig gehen“, „Newa de Kapp“, „Mach doch de Babbe net struwwelisch!“ und „De Schorle-Peda“ ist er ständig auf Tournee im gesamten deutschsprachigen Raum und hat sich einen Ruf als „Blues-Denker“ und „Philosoph unter den Kabarettisten“ erspielt. Im März 2009 erschien die CD Arnim Töpels Kurpfälzer Klub „Fa umme - Mundart Grooves“ mit Liedern aus seinen beiden Mundartprogrammen. Die CD wurde in der Rubrik Lieder und Songs für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und in der Presse als »Sommerplatte des Jahres« gefeiert. Am 13. Januar 2010 stellte Töpel im Mannheimer „Dalbergsaal“ sein neues Soloprogramm MASTERBABBLER vor. Am 15. Dezember 2011 trat er auf der Blatter-Bühne des 20. Arosa Humor-Festivals auf. Seit 2011 moderiert er das Lahnsteiner Bluesfestival, seit 2013 veröffentlicht er einmal jährlich einen im kurpfälzischen Dialekt geschriebenen Krimi.
Zu seinen Vorbildern zählt er Konstantin Wecker und Hanns Dieter Hüsch.
Quelle: Wikipedia

Christuskirche, Haßloch, Langgasse | Foto: zur freien Verfügung
Kabarettist Arnim Töpel  | Foto: zur freien Verfügung
Pfarrer Dr. Manfred Kuhn | Foto:  Peter Jaschke
Autor:

Ellen Löwer aus Haßloch

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Starpianist Ivo Pogorelich kommt in die Fruchthalle | Foto: Andrej Grilc/gratis
9 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Glanzlichter im Mai 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Als letzter Monat der zu Ende gehenden Konzertsaison bietet der Mai 2025 nochmals ein breites Spektrum der vielfältigen Veranstaltungspalette des städtischen Kulturreferates. So locken nicht nur besondere Konzerte, eine Uraufführung, ein Ausnahmepianist oder Konzertreihen zu einem Besuch der Fruchthalle. Als Geheimtipp aktuell gehandelt werden noch die Kulturandacht in der Marienkirche und das für Kinder angebotene japanische Erzähltheater "Kamishibai" in...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ