Kulturverein kehrt an seinen Stammsitz zurück
Konzert in der Fiedenskirche

Marsyas Baroque  Foto: Foppe schut

Grünstadt. Mit seinem nächsten Konzert am 25. September kehrt der Grünstadter Kulturverein erstmals seit Beginn der Coronakrise und nach mehreren Gastspielen in der größeren Martinskirche wieder an seinen Stammsitz, die Friedenskirche in der Neugasse zurück. Zu Gast sind mit dem Ensemble für Alte Musik – Marsyas Baroque – vier junge Musikerinnen mit Wurzeln in Deutschland und in Spanien. Paula Pinn an der Blockflöte, Maria Carrasco Gil an der Barockvioline, Konstanze Waidosch am Barockcello sowie Sara Johnson-Huidobro am Cembalo spielen erst seit drei Jahren zusammen und präsentieren ihr breites Repertoire an Werken des 17. und des 18. Jahrhunderts schon auf internationalen Bühnen und sind mehrfach ausgezeichnet – wie beispielsweise mit dem Sonderpreis Alte Musik der Ensemble Akademie Freiburg. Der Einladung nach Grünstadt folgen sie mit ihrem neuen Programm „L„Apothéose de Corelli“ – auf Deutsch „Die Vergötterung des Corelli“. Der italienische Komponist und Violinist Arcangelo Corelli lebte von 1653 bis 1713. Seine Werke waren bis Anfang des 19. Jahrhunderts die am meisten verlegten Werke der Musikgeschichte. Schon zu Lebzeiten wurde er wie ein Popstar gefeiert. Seine Musik wurde nicht nur zum Sinnbild des italienischen Stils, sie hatte weitreichenden Einfluss und wurde in ganz Europa imitiert. Sogar eine Fuge Johann Sebastian Bachs basiert auf einem Corellischen Thema. Im Programm „L´Apothéose“ von Marsyas Baroque wird Arcangelo Corelli nicht nur mit eigenen Kompositionen, sondern auch mit von ihm inspirierten und beeinflussten Werken verschiedenster Komponisten des 17. und des 18. Jahrhunderts gehuldigt. Dabei werden neben der oben genannten Fuge von Bach auch Werke aus den Federn Georg Philipp Telemanns, Johann Christian Schickhardts sowie Antonio Vivaldis gespielt. Auf dem Programm stehen außerdem Ausschnitte aus François Couperins titelgebendem „Le Parnasse ou L'Apothéose de Corelli“ von 1724. Couperin war es, der den Italiener Corelli auch in Frankreich nicht nur bekannt, sondern unsterblich macht und ihn in seiner Komposition auf den Parnassus, den griechischen Berg der Musen, aufsteigen lässt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Einlass um 19.15 Uhr. Den aktuellen Infektionszahlen geschuldet werden - sollten sich bis dahin keine Änderung in der Coronaschutzverordnung des Landes ergeben – wiederum nur geimpfte, genesene und tagesaktuell getestete Besucher mit entsprechendem Nachweis eingelassen und bei der Platzierung ausreichende Abstände eingehalten. Die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler ist ein Projekt des Deutschen Musikrats.
Karten im Vorverkauf bei Optik Neumann, Bilder und Rahmen Haass, der Touristinfo im Alten Rathaus in Grünstadt und unter info@kulturverein-gruenstadt.de. ps

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.