Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim: Schulungen für den Verwaltungsstab

- Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Kreis Germersheim. Im Landkreis Germersheim haben Schulungen für den Verwaltungsstab im Katastrophenschutz begonnen. Insgesamt sind vier Termine für die Erst- und Grundschulung angesetzt, um die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Ziel ist es, das „Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz“ (LBKG) umzusetzen und die Einsatzbereitschaft im Katastrophenfall zu sichern.
„Im Krisenfall gibt es einen Führungsstab, der für taktische Einsätze zuständig ist, sowie einen Verwaltungsstab, der schnelle Entscheidungen trifft“, erklärt Christian Betzel, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises. Die Schulungen reagieren auf die Anforderungen des LBKG und sollen helfen, verwaltungstypische Maßnahmen wie Genehmigungen oder Evakuierungen zügig umzusetzen.
Landrat Martin Brandl betont, dass die Schulungen proaktiv auf die Katastrophenschutzvorgaben reagieren und die Sicherheit der Bürger im Landkreis gewährleisten sollen. Nach der Grundschulung folgen intensivere Trainings und eine große Stabsübung Ende des Jahres. Die Mitglieder des Verwaltungsstabs werden im Einsatzfall über eine App alarmiert und zum Einsatz gerufen.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
Heike Schwitalla auf Facebook |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.