Bombenfund auf dem Areal der Stengelkaserne in Germersheim * Artikel wird aktualisiert
Gegen Mitternacht begannen die Vorbereitungen, kurz nach 1 Uhr war die Bombe gesprengt

Foto: Archiv/ps

Germersheim. Am Donnerstag wurde in Germersheim bei Bauarbeiten eine 50 Kilogramm Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Nun bereitet sich der Kampfmittelräumdienst auf eine kontrollierte Sprengung vor. Der mit Phosphor gefüllte Blindgänger war von einem Bagger beschädigt worden und könne nun nicht abtransportiert werden, sagte Marcus Schaile, Bürgermeister, am Donnerstag.
Nach Angaben des Kampfmittelräumdienstes ist der Beginn der Sprengung gegen 22 Uhr geplant, sofern die Evakuierung des Gefahrenbereichs bis dahin abgeschlossen ist. Nötig sei ein Sicherheitsradius von 300 Metern. 
Die Behörden haben schon am Abend begonnen, Teile der Innenstadt von Germersheim zu evakuieren. Insgesamt sind rund 2.000 Bürger betroffen, auch das Krankenhaus musste evakuiert werden. Bürger aus der Gefahrenzone können bei Bedarf in der Stadthalle unterkommen. Im restlichen Germersheim sollten Fenster und Türen im Zeitraum der geplanten Sprengung geschlossen bleiben.

Die Sprengung soll unter einer Erdschicht erfolgen, mögliche aufsteifende Dämpfe, die ätzend und gesundheitsgefährdend sein können, sollen durch eine gezielte Berieselung unter Kontrolle gehalten werden.

Update:
22.00 Uhr: Da die Evakuierung nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnte, muss die Sprengung der Phosphorbombe auf vermutlich 23 Uhr verschoben werden.
22.55 Uhr: Mittlerweile werde mit einer Sprengung gegen 23.30 Uhr gerechnet, so war aus dem Einsatzzentrum in Sondernheim zu hören. Die Polizei geht davon aus, dass die Arbeiten bis zu drei Stunden dauern können, danach werden Messungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass keine Gefahr mehr besteht.
Ein Bürgertelefon ist unter 07274 960 201, 202, 228 und 213 geschaltet.
23.45 Uhr: Nach Angaben der Verantwortlichen gibt es einige Anwohner, die sich weigern, ihre Wohnungen zu verlassen, daher kommt es zu weiteren Verzögerungen.
00.00 Uhr: Gegen Mitternacht steht fest: Die Evakuierung ist abgeschlossen, nun beginnen die Vorbereitungen für die Sprengung der Bombe.
01.00 Uhr: Die Bombe soll nach Angaben der Polizei jetzt gesprengt werden. Nach nur fünf Minuten die erlösende Info: Die Bombe ist gesprengt. Die Evakuierung ist jedoch noch nicht aufgehoben - zuerst müssen die Messungen zeigen, dass keine Gefahr mehr für die Bevölkerung besteht.
02.00 Uhr: Die Messungen haben keine Auffälligkeiten ergeben. Die Evakuierung ist aufgehoben, die Germersheimer können in ihre Wohnungen zurück.

Abschließende Pressemitteilung des Landkreises Germersheim

Zu Bombenfund und Bombensprengung in Germersheim:  Landrat dankt allen Einsatzkräften
„Ich danke allen Einsatzkräften, die im Rahmen des Bombenfundes und der Bombensprengung gestern in Germersheim im Einsatz waren. Gewohnt ruhig, besonnen und professionell wurde Situation gemeinsam gemeistert. Danke!“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Am Donnerstag, 19. Dezember, war es zu einem Bombenfund in Germersheim gekommen, woraufhin in einem Radius von 300 Metern sicherheitshalber alle Bewohner ihre Wohnungen verlassen mussten. Davon betroffen war auch die Asklepios-Klinik.
Nach der geglückten Bombensprengung konnten die Bewohner weit nach Mitternacht wieder nach Hause.
„Ein Dankeschön gilt auch allen, die von der Evakuierung betroffen waren, für ihr Verständnis und Geduld in dieser Ausnahmesituation“, betont Landrat Brechtel.

Abschließende Pressemitteilung der Stadt Germersheim

„Wir sind alle sehr erleichtert und froh, dass nach diesem großen Schrecken, so kurz vor Weihnachten, alle unversehrt und gesund geblieben sind“, so der Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile.

Am Donnerstagnachmittag war bei Bauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Stengelkaserne eine 50 Kilogramm schwere Phosphorbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt worden.
Da die Außenhülle der Weltkriegsbombe bei Baggerarbeiten beschädigt wurde, war ein Abtransport nicht möglich. Daher enschied das unverzüglich hinzugezogene Bombenräumkommando, die Bombe vor Ort kontrolliert zu sprengen.
Daraufhin wurde das Gebiet zunächst weiträumig abgesperrt und die Bombe aus Sicherheitsgründen zunächst mit einer Deckschickt aus Erde gesichert.
Ein unmittelbar einberufener Krisenstab, bestehend aus Bürgermeister Marcus Schaile, leitenden Beamten der Stadtverwaltung, Einsatzleitern und Spezialisten der Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienste entwickelte in kürzester Zeit einen Evakuierungs- und Rettungsplan und setzte binnen kürzester Zeit die entsprechenden Kräfte in Marsch.
Im Umkreis von ca. 300 Metern um den Fundort der Bombe wurden alle Bewohner evakuiert. Da auch die Asklepiosklinik an Fronte Karl im unmittelbaren Gefahrenbereich liegt, musste das geamte Krankenhaus mit Unterstützung von regional hinzugezogenen Kräfte binnen kürzester Zeit ebenfalls vollständig evakuiert werden.

Viele der Patienten wurden auf umliegende Krankenhäuser verteilt oder, soweit möglich, in die Sporthalle der Eduard Orth Schule verIegt. Die aus dem Innenstadtbereich evakuierten Bürgerinnen und Bürger wurden inzwischen in der Germersheimer Stadthalle untergebracht. Leichte Verzögerungen gab es bei der Evakuierung des betroffenen Bereiches in der Innenstadt sowie bei den Sprengvorbereitungen am Fundort auf dem ehemaligen Kasernengelände.

Inzwischen kümmerten sich Ehrenamtliche und Freiwillige sowie Bürgermeister Schaile persönlich vor Ort mit aktuellen Informationen um die Evakuierten und die eingesetzten Hilfskräfte. Mitglieder der Rettungsdienste und städtische Kräfte und betreuten und versorgten sie, bis spät in die Nacht mit Getränken und Essen.
Nachdem die Bombe gegen 01.20 Uhr in der Nacht erfolgreich gesprengt und die Nachsorgearbeiten sowie die Luft- und Bodenuntersuchungen der Gefahrstoffexperten abgeschlossen waren, konnten die Bewohner nach 02.00 Uhr endlich in ihre Häuser zurückkehren.
Auch die evakuierten Patienten der Asklepiosklinik wurden am Freitag wieder zurück auf die Stationen des Krankenhauses an Fronte Karl verlegt.
„Wir haben gestern Nachmittag und heute Nacht einen echten Ernstfall erlebt, der uns gezeigt hat, wie gut wir hier in Germersheim aufgestellt sind“ so Bürgermeister Schaile.

„Mein Dank geht an alle eingesetzten Kräfte von Polizei, Feuerwehr, die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes, die Sanitätsdienste, die hervorragend kooperierende Krankenhausverwaltung und das gesamte Krankenhauspersonal sowie meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung und die Männer und Frauen vom städtischen Betriebshof, die sich teils bis spät in die Nacht hinein vorbildlich und uneigennützig engagiert und mit uns gemeinsam dazu beigetragen haben, diese Krisensituation erfolgreich zu meistern.
Ein ganz besonderer Dank geht aber auch an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr und der Rettungsdienste, ohne die die Mammutaufgabe in so kurzer Zeit nicht zu bewältigen gewesen wäre“, freute sich Bürgermeister Marcus Schaile am Morgen nach dieser aufregenden Nacht.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.