Boxclub Frankenthal
Boxen ist eben nicht „draufhauen“– für Leistungs- aber auch Freizeitathleten

Auch viele Frauen haben ihre Freude am Boxsport   | Foto: Manfred Bröcker
2Bilder
  • Auch viele Frauen haben ihre Freude am Boxsport
  • Foto: Manfred Bröcker
  • hochgeladen von Gisela Böhmer

Frankenthal.Seit 1976 gibt es den Boxclub Frankenthal. Junge Talente zu erfolgreichen Athleten zu machen, dass ist ihr Ziel. Doch auch für Freizeitsportler hat der Verein viel zu bieten.

„Bei uns ist jeder sporttaugliche Mensch ab circa zehn Jahren willkommen. Wir legen großen Wert auf einen fairen und sozialen Umgang. Boxsport ist im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung kein Einzelsport, die Trainingsgruppe zieht einen mit und spornt einen an“, berichtet Andreas Riedel, Trainer beim Boxclub Frankenthal. Die meisten Vereinsmitglieder starten in der Anfängergruppe. „Dort lernt man die Grundtechniken des Boxsports und wir feilen an der Athletik. Wenn die Teilnehmer dort diszipliniert und fleißig trainieren, eine Wettkampf-Karriere anstreben, werden diese in die Fortgeschrittenengruppe übernommen. Hier fördern und fordern wir Talente. In der Leistungsgruppe kann nicht jeder trainieren - hier muss man boxen können und körperlich fit sein“, berichtet er weiter. Unter ihm als Trainer sind schon deutsche Meister, Bundesligagewinner, Gewinner von internationalen Turnieren und Teilnehmer an Europameisterschaften entstanden. „Einige Athleten und Athletinnen wurden in die Nationalmannschaft berufen und haben dort für Deutschland geboxt“, berichtet Andreas Riedel.
Aber nicht nur junge Menschen können mit dem Boxsport starten. Es gibt sogar eine Trainingsgruppe, die für reifere Boxfans gedacht ist. „In dieser Hobbyboxgruppe und im Anfängertraining steht die Vermittlung des Boxsports und Spaß im Vordergrund. Hier gibt es kein Sparring und niemand wird „verhauen“ oder kommt mit dem berühmten Veilchen nach Hause“. Der Verein hat rund 140 Mitglieder, die meisten besuchen aktiv eine Trainingsgruppe. 15 aktive Wettkämpfer gibt es. Die Leistungsbreite geht hier vom Wettkampf-Anfänger bis zum Nationalmannschaftsathleten. Trainiert wird in der Sporthalle Am Kanal, oft werden die Laufrunden aber auch im Ostpark-Stadion durchgeführt. „Gejoggt d im Frankenthaler Umland“.
Und was macht den Verein so besonders? „Wir wollen Boxsport vermitteln, wir wollen Talente fördern und fordern mit Blickrichtung Wettkampf- und Leistungssport. Wir sind ein familiärer Verein, wir trainieren zusammen und nicht gegeneinander. Wir wollen keine Schläger, sondern ehrgeizige Sportler, die diszipliniert an sich arbeiten und fair miteinander umgehen. Alle Trainingsgruppen arbeiten Hand in Hand und gehen toll miteinander um“, ist Andreas Riedel stolz auf den Verein.
Wer Spaß am Sport hat und ein bisschen ein Bewegungstalent ist, für den ist diese Sportart sicherlich etwas. „Es ist immer die Frage, was ich mit meinem Sport erreichen will. Um ganz nach oben zu kommen, brauche ich viel Disziplin, Fleiß und Ehrgeiz. Die meisten Mitglieder haben einfach Spaß an Bewegung und am Boxsport. Viele Jugendliche wollen den Sport ausprobieren und finden daran gefallen. Für den Anfang ist erstmal etwas Mut nötig, um den ersten Schritt zu uns zu machen. Der Rest entwickelt sich“. Während der Freizeitsportler aus Spaß an der Bewegung ohne große Ziele trainiert, ist die Leistungsgruppe daran interessiert, sich stetig zu verbessern und auf Wettkämpfe zu gehen.

Wie läuft ein Kampf ab

Es wird nach Alters-, Gewichts- und Leistungsklasse geboxt. Drei Runden gibt es, die Rundenzeit hängt aber dann vom Alter ab. Mit zehn Jahren boxt man drei Mal eine Minute, als Erwachsener drei mal drei Minuten. Im Jugendbereich ist ein Kopfschutz Pflicht, Erwachsene boxen ohne. Trotzdem steht der Schutz der Gesundheit an aller erster Stelle. Wer neu anfängt, der erlernt erstmal viel Technik und natürlich wird auch an der Kondition gearbeitet.

Weitere Informationen

Wer sich für den Boxsport interessiert, der kann sich an den Boxclub Frankenthal wenden. Weitere Informationen unter www.boxclub-frankenthal.de. gib

Auch viele Frauen haben ihre Freude am Boxsport   | Foto: Manfred Bröcker
Der Boxclub Frankenthal hat rund 140 Mitglieder   | Foto: Thomas Häussler
Autor:

Gisela Böhmer aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.