Corona-Krise: Mehr Anfragen nach Haustieren
Plötzlich auf den Hund gekommen?

Während der Corona-Krise stiegen die Anfragen nach Haustieren
2Bilder
  • Während der Corona-Krise stiegen die Anfragen nach Haustieren
  • Foto: Rebecca Schönbrodt-Rühl/Pixabay
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Es ist eigentlich ein Phänomen: Während der Corona Krise und dem „Lockdown“ haben Tierschutzvereine vermehrt Anfragen nach Hunden erhalten. Wie in großen Medien zu lesen war, wollten viel mehr Menschen ein Tier adoptieren/kaufen – in anderen europäischen Ländern sicherlich, um die Ausgangssperre zu umgehen, aber in Deutschland gab es dieses Problem gar nicht. Wieso wurden auch hier mehr Tiere angefragt? Das Stadtmagazin Frankenthaler sprach mit dem Frankenthaler Tierschutzverein und Hunde Hilfe Pfalz e. V. über dieses Phänomen.

Von Gisela Böhmer

„Wir hatten in den vergangenen Monaten vermehrte Anfragen nach Tieren“, berichtet Simone Jurijiw vom Frankenthaler Tierschutzverein. „Die Leute hatten schlichtweg mehr Zeit. Im Homeoffice oder eben bei Kurzarbeit. Viele waren der Meinung, dass man in dieser Zeit einen Hund erziehen könne“.
Auch Manuela Zenke von der Hunde Hilfe Pfalz kann dies bestätigen. Die Hunde Hilfe Pfalz e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, Hunde in privaten Pflegestellen unterzubringen, bis diese vermittelt wurden. Hierzu zählen auch Auslandshunde. „Wir haben ebenfalls vermehrt Anfragen erhalten. Mal abgesehen von der Tatsache, dass im konkreten Lockdown wir keine Auslandshunde nach Deutschland holen konnten, ist es uns wichtig, an seriöse Stellen die Tiere zu vermitteln. Wer aktuell einfach mehr Zeit hat, der hat deswegen noch nicht den passenden Platz für ein neues Haustier. Gerade Familien mit Kindern und Hundeanfänger haben uns kontaktiert und wollten ein Tier. Wir haben definitiv mehr Anfragen gehabt, aber unsere Vermittlungszahl ist nicht gestiegen“.
Denn ob Tierschutzverein oder Tierhilfe – seriöse Tierschützer vermitteln nicht irgendwem. Es werden die neuen Plätze begutachtet, es wird mit den potenziellen neuen Hundehaltern gesprochen und eben aufgeklärt.
Ein Hund ist nicht dafür da, nach dem Homeoffice alleine zu bleiben. Was ist mit Urlaubszeit oder Krankheitszeit. „Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie viel Arbeit da auf einen zukommt. Diesen Menschen haben wir auch kein Tier vermittelt“, berichtet Zenke weiter.
Beide befürchten allerdings, dass viele Menschen, die keine Tiere vermittelt bekommen haben, bei unseriösen Händlern und Züchtern – vor allem im Online-Handel - gelandet sind und sich dennoch ein Tier angeschafft haben. „Ich bin gespannt, wie viele Tiere am Ende des Jahres in den Heimen oder auf Vermittlungsstellen landen“, berichten die beiden Tierschützer unisono.

Woran erkennt man einen seriösen Züchter/Händler?

Gerade für normale Hundehalter ist es extrem schwierig zu erkennen, wann ein Züchter serös ist. Wichtig ist, die Hintergründe der Elterntiere zu hinterfragen. Optimal natürlich, wenn man die Elterntiere sehen kann.
Tiere sollten gesund sein, geimpft und man sollte sich die Räumlichkeiten vor Ort ansehen können. Ist der Auslauf groß genug, wie sehen die anderen Tiere aus und so weiter.
Wer ein Tier aus dem Ausland erwirbt, der kann dies selten überprüfen. Hierfür gibt es aber eben seriöse Vermittlungsstellen, wie die Hunde Hilfe Pfalz. „Wir haben uns vorab die Vermittlungsstationen im Ausland angesehen. Wir wissen, wo die Tiere herkommen und wie sie dort gehalten werden, bevor sie nach Deutschland kommen“, berichtet Zenke weiter. Dadurch übernehmen sie einen Teil der Arbeit, die ein neuer Hundebesitzer normalerweise selbst machen sollte. „Wir vermitteln aber nicht an irgend wen, wir schauen uns das neue Zuhause genau an, die Auflagen sind bei uns sehr hoch. Wir wollen eben, dass das Tier sein endgültiges Zuhause findet und nicht nach einem halben Jahr im Tierheim landet“.
Dem Frankenthaler Tierschutzverein ist es ebenfalls wichtig, dass das neue Zuhause genau passt. „Natürlich haben wir auch schwierige Hunde, aber uns ist wichtig, den richtigen Platz zu finden. Das muss passen, deswegen betrachten wir den neuen Halter sehr genau“, so Jurijiw.

Fazit
Wer sich wirklich für ein Haustier interessiert, der ist vorbereitet, hat sich mit allen Eventualitäten wie beispielsweise Urlaub, Krankheit und mehr auseinandergesetzt und kann dies auch den seriösen Tiervermittlern überzeugend darstellen. Ein Tier ist Verantwortung und nicht Zeitvertreib.
Wer sich für ein Tier interessiert, der sollte sich an seriöse Stellen wenden. Beispielsweise an den Frankenthaler Tierschutzverein, Friedrich-Ebert-Straße 12, Telefonnummer 06233 28485, www.frankenthaler-tierschutzverein.de oder Hunde Hilfe Pfalz e.V., Telefonnummer 06233 178768, www.hundehilfe-pfalz.jimdofree.com.

Hund mit Spezialeffekten

Bailey gehört zu den Tieren, die Verhaltensauffälligkeiten haben. Er ist mittlerweile über ein Jahr im Frankenthaler Tierschutzverein. Das liegt aber auch daran, dass der taube Boxer definitiv kein Anfängerhund ist. Mit diesem Tier muss gearbeitet werden. „Leider haben wir es noch immer nicht geschafft das passende Zuhause für den 4-jährigen tauben Boxer zu finden“, berichtet Jurijiw. „Mit der Taubheit hat er keinerlei große Probleme, dafür hat er einige “Special Effects“, mit denen man umzugehen wissen muss. Wir haben mit dem Hund schon super viel gearbeitet und tun dies auch weiterhin, aber schöner wäre es für ihn, wenn sich ein absolut hundeerfahrener Mensch melden würde und dem eigentlich total lieben Hund ein Zuhause schenken würde“, so die Tierschützerin. „Er hat ein Problem mit fremden Menschen und noch so ein paar größere Kleinigkeiten - aber man kann ihn gut führen, er lernt sehr gut. Aber als Familienhund ist er nicht wirklich geeignet, für ihn wäre ein ruhiges Zuhause ohne großartigen Trubel mehr als perfekt“. Wer sich für Bailey interessiert, der kann sich an den Frankenthaler Tierschutzverein, Friedrich-Ebert-Straße 12, Telefonnummer 06233 28485, in Verbindung setzen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.frankenthaler-tierschutzverein.de.

Hund Bailey sucht nach einem Zuhause
  • Hund Bailey sucht nach einem Zuhause
  • Foto: Tierschutzverein Frankenthal
  • hochgeladen von Manuela Pfaender
Während der Corona-Krise stiegen die Anfragen nach Haustieren
Hund Bailey sucht nach einem Zuhause
Autor:

Stadtmagazin Frankenthaler aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Wie lernt man auch während der Corona-Pandemie neue Menschen kennen und kann Kontakte knüpfen? Die Online-Kurse der vhs dienen als Plattform, um gemeinsam mit Menschen aus der Region Neues zu lernen. Machen Sie mit!
2 Bilder

Online-Kurse der vhs Neustadt
Und sie bewegt sich doch!

Neustadt an der Weinstraße. Der Präsenzunterricht im Gebäude der Volkshochschule Neustadt in der Hindenburgstraße kann im Moment bedingt durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden. Durch ein vielfältiges Online-Angebot mit Kursen, Seminaren und vielem mehr präsentiert das Team der vhs Neustadt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Semester ein buntes und attraktives Bildungsangebot. Dafür haben alle Volkshochschulen deutschlandweit ein eigenes Lernportal entwickelt: die vhs.cloud. Sie...

RatgeberAnzeige
Höher, schneller, weiter, besser – oder nicht?
2 Bilder

Die Rathausapotheke in Neustadt
Das muss besser werden! Oder?

Soziologen bezeichnen unsere gesellschaftliche Gegenwart als „Zeitalter der Selbstoptimierung“, denn noch nie wurde so viel Energie darauf verwendet, Körper, Charakter, Lebensumstände, Ernährung, Arbeitsplatz, Zeitaufwand oder gesellschaftliche Prozesse zu optimieren. Der Begriff Optimierung kommt vom lateinischen Wort „optimus“ was „der Beste“ oder „der Tüchtigste“ bedeutet. Und auch wenn es grundsätzlich eine gute Idee ist, sich im Leben vorwärts zu bewegen, etwas zu wollen, irgendwo hin zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Wenn ein Badezimmer-Umbau ansteht, sind die Profis von Bad & Design aus Ludwigshafen der richtige Ansprechpartner für staubfreies Renovieren.
5 Bilder

Bad-Profis aus Ludwigshafen am Werk
Staubfrei renovieren im Badezimmer

Staubfrei renovieren. Die Experten von Bad & Design aus Ludwigshafen-Ruchheim bieten den Umbau des Badezimmers aus einer Hand. Viele Interessenten graut es vor Staub und Dreck, der beim Renovieren entsteht. "Wo gehobelt wird, fallen Späne", lautet ein bekanntes Sprichwort. Was für die Schreiner gilt, kann auch in der Installateur-Zunft nicht vernachlässigt werden. Die Profis von Bad & Design bieten einen Ausweg: Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung renoviert Bad & Design Badezimmer in bewohnten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Obwohl die Bundesregierung die hohe Einspeisevergütung seit 2012 schrittweise zurückgefahren hat, lohnt sich eine Photovoltaikanlage auch heute noch

Experten für Solaranlagen: Organic Energy aus Kaiserslautern
Strom vom eigenen Dach

Organic Energy. Photovoltaikanlagen sind nach wie vor gefragt. Obwohl die Bundesregierung die hohe Einspeisevergütung seit 2012 schrittweise zurückgefahren hat, lohnt sich die Erzeugung von Solarstrom auch heute noch. "Entscheidend ist der Eigenverbauch an Strom", erklärt Thomas Nagel, Geschäftsführer von Organic Energy in Kaiserslautern. "Denn wer von dem selbst erzeugten Strom möglichst viel selbst nutzt, kann seine Stromrechnung deutlich senken. Somit ist eine Photovoltaikanlage eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Mode Weiss - der Damen-Unterwäsche-Spezialist in Speyer
4 Bilder

Damen-Unterwäsche in Spitze oder sportlich
Beim BH kommt es auf die richtige Größe an

Mode Weiss in Speyer. Jede Frau weiß, wenn es "drunter" kneift und spannt, wird das schönste Outfit zur Quälerei. Bei der Unterwäsche sollte auf keinen Fall gespart werden, und gerade beim BH sollte man auf Qualität nicht verzichten - weder beim Material noch in Sachen Beratung. Dennoch sagen Experten: Rund 80 Prozent der Damen tragen eine falsche BH-Größe. Den Kundinnen von Mode Weiss in Speyer passiert das garantiert nicht. Das Personal wird dort nämlich regelmäßig in Sachen passende BH-Größe...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Aus verschiedenen Sesseltypen und Farben kann der Kunde bei City-Polster in Kaiserslautern sein Lieblingsstück auswählen
3 Bilder

Luxus für den Rücken
Massagesessel von MediSit und Gesundheitssessel von Fitform

City-Polster. Nach einem langen und hektischen Tag ist eine Massage genau das Richtige. Die Muskeln werden gelockert und man kann sich mal richtig durchkneten lassen. Die Massagesessel von MediSit machen diesen Traum möglich. Aus den verschiedenen Sesseltypen und Farben kann der Kunde bei City-Polster in Kaiserslautern sein Lieblingsstück auswählen und sich zuhause mit den vielfältigen Massagearten verwöhnen lassen - ein Relaxsessel der besonderen Art. Gesundheitsmöbel von MediSitOb im Büro, im...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Der Ford Kuga Mild-Hybrid jetzt in der Fordgarage Kaiserslautern
6 Bilder

Top-Konditionen in der Ford Garage Kaiserslautern
Hybrid fahren und sparen

Kaiserslautern. Im Rahmen der Aktion “Hybrid fahren und sparen” bietet die Ford Garage Kaiserslautern ihren Kunden die Ford Hybrid-Aktionsmodelle zu Top-Konditionen an. Die Kunden profitieren von einer Null-Prozent-Finanzierung und einem Ford Hybrid-Bonus von bis zu 5.000 Euro. Darüber hinaus erhalten sie fünf Jahre Garantie. Am besten gleich in der Ford Garage Kaiserslautern einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren. Durchdacht und innovativ: der Ford Puma HybridDas innovative Design des...

LokalesAnzeige
Mit www.jobcenter.digital lassen sich viele Anliegen schnell und direkt online erledigen

Anträge online erledigen mit www.jobcenter.digital
Schnell und direkt

Jobcenter Stadt Kaiserslautern. Bisher war es so, dass man ausgefüllte Formulare persönlich beim Jobcenter abgegeben oder mit der Post verschickt hat. Das muss nicht mehr sein. Egal, ob es um einen Antrag auf Weiterbewilligung des Arbeitslosengelds II geht, um Veränderungen der persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder um den Nachrichtenaustausch mit dem Jobcenter – mit www.jobcenter.digital lassen sich viele Anliegen schnell und direkt online erledigen. Anmelden im digitalen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auszubildende C. Baaden erlernt im zweiten Lehrjahr den Beruf Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk in einer Görtz-Filiale in Worms. Vor ihrer Ausbildung absolvierte sie bereits ein Praktikum. So fiel ihr der Einstieg in die Ausbildung und den Arbeitsalltag leicht.
4 Bilder

Ausbildung im Verkauf und Fachverkauf bei Bäcker Görtz
Es gibt noch offene Ausbildungsstellen

Ausbildung bei der Bäckerei Görtz. Einen bodenständigen Beruf erlernen und früh Verantwortung übernehmen können Auszubildende bei der familiengeführten Bäckerei Görtz. Die Tätigkeiten als Verkäuferin im Einzelhandel oder als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk sind abwechslungsreich und geprägt von engem Kundenkontakt. B. Tas (21), C. Baaden (18), L. Heim (18) und M. Schmitt (18) lernen diese Ausbildungsberufe in unterschiedlichen Filialen der Bäckerei Görtz in der Metropolregion...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen