Radtour von Landau nach Neustadt
Der Schneck´auf der Spur

August Croissant, Landschaftsgemälde mit „Schneck“, Postkartenmotiv (1) | Foto: Sammlung Hans-Ulrich Kroszewski – www.die-schneck.de
4Bilder
  • August Croissant, Landschaftsgemälde mit „Schneck“, Postkartenmotiv (1)
  • Foto: Sammlung Hans-Ulrich Kroszewski – www.die-schneck.de
  • hochgeladen von Michael Schindler

Edenkoben, 01.05.2022   Es ist garnicht so einfach mit dem Fahrrad möglichst direkt auf einer ansprechenden Strecke von Landau nach Neustadt zu kommen. Unter Nutzung historischen Kartenmaterials finden wir dann doch eine Strecke entlang der 1955 aufgelassenen elektrischen Straßenbahn mit dem Kosenamen "Die Schneck´".

Die Bahn fuhr damals auf den heute noch vorhandenen Orts- und Kreisstraßen. Flach durch die Landauer Ostbahnstraße, Königstraße, Nordring, Hindenburgstraße und Nußdorfer Weg rollen wir zum Anstieg nach Nußdorf und den „Drei Steinen“. Ab da führt die einstige Straßenbahntrasse leicht wellig ohne nennenswerte Steigungen bis Neustadt wo dann zum Hauptbahnhof schwungvoll hinab gerollt werden kann.

Unterwegs durchfahren wir die malerischen Weindörfer Nußdorf, Böchingen, Flemlingen, Hainfeld, Roth, Edenkoben, Maikammer, Diedesfeld und Hambach. Sowohl in Roth oder Edenkoben, als auch in Maikammer oder Diedesfeld heißt uns die Gastronomie zu einer Kaffeepause willkommen. Zwischendurch gibt es regelmäßig pittoreske Aussichten auf den grünen Hardtrand. Die Distanz zu den Sehenswürdigkeiten an den Berghängen ist auf dieser Strecke so optimal, dass sowohl ein eindrucksvolles Panorama entsteht, als auch Details schon gut erkennbar sind.

Entlang der Strecke können mehrfach technische Relikte aus der Zeit der „Elektrischen“ ausgemacht werden. So finden wir an Hauswänden die für die Oberleitung typischen Befestigungspunkte, die sogenannten „Rosetten“ und einen freistehenden Oberleitungspfosten in Roth.

Zwischen Nußdorf und Hainfeld fahren wir auf der Straße, weil dort kein Rad- oder Wirtschaftsweg parallel verläuft. Der übrige Teil der Strecke führt entweder über Ortsstraßen oder begleitende Rad- und Wirtschaftswege. Es eröffnet sich in unseren Gedanken die verlockende Möglichkeit, die „Schneckenspur“ als Themenradweg oder gar als alltagstaugliche Radverkehrsstrecke einzurichten und auszubauen. Sowohl die touristische Attraktivität der Anrainer-Orte, als auch das zusätzlicher Verkehrsangebot mit dem Fahrrad im Alltag sicher und bequem nach Landau oder Neustadt zu gelangen, kann so aufgebessert werden.

Endpunkt ist in Neustadt der Hauptbahnhof. Der Zug bringt uns sicher und bequem zurück nach Landau.

August Croissant, Landschaftsgemälde mit „Schneck“, Postkartenmotiv (1) | Foto: Sammlung Hans-Ulrich Kroszewski – www.die-schneck.de
Höhenprofil „Die Schneck“ von Landau nach Neustadt (2)  | Foto: Herrmann Seckinger, 2018
ELEKTR. OBERLAND-BAHN, Historische Landkarte mit Trassenführung der „Schneck“ (7)  | Foto: Dr. Heinrich Thalmann, 1200 Jahre Nußdorf, Stationen einer Ortsgeschichte, 2002
Denkmal in Böchingen | Foto: Archiv: Michael Schindler 2018
Autor:

Michael Schindler aus Annweiler

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Ratgeber
Tapinoma magnum bekämpfen: Kommunen und Privatpersonen stehen vor einer gemeinsamen Herausforderung. | Foto: Ortsgemeinde Herxheim
3 Bilder

Tapinoma magnum bekämpfen: Ameisenplage in Rheinland-Pfalz - Hintergründe, Maßnahmen & Tipps

Tapinoma magnum bekämpfen. In Rheinland-Pfalz breitet sich eine Ameisenart aus, die für Hausbesitzer, Kommunen und Umwelt ein wachsendes Problem darstellt: Tapinoma magnum. Bereits jede 3. bis 4. Gemeinde in der Pfalz ist betroffen – und das Problem nimmt weiter zu. Nachgewiesen wurde sie unter anderem in Limburgerhof, Herxheim, Neustadt, Maikammer, Altdorf, Hainfeld, Speyerdorf sowie Landau, Edesheim, Edenkoben, Rhodt, Flemlingen, Frankenthal und weiteren Ortsgemeinden. Herkunft & rechtlicher...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ