Der Weg bis zur Aufführung
Theatergruppe PWV Edenkoben spielt " Das Mumien-Trödel Trauma "

3Bilder

In diesem Bericht wollen wir einmal mit Ihnen gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen unserer Theateraufführung werfen.
Der Startschuss für die Aufführungen im Jahr 2022 ist bereits im Dezember 2021 gefallen. Meine Stellvertreterin, Marion Hofmann hat sich mir mir zusammen auf die Suche nach dem diesjährigen Schauspielteam gemacht. Das Grundgerüst bilden zwar immer Akteure die schon jahrelang bei uns auf der Bühne stehen, jedoch bedingt durch die Pandemie, berufliche oder private Gründe kommt es immer mal wieder vor das wir neue Mitglieder suchen müssen. Als dann die Zusagen alle da waren ging es um die Terminfindung der Aufführungen und um die Buchung des Spielort, unseres Kurpfalzsaal.
Im Januar 2022 haben wir dann miteinander begonnen das "passende" Stück zu suchen. Neben ca. 40-50 Theaterstücken die wir mehr oder wenig oberflächlich gesichtet haben, wurden ca. 15 Theaterstücke genauer unter die Lupe genommen. Unter den Gesichtspunkten " ist es lustig, ist es eine Handlung die wir noch nicht in den letzten 28 Jahren gespielt haben,  können wir die Rollen in Anbetracht von Geschlecht, Alter und Charakter besetzen ? " waren dann Marion und ich sehr schnell einig dass " Das Mumien-Trödel Trauma " genau das richtige für unser Team ist. Nachdem den anderen Akteuren das Stück vorgestellt wurde und diese alle begeistert waren ging es an die Rollenverteilung. Mitte März begannen dann die Proben, die wir ab dann einmal wöchentlich durchführen. In den Sommerferien reduziert sich der Probenrhythmus, dafür gilt es aber gegen Ende der Probenzeit etwas mehr zu investieren.
Ab dem Probenbeginn sind die Verantwortlichen eigentlich ständig mit Aufgaben rund um die Aufführungen beschäftigt. Die Werbeplakate, Flyer, Banner und Eintrittskarten müssen das richtige Gesicht bekommen und in Auftrag gegeben werden. Der online Ticketverkauf muss ebenso organisiert werden wie die Absprache mit der Vorverkaufsstelle. Die Aufführungsgenehmigung beim Theaterverlag muss eingeholt werden und wenn es dann in die finale Phase ab September geht, müssen die Dienste für die Garderobe, zur Bewirtung unserer Gäste und der Abendkasse verteilt werden. Weitere Aufgaben sind angefangen von Kleinigkeiten wie das organisieren von Wechselgeld bis hin zum Einkauf der Getränke und Speisen bzw. zum Anfragen wer uns als fleißiger Bäcker*in unterstützt.
Damit dieses alles reibungslos verläuft benötigt man ein funktionierendes Team auf, hinter und vor der Bühne. Diesen Herzensmenschen gilt es heute einmal DANKE zu sagen.

Ohne Euch geht heutzutage gar nix mehr. Wenn wir Euch nicht hätten, würden wir 2,5 Veranstaltungen nur für die Unkosten spielen. Daher einen riesengroßen Dank an unseren Großsponsor
-      dem Orga Team von Rock am Friedensdenkmal, die uns nicht nur ersichtlich auf den Eintrittskarten u. Flyer unterstützt haben, sondern auch einen Batzen Geld spenden um eben diese Unkosten zu drücken. Wir danken Euch von Herzen. Ihr macht nicht nur laute Musik, ihr spielt auch leise auf der Klaviatur des Sponsoring für Sport, Kunst u. Kultur. Großartig.

- Danke für eine Geldspende an die VR Bank Südpfalz hier in Edenkoben.

- Danke an die Gaumenfreunde Edenkoben, Hr. Alexander Kurz und Hr. Dennis Stöckl mit ihrem Team. Ihr lagert nicht nur unser
 unser komplettes Material ein, nein, ihr helt auch völlig unkompliziert da wo Hilfe benötigt wird.   

- Danke Hr. Torsten Materna und seiner Internetagentur Numero2 aus Edenkoben, für den kostenlosen online ticketservice.

- Hr. Gregor Hoffmann sei ein Dank, er muss meine Ideen bzgl Werbung ertragen und setzt diese meist kopfschüttelnd oder auch
 nickend um.

- CC Color connception aus Offenbach, ihr bekommt diese Ideen dann und bringt uns jedes Mal wunderbare Werbeartikel. Das 
 Programmheft sponsert ihr seit Jahren schon und wie sagt man so schön " ihr kommt uns auch mit guten Preisen entgegen ".

- Danke an Stephan Manuel für die Hilfe beim Bühnenbau.

- Der Fa. Holzbau Schuff aus Waldsee, mit ihrem Inhaber Roland Göthe, ein fettes danke für die Holzlieferung.

- Danke an Sebastian Uehlin und Mitarbeiterin für den erneut reibungslosen Kartenvorverkauf.
- Einen Dank dem Team der Theaterfreunde für die Verköstigung.
- Danke auch den Helfern bei der Abendkasse u. Garderobe.
- Unseren Fotografen Nicole Reeb u. Markus Klotz, die uns unvergessliche Momente bescheren.
- Unserem Videofilmer Erich Götz für die Werbetrailer u. die bleibenden Erinnerungen an unsere Aufführungen.
- Der Stadt Edenkoben

Es gibt bestimmt noch den o. die ein o. andere die ich vergessen habe, es sei mir verziehen. Allen genannten und ungenannten – Danke.
In diesem Jahr stehen für Sie auf der Bühne : Marion Hoffmann, Heike Trepp,  Nicole Manuel, Karlheinz Wenz, Roland Hanewald, Andreas Gutzler, Sascha u. Klaus Jenczelewski sowie Mirjam Rihm als Souffleuse.

Wenn dann der letzte Vorhang gefallen ist und der Applaus als Brot des Künstlers verteilt wurde, fällt allen Beteiligten ein Stein vom Herzen und die Vorfreude auf die nächste Theatersaison wird direkt spürbar.

Liebe Leser*innen, vielen Dank wenn Sie meinen Bericht über das Theaterleben in Edenkoben gelesen haben. Vielleicht sehen wir uns ja demnächst bei unseren Aufführungen oder gar wenn Sie Interesse haben und auch einmal auf die Bretter die die Welt bedeuten möchten, dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns.

Autor:

Klaus Jenczelewski aus Edenkoben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.