Handy am Steuer: Polizei erwischt fünf Autofahrer
- Die Polizei kontrollierte am Montag den Verkehr in Edesheim und erwischte fünf Autofahrer mit dem Handy am Steuer. Die Beamten warnen vor der unterschätzten Gefahr durch Ablenkung während der Fahrt.
- Foto: Polizeidirektion Landau
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Edesheim. Am Montag, 20. April, kontrollierte die Polizei am Vormittag den Verkehr im Ortsbereich und erwischte dabei fünf Autofahrer, die während der Fahrt mit dem Handy telefonierten.
Die Betroffenen müssen nun mit einem Bußgeld von 100 Euro sowie einem Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei rechnen. Wie die Polizeidirektion Landau berichtet, zählt die Ablenkung durch Smartphones weiterhin zu den größten und oft unterschätzten Unfallursachen im Straßenverkehr.
Die Polizei macht deutlich, wie gefährlich der Blick aufs Display ist: Bei Tempo 50 legt ein Auto in zwei Sekunden mehr als 30 Meter zurück – fast die Länge eines Tennisplatzes. Wer bei 100 km/h fünf Sekunden lang auf das Smartphone schaut, fährt sogar eine Strecke, die länger ist als ein Fußballfeld, ohne den Verkehr im Blick zu haben.
Autor:Lisa Stecher aus Mannheim |