Vorstand und Kuratorium der Bildungsstiftung besuchen das Z-Lab

Das Z-Lab, das Zukunftslabor, ist eine Initiative der Auerbachstiftung und ein vom Kultusministerium Baden-Württemberg anerkannte außerschulische Forschungs- und Bildungseinrichtung. Es ist in Räumen der SEW untergebracht und Ziel vieler Schülerinnen und Schüler aus Bruchsal und Umgebung.
„Wir setzen uns für mehr praktische MINT - Bildung ein“ erläutert der Leiter Steffen Heil. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik seien bereits heute unterrepräsentiert und besäßen nicht den Stellenwert, den sie im späteren Berufsleben inne haben. Schon heute fehlten in Deutschland über 300.000 Fachkräfte im MINT-Bereich, schreibt das Institut der Deutschen Wirtschaft. Und jeder dritte Schulabgänger würde später an einem MINT-Arbeitsplatz arbeiten (Dirk Fox, CyberForum). Die Schule könne nicht oder nur unzureichend darauf vorbereiten. Diesen Mangel will das Z-Lab ausgleichen helfen.
Und: MINT trifft Klimaschutz. Die klassischen MINT-Fächer werden kombiniert mit BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Und dabei soll den Kindern und Jugendlichen auch bewusst gemacht werden, dass ihr Handelt Auswirkungen auf die (Um-) Welt hat.
Auf drei Säulen ruht das Z-Lab, auf den stationären Laborräumen, die die Vertreter der Bildungsstiftung in Augenschein nahmen und die regelmäßig von „Tüftlerinnen und Tüftlern“ genutzt werden, auf der Kooperation mit Schulen und vermehrtem MINT-Praxisunterricht und auf dem mobilen „Begeisterbus“.
Wir haben für das kommende Schuler mehr Anmeldungen erhalten als früher“, erläuterte Steffen Heil. Sechs MINT-Klassen wird es deshalb im kommenden Schuljahr geben.
Was braucht das Z-Lab? Unmittelbare Zugänge zu regionalen Unternehmen, zentrale, kostengünstige Räumlichkeiten, Kooperationen mit verantwortlichen Stellen im Bildungswesen und eine konstruktive Zusammenarbeit mit Förderinstitutionen.
Vorstand und Kuratorium der Bruchsaler Bildungsstiftung sagten ihre Unterstützung zu, auch für konkrete Maßnahmen und einzelne Schulen.

Autor:

Hanspeter Gaal aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Zeitung...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.